Headmark in Kopfzeile auf ersten Seite der Section entfernen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Gast

Headmark in Kopfzeile auf ersten Seite der Section entfernen

Beitrag von Gast »

Hey Leute,
ich bräuchte etwas Hilfe bei meiner Kopfzeile im scrlayer-scrpage Format.
Und zwar hätte ich gerne KEINEN Chaptereintrag rechts oben bei Inhaltsverzeichnis, Tabellenverzeichnis usw. sowie auf der ersten Seite eines neuen Kapitels. Desweiteren wird mein Abbildungsverzeichnis nicht korrekt betitelt im Kopf. Wie kann ich also eine manuelle Beschriftung in der Kopfzeile festlegen ohne dass gleich alle folgenden Seiten abgeändert werden?
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
%********************************* Allgemeine wichtige Pakete ****************************************************
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{acronym}
\usepackage{url}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[headsepline, automark]{scrlayer-scrpage}
\graphicspath{{./Bilder/}}

%********************************* Einstellungen Kopf- bzw. Fußzeile ******************************************************
\clearscrheadings
\ohead{\headmark}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
\ifoot{\vspace{-4mm} \includegraphics[scale=0.3]{logo.png}}
\pagestyle{scrheadings}


%********************************* Dokument******************************************************
\begin{document}

\begin{titlepage} %Titelblatt
blablubb
\end{titlepage}

\newpage %Sperrvermerk
\thispagestyle{empty}
\section*{Sperrvermerk}
Blabla

\newpage %Inhaltsverzeichnis
\pagenumbering{roman}
\setcounter{page}{2}
\tableofcontents
	
\newpage %Abbildungsverzeichnis
\listoffigures
	
\newpage %Tabellenverzeichnis
\listoftables

\newpage %Abkürzungsverzeichnis
\section*{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{acronym}[SEPSEP]
\setlength{\itemsep}{-0.3\parsep}
	\acro{A}{Hallo A}
	\acro{B}{Hallo B}
	\acro{C}{Hallo C}
\end{acronym}
	
\newpage %Schriftteil
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}
\section{Einleitung}
Blablubb

\newpage %Eidesstattliche Erklärung
\thispagestyle{empty}
\section*{Eidesstattliche Erklärung}
Geheimniskrämerei

\end{document}
Vielen Dank im Voraus!!

Liebe Grüße
Mario

Gast

Beitrag von Gast »

Das Problem ist, dass du eine Klasse ohne Kapitel verwendest und krampfhaft versucht, deren Abschnitte in Kapitel umzuwidmen. Verwende stattdessen direkt eine Klasse mit Kapiteln und das Problem verschwindet von selbst:
\documentclass[a4paper,12pt,oneside]{scrbook}
%********************************* Allgemeine wichtige Pakete ****************************************************
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{acronym}

%********************************* Einstellungen Kopf- bzw. Fußzeile ******************************************************
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ohead{\headmark}
\ofoot*{\pagemark}
\ifoot{\raisebox{4mm}{\includegraphics[scale=0.3]{example-image.png}}}
\pagestyle{scrheadings}

\usepackage{mwe}% Praktisch für Demo-Zwecke

%********************************* Dokument******************************************************
\begin{document}

\frontmatter% Vorderteil (mit römisch nummerierten Seiten)
\begin{titlepage} %Titelblatt
blablubb
\end{titlepage}

\thispagestyle{empty}
\section*{Sperrvermerk}
Blabla

\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

\section*{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{acronym}[SEPSEP]
\setlength{\itemsep}{-0.3\parsep}
   \acro{A}{Hallo A}
   \acro{B}{Hallo B}
   \acro{C}{Hallo C}
\end{acronym}

\mainmatter% Hauptteil
\chapter{Einleitung}
Blablubb

\blinddocument% Mehr Hauptteil

\chapter*{Eidesstattliche Erklärung}
\thispagestyle{empty}Geheimniskrämerei

\end{document}
Zur römischen Nummerierung siehe:

Gast

Frage

Beitrag von Gast »

Kann ich denn so einfach auf scrbook wechseln, wenn ich einen technischen Bericht zu verfassen habe?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ja, probier es aus.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

.

Beitrag von Gast »

Ja toll, jetzt macht er mir den Chapter oben in der Kopfzeile immer im Wechsel rechts/links!

Gast

Beitrag von Gast »

Aber nur, wenn du Option oneside aus dem Beispiel entfernt hast.

Gast

.

Beitrag von Gast »

Ok danke, jetzt passts!
Jetzt müsste ich nur noch den Schriftstil und die Größe von dem "Abkürzungsverzeichnis" so hinbekommen wie bei den anderen Verzeichnissen! :P :P

Gast

.

Beitrag von Gast »

Ärgerlich ist jetzt halt nur, dass bei
\usepackage[headsepline, automark]{scrlayer-scrpage}
der Strich im Kopf auch nur da erscheint wo kein Kapitel anfängt...

Argh!

Gast

.

Beitrag von Gast »

So, nach erneutem rumtüfteln läuft jetzt alles bis auf die headsepline!
Wenn das noch klappen würde, wäre echt schön.

Ich habe mir vorgestellt auf jeder Seite - ab Inhaltvsverzeichnis - im Kopf diese Linie zu setzen. Die Betitelung rechts oben passt ja schonmal. Nicht auf den Verzeichnissen und nicht auf den Seiten, wo ein Chapter beginnt. 8)

Besten Dank für die schnelle Hilfe!!

Antworten