Packages richtig einbinden bei TexMakerX oder Texniccenter Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


me1337

Packages richtig einbinden bei TexMakerX oder Texniccenter

Beitrag von me1337 »

Hi,

ich habe vor kurzem damit angefangen meine Diplomarbeit (Mathematik) abzutippen. Zu Anfang habe ich die wohlbekannte Kombination von MiKTeX und Texniccenter benutzt.
Leider hat Texniccenter MiKTeX nicht erkannt und, obwohl ich in der anfänglichen Konfiguration ohne Fehlermeldung weitergeleitet wurde, (ich habe dort anscheinend das richtige verzeichnis angegeben in MiKTeX) habe ich nachher Probleme die ams-Packages aufzurufen.
Die packages herunterzuladen und in die Verzeichnisstruktur von MiKTeX zu kopieren hat auch nichts gebracht (Ich habe auch MiKTeX die Packageliste aktualisieren lassen). Soviel zum Texniccenter.
Nun habe ich mal nach anderen Editoren Ausschau gehalten und probiere gerade TexMakerX. Allerdings finde ich dort gar nicht wie ich MiKTeX bzw. eine Package-Bibliothek einbinde.
Ich brauch einfach nur irgendnenn TexEditor, der die ams-packages benutzt x_X....

Kann mir hier wer helfen x_x ?

me1337

Beitrag von me1337 »

ok. noch eine frage.
binde ich die ams-packages überhaupt richtig ein?
ich dachte ich müsste die mit
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amscls}
einbinden
aber ich kann die ganzen amspackages zumindest einzeln aufrufen also zb amsthm etc.
irgendwie bin ich jetzt gerade verwirrt...

me1337

Beitrag von me1337 »

klappt nu alles.. es gibt einfach kein amscls. und mit texmakerx kann ich auch das format amsart als documentclass öffnen x_X

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Mathematiksatz

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo me1337,

die ams-Klassen sind schon recht speziell. Ich würde eine KOMA-Klasse wie z.B. scrreprt empfehlen, dazu die Verwendung der ams-Pakete (nicht Klassen).
Übrigens werden speziell zum Mathematiksatz im Wiki Einführungen, Dokumentationen und nützliche Pakete hier aufgeführt: Mathematik mit LaTeX.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten