Anpassung Article in Fußnote

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


KJung
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 98
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 11:01

Anpassung Article in Fußnote

Beitrag von KJung »

Liebes Forum,
ich versuche meine Fußnoten anzupassen. Da ich eine Menge Fachzeitschriften verwende, möchte ich, dass in den FN Aufsätze aus Zeitschriften folgendermaßen aussehen:
Autor, Name der Zeitschrift, Anfangsseite des Aufsatzes (genaue Seitenzahl auf welcher sich die zitierte Stelle befindet.
Die Zeile in der der Fehler liegt ist auch markiert (soweit ich das nachvollziehen kann)
Folgender Fehler wird angezeigt: undefined control sequence. 123
Anbei mein Minimalbeispiel:
\begin{filecontents}{Test.cbx} 
\ProvidesFile{Test.cbx}[2016/12/14 v0.1f biblatex citation style] 
\RequireCitationStyle{authortitle-dw}%

\ExecuteBibliographyOptions{%
%nopublisher=false,
namefont=italic,% Format für Nachnamen (biblatex-dw)
firstnamefont=italic,% Format für Vornamen (biblatex-dw)
edstringincitations=false,% Kein (Hrsg) im Fußnoten-Zitat (biblatex-dw)
}%


% Kein S. für die konkrete Fundstelle, dafür in Klammern:
\DeclareFieldFormat[article]{postnote}{\printfield{pages} \mkbibparens{\namepartfamily}}  %Hier liegt meiner Meinung nach das Problem!

% Trennzeichen zwischen Autor und Titel in Zitaten
\renewcommand*{\nametitledelim}{\addcomma\space}%

% Weiche für die unterschiedlichen Entrytypes
\renewbibmacro*{cite:title}{%
  \iffieldundef{entrysubtype}%
    {%
	\usedriver
      {}%
      {cite:\thefield{entrytype}}%
    }%
	{\usedriver
      {}%
      {cite:\thefield{entrytype}:\thefield{entrysubtype}}%
    }%
}
% Fußnotenformat für Artikel:
\DeclareBibliographyDriver{cite:article}{%
  \printfield{journaltitle}%
  \addspace%
  \printfield{year}%
  \iffieldundef{postnote}%
    {\iffieldundef{pages}{}%
	  {\addcomma\space%
       \printfield{pages}}}%
    {}%
}
 
\endinput 
\end{filecontents}

\begin{filecontents*}{biblatex-examples.bib}

@article{HobeStaat,
	Author = {Hobe, Stephan},
	Date-Added = {2016-11-28 13:28:05 +0000},
	Date-Modified = {2016-11-28 13:28:58 +0000},
	Journal = {Der Staat},
	Pages = {245-268},
	Title = {Die Unionsbürgerschaft nach dem Vertrag von Maastricht},
	Year = {1993}}

\end{filecontents*}


\documentclass[oneside]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage{alnumsec}
\surroundarabic[(][)]{}{.}
\otherseparators{5}
\alnumsecstyle{LRalda}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{footnote}{chapter}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,includehead, includefoot, left=20mm,right=20mm,top=20mm,bottom=10mm}
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\usepackage[bibstyle=Test,citestyle=Test]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\begin{document}
123\footcite[Vgl.][1]{HobeStaat}
\printbibliography
\end{document}

Danke vorab schon einmal für Eure Hilfe!

Gast

Beitrag von Gast »

Der Stil biblatex-juradiss benutzt an einigen Stellen eher weniger filigrane Holzhammermethoden. Da er schon so alt ist, nutzt er viele tolle neue Features von biblatex nicht. Heute ist Vieles wesentlich einfacher und komfortabler zu erreichen als noch vor fünf Jahren. Daher ist es nicht unbedingt ratsam, den dort verwendeten Code-Stil zu übernehmen.

Das Problem liegt tatsächlich in der Zeile
\DeclareFieldFormat[article]{postnote}{\printfield{pages} \mkbibparens{\namepartfamily}}
Du scheinst bei der Anpassung an das neue Namensformat von biblatex 3.3 (hier bei TeXwelt) etwas über das Ziel hinausgeschossenen zu sein. Du musst nicht alle #1 durch \namepartfamily ersetzen, das ist nur nötig (und sinnvoll und richtig) innerhalb von Namensformaten (also innerhalb von \DeclareNameFormat).

Wenn Du also \namepartfamily durch #1 ersetzt, geht wieder alles. Konzeptionell viel schöner ist aber
\DeclareFieldFormat[article]{postnote}{\mkbibparens{\mkpageprefix[pagination]{#1}}}
Beachte, dass bei uns Dein Minimalbeispiel nicht ganz wie geplant läuft, da wir keine .bbx haben.

Ich habe Deinen Code in cite:article mal etwas modernisiert:
\DeclareBibliographyDriver{cite:article}{%
  \printfield{journaltitle}%
  \setunit{\addspace}%
  \printfield{year}%
  \iffieldundef{postnote}%
    {\setunit{\addcomma\space}%
     \printfield{pages}}%
    {}}

Gast

Beitrag von Gast »

In http://golatex.de/trennung-der-autorenn ... 18487.html erwähnst Du, dass Du die Seitenzahl nicht möchtest. Dann brauchst Du nur
\DeclareFieldFormat[article]{postnote}{\mkbibparens{#1}}

Antworten