Manche Überschriften trotz globalem Befehl nicht farbig

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Soller
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Mai 2016, 14:33

Manche Überschriften trotz globalem Befehl nicht farbig

Beitrag von Soller »

Hallo zusammen,

ich bin auf ein ungewöhnliches Problem gestoßen. Ich schreibe gerade einer Arbeit in der ich die Überschriften Blau haben möchte:
\addtokomafont{section}{\color{blue}} 
 \addtokomafont{subsection}{\color{blue}} 
 \addtokomafont{subsubsection}{\color{blue}} 
die meisten Überschriften werden blau, aber manche bleiben auch schwarz.
dies passiert auf section-Ebene genauso wie auf subsubsection-Ebene

Ist jemand schon mal auf dieses Problem gestoßen?

Soweit ich es bis jetzt überblicke, bleiben immer dieselben Überschriften schwarz...

Gast

Beitrag von Gast »


Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du alle Ebenen blau haben willst, warum machst du das dann einzeln, statt via
\addtokomafont{disposition}{\color{blue}}
?

Soller
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Mai 2016, 14:33

Beitrag von Soller »

Ich kann kein Minimalbeispiel erstellen, bei dem dieses Problem auftritt.
\documentclass[DIV=10,
BCOR=10mm,
11pt,
a4paper,
headsepline,
bibliography=totoc,
listof=totoc,
twoside]{scrartcl}

\usepackage[usenames,dvipsnames,svgnames,table]{xcolor}

\addtokomafont{disposition}{\rmfamily\boldmath} 
 	\addtokomafont{section}{\color{blue}} 
 	\addtokomafont{subsection}{\color{blue}} 
 	\addtokomafont{subsubsection}{\color{blue}}
 	
 	
\begin{document}

\section{section}

\subsection{subsection}

\subsubsection{subsubsection}

\section{section}


\end{document} 
das ist ja das Problem, es wird zum Beispiel im 5. Kaptiel das 2. subsection immer schwarz
Ich bin sonst noch nie auf dieses Problem gestoßen...

@Gast2: weil sie dann auch im Inhaltsverzeichnis blau werden und da sollten sie schwarz sein ;)

Gast

Beitrag von Gast »

Man kann immer ein Minimalbeispiel machen. Beachte den Link! Code, der das Problem nicht reproduziert, nützt dagegen nichts. Ohne Minimalbeispiel kann man das Problem nicht eingrenzen und nicht einmal der KOMA-Script-Autor wird es dann nachvollziehen und beheben können. Wenn es sich bestätigt, braucht man also auch ein Minimalbeispiel um den Fehler zu melden.

Kapitel gibt es bei scrartcl übrigens keine.

Was das Inhaltsverzeichnis anbelangt:
\documentclass[DIV=10,
BCOR=10mm,
11pt,
a4paper,
headsepline,
bibliography=totoc,
listof=totoc,
twoside]{scrartcl}

\usepackage[usenames,dvipsnames,svgnames,table]{xcolor}

\setkomafont{disposition}{\bfseries\boldmath\color{blue}}
\setkomafont{sectionentry}{\bfseries\boldmath}

\usepackage{mwe}

\begin{document}

\tableofcontents

\blinddocument

\end{document}

Auch ein

Beitrag von Auch ein »

http://www.komascript.de/release3.20 lässt vermuten, dass Du ein veraltetes KOMA-Script einsetzt. Wenn ja: Mach ein Update.

Der Fehler wurde übrigens auch nur, dank eines Minimalbeispiel beseitigt …

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Das Minimalbeispiel, das zur Meldung des Fehlers geführt hat, findet sich übrigens unter: http://tex.stackexchange.com/questions/314235.

Soller
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Mai 2016, 14:33

Beitrag von Soller »

Das Minimalbeispiel, das zur Meldung des Fehlers geführt hat, findet sich übrigens unter: http://tex.stackexchange.com/questions/314235.
In diesem Link half mir der Kommentar von Stefan Braun: \textcolor scheint "stabiler" zu sein als \color
Wenn ich meinen \color-Befehl zu \textcolor ändere, tritt das Problem nicht mehr auf.

Ich konnte kein Minimalbeispiel erstellen, weil ich nicht wusste, wie ich den Fehler provoziere. Wie gesagt ich habe schon mehrere Texte mit mehr als 50 Seiten geschrieben und das Problem ist noch NIE aufgetreten, selbst wenn das Kapitel an Seitenanfang begonnen hat.

Dennoch konnte aber das Problem OHNE Minimalbeispiel gelöst werden, da meine ursprüngliche Frage:
Ist jemand schon mal auf dieses Problem gestoßen?
mit einem einfachen "Ja" beantwortet wurde.

Auch ein

Beitrag von Auch ein »

In der Minimalbeispiel-Anleitung, die bereits mehrfach verlinkt wurde, ist erklärt, wie man den Fehler auch als Laie eingrenzt.

Die Verwendung von \textcolor in den Befehlen von \setkomafont und \addtokomafont wird ausdrücklich nicht empfohlen, weil sie nur funktionieren, solange sie als letzte Anweisung darin vorkommen. Das ist also fehleranfällig. Stattdessen wird ausdrücklich ein Update empfohlen! Wenn aus unerfindlichen Gründen ein Update nicht in Frage kommt, sollte Ulrikes Lösung verwendet werden.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Soller hat geschrieben: Dennoch konnte aber das Problem OHNE Minimalbeispiel gelöst werden, da meine ursprüngliche Frage:
Ist jemand schon mal auf dieses Problem gestoßen?
mit einem einfachen "Ja" beantwortet wurde.
Das war kein einfaches "Ja" und ein einfaches "Ja" hätte Dir auch nicht geholfen. - Du hast schlicht großes Glück gehabt, dass sich jemand an die Fehlernotiz auf der KOMA-Skript Webseite erinnert hat. Mir war das beispielsweise total entfallen, obwohl ich das Problem damals gemeldet habe. Die Fehlermeldung und damit den Hinweis auf der Webseite hätte es aber vermutlich nicht gegeben, wenn nicht der Fragesteller auf tex.sx ein Minimalbeispiel erstellt hätte, mit dem das Problem reproduziert werden konnte. Du hast hier also nur Dank des Minimalbeispiels eines anderen eine für Dich hilfreiche Antwort bekommen.

Antworten