fnsymbol und LuaLaTeX Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


R. Terwilliger

fnsymbol und LuaLaTeX

Beitrag von R. Terwilliger »

Moin,

stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Folgendes (wirklich sehr minimales) Beispiel:
\documentclass{article}

\renewcommand*{\thefootnote}{\fnsymbol{footnote}}

\begin{document}

 Foo\footnote{bar}

\end{document}
Mit pdfLaTeX und XeLaTeX läuft es wunderbar durch, sobald ich allerdings LuaLaTeX verwende, verschwindet der Asterisk.

Mit \renewcommand*{\thefootnote}{\arabic{footnote}} oder \renewcommand*{\thefootnote}{\roman{footnote}} habe ich hingegen auch unter LuaLaTeX kein Problem.

Was mache ich falsch?

R.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Also xelatex sollte eigentlich das gleiche Problem zeigen, sofern du auch dort das neueste LaTeX-Format benutzt.

M.W. wird es demnächst korrigiert, aber in der Zwischenzeit kannst du sowas machen (unter der Annahme, dass du LaTeX2e vom 2017/01/01 verwendest):
\documentclass{article}
\DeclareTextSymbol{\textasteriskcentered}     \UnicodeEncodingName{"002A}
\renewcommand*{\thefootnote}{\fnsymbol{footnote}}

\begin{document}

 Foo\footnote{bar}

\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Die nächste LaTeX-Version (sollte in ein paar Tage kommen) wird \DeclareTextSymbol{\textasteriskcentered}\UnicodeEncodingName{"2217} benutzen, das funktioniert auch.

Antworten