Abkürzungsverzeichnis wird nicht erstellt

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Katja
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:44

Abkürzungsverzeichnis wird nicht erstellt

Beitrag von Katja »

Ich Nutze das Paket glossaries um ein Abkürzungsverzeichnis zu erzeugen. Für die Sortierung der Verzeichniseinträge habe ich die Option xindy aktiviert. Ich verwende die Distribution TexLive. Für die Ausgabe des Verzeichnisses habe ich einen eigenen Stil definiert (acrotabu).

Hier ein Minimalbeispiel:
\RequirePackage[ngerman=ngerman-x-latest]{hyphsubst}
\documentclass[ngerman]{tudscrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage[acronym,nomain,nogroupskip,xindy ]{glossaries}
\makeglossaries

\newglossarystyle{acrotabu}{%
  \renewenvironment{theglossary}{%
    \begin{tabu}spread 0pt{@{}lX<{\strut}l@{}}%
  }{%
    \end{tabu}\par\bigskip%
  }%
  \renewcommand*{\glossaryheader}{}%
  \renewcommand*{\glsgroupheading}[1]{}%
  \renewcommand*{\glsgroupskip}{}%
  \renewcommand*{\glossentry}[2]{%
    \glsentryitem{##1}% Entry number if required
    \glstarget{##1}{\sffamily\bfseries\glossentryname{##1}} &
    \glsentrydesc{##1} &
    ##2\tabularnewline
  }
}

\begin{document}

%Abkürzungsverzeichnis
\printacronyms[style=acrotabu]
\clearpage

%Kapitel mit Abkürzungen
\chapter{Kapitel}

%Definition
\newacronym{LAI}{LAI}{leaf area index}
\newacronym{LAD}{LAD}{leaf area density}
%Verwendung
Erstmalige Verwendung: \gls{LAI},\gls{LAD}.

Nochmalige Verwendung: \gls{LAI},\gls{LAD}.

\end{document}
Problem: Das Abkürzungsverzeichnis wird nicht erstellt. Was habe ich falsch gemacht?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Mit der Schaltfläche für eine Vorschau kannst Du vor dem Absenden Deines Beitrags prüfen, ob bspw. die Hervorhebung Deines Beispiels funktioniert.

In der Präambel Deines Beispiels fehlt übrigens
\usepackage{tabu}
Im Online-Editor wird das Verzeichnis erstellt, d. h. am Quelltext kann es nicht liegen.

Interessanterweise kommt der dortige Editor mit der Dokumentklasse tudscrreprt zurecht. :o

Gast

Beitrag von Gast »

Bartman hat geschrieben:Interessanterweise kommt der dortige Editor mit der Dokumentklasse tudscrreprt zurecht. :o
Nicht sehr verwunderlich. tudscr ist Teil von TeX Live. Es gibt eben auch Uni-Klassen-Autoren, die ihr Werk nicht auf einem Uni-Server verstecken, sondern es mit Support auf CTAN frei geben.

Katja
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:44

Beitrag von Katja »

Wenn es nicht am Code liegt, was könnte dann die Ursache sein? Ich erhalte keine Fehlermeldungen oder Warnungen. Es werden die Dateien *.glsdefs, *.xdy und *.acn angelegt. Das Verzeichnis fehlt trotzdem! Was könnte ich noch versuchen?

Gast

Beitrag von Gast »

Das sind nur die Hilfsdateien mit den Rohdaten. Nach dem Aufruf des Programms makeglossaries (siehe [d]glossaries[/d]-Anleitung), muss es zusätzlich Dateien mit den Endungen acr und alg geben. Daher vermute ich, dass du das nicht gemacht hast. Mein Vorschlag wäre daher: makeglossaries (mit dem Basisname der Dokumentdatei als Parameter) aufzurufen bzw. die [d]glossaries[/d]-Anleitung (min. die Einführung) noch einmal gründlich zu lesen.

BTW: Warum steht die Frage nicht im Forum Index und Glossar, obwohl es hier doch offensichtlich um eine Verwendung des Glossar-Pakets glossaries geht?

Katja
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:44

Beitrag von Katja »

Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt funktioniert es endlich!

Antworten