unterschiedl. Links in Adobe Reader und Konqueror (beamer)

Anzeigeprogramme für dvi, ps und pdf wie YAP, Adobe Reader, Ghostview u.a.
steve
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 12:59
Wohnort: Magdeburg

unterschiedl. Links in Adobe Reader und Konqueror (beamer)

Beitrag von steve »

Moin,

ich habe eben festgestellt, dass in einigen PDF-Präsentationen die Links innerhalb des PDFs vom Adobe Reader und Konqueror unterschiedlich behandelt werden.
Hintergrund: Ich erstelle die Präsentation auf einer Windows-Kiste mit MiKTeX2.7 und schaue sie mir zur Kontrolle auf einer SuSe10.1-Kiste an. Wenn ich sie auf der letztgenannten mit Konqueror öffne und zu den einzelnen Slides über die Navigationsleiste oben springen möchte, dann springt er immer einen Slide weiter. Der Adobe-Reader zeigt das richtige Verhalten auf beiden OS.

Hat jmd. vllt. eine Idee, woran das liegen könnte?

Minimalbeispiel:

Code: Alles auswählen

\documentclass[hyperref={pdfpagelabels=false}]{beamer}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}

\usetheme{Darmstadt}

\begin{document}

\author{Ich selbst}
\title{Komisches Verhalten}

\begin{frame}
	\titlepage
\end{frame}

\begin{frame}{Inhalt}
  \tableofcontents
\end{frame}

\section{Nummer 1}

\subsection{tralala}

\begin{frame}{erster Frame}
\end{frame}

\subsection{lalülala}

\begin{frame}{noch ein Frame}
	\begin{block}{hier könnte ne Aufzählung stehen}
	\end{block}
\end{frame}

\end{document}
Gruß
Alex
>> Output written on...

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2004
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Links Acrobat vs. Konqueror

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Alex,

vielleicht ist es ja wirklich nur ein Problem des Konqueror. Teste doch einmal mit einem weiteren pdf-Viewer wie z.B. Sumatra PDF für Windows oder Evince (GNOME) für Linux.

Viele Grüße,

Stefan

steve
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 12:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von steve »

Moin,

ich hab es jetzt nochmal mit anderen Viewern getestet:

1. KPDF unter SuSe10.1 zeigt das gleiche fehlerhafte Verhalten
2. X-PDF unter SuSe10.1 zeigt normales Verhalten
3. Foxit Reader unter WinXP zeigt normales Verhalten

Ich wollte es nur mal melden, falls noch jmd. dieses Verhalten feststellt.

Komischerweise funktioniert es auf dem gleichen Rechner mit einer Präsentation, die ich vor einem dreiviertel Jahr erstellt habe :roll:

Gruß
Alex
>> Output written on...

Schreck
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:12
Wohnort: Bischbrunn

Beitrag von Schreck »

Das Phänomen kann ich bestätigen. Musste für unser Industrieprojekt eine Präsentation erstellen, musste diese aber zwangsweise mit dem Adobe Reader öffnen damit die Links passend funktionieren.
MfG

Christoph Schreck

Antworten