Chapter Überschriften auf folgenden Seiten Problem

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Aaron17

Chapter Überschriften auf folgenden Seiten Problem

Beitrag von Aaron17 »

Hallo ich habe für meine Masterarbeit eine Vorlage verwendet in der für jedes Chapter die Überschrift des Chapters über den folgenden Seiten steht. Dies gilt auch für das Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis usw.

Das Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis werden automatisch erstellt und hier funktioniert das Ganze auch. Mein Problem ist nun, dass ich zwischen Tabellen und Abbildungsverzeichnis noch selber ein Abkürzungsverzeichnis eingefügt habe, da das bei uns Pflicht ist. In diesem wird auch Inhaltsverzeichnis als Überschrift auf der zweiten Seite verwendet. Und ich weiß nicht genau woran das liegt. Es wird ja oft nach einem vereinfachten lauffähigem Beispiel gefragt aber das bekomm ich in dem Fall nicht hin. Ich poste mal den Code meiner Hauptdatei:
\input{preambel/preambel.tex}
\begin{document}
\begin{spacing}{1}
\include{chapter/titelseite}					
\maketitle												 
\pagenumbering{Roman}
\include{chapter/Kurzfassung}
\tableofcontents
\include{chapter/Abkürzungsverzeichnis}
\listoffigures
\listoftables
\cleardoublepage
\end{spacing}
\pagenumbering{arabic}
\include{chapter/1}
\include{chapter/2}
.
.
.
\end{document}
Das Chapter Abkürzungsverzeichnis sieht dabei folgendermaßen aus, damit es zwar im Inhaltsverzeichnis aufgeführt wird aber nicht nummeriert wird:
\chapter*{Abkürzungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichnis} 
\begin{tabbing}
xxxxxxxxxxxxxxxxx \=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx \kill
Inhalt des Abkürzungsverzeichnisses
\end{tabbing}
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Viele Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

Wir können aber nicht hellsehen!

Bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse würde ich empfehlen \chapter* durch \addchap zu ersetzen und \addcontentsline wegzulassen. Geht nicht? Dann mach ein Minimalbeispiel nach der verlinkten Anleitung. Das geht immer!

Gast

Beitrag von Gast »

Für Abkürzungsverzeichnisse gibt es übrigens Pakete wie glossaries-extra, acro o. ä.

Aaron17

Beitrag von Aaron17 »

Anonymous hat geschrieben:Wir können aber nicht hellsehen!

Bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse würde ich empfehlen \chapter* durch \addchap zu ersetzen und \addcontentsline wegzulassen. Geht nicht? Dann mach ein Minimalbeispiel nach der verlinkten Anleitung. Das geht immer!
Hat genau so funktioniert. Vielen lieben Dank. Ich hab einfach nichts zu genau dem Problem gefunden weils relativ schwer ist das durch Googlesuche zu finden. Hat mit viel Zeit gespart. :D

Antworten