Punkt nach Kapitelnummer in Kopfzeile setzen Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


SusanG

Punkt nach Kapitelnummer in Kopfzeile setzen

Beitrag von SusanG »

Werte Latex-Gemeinde,
ich dachte ich wende mich für meine Masterarbeit mal Latex zu und probiere es damit. Bisher alles gut, nur bin ich nun auf ein Problem gestoßen, dass was mich wahnsinnig macht.
Ich benötige in der Kopfzeile einen Punkt hinter der Kapitelnummer in der Kopfzeile. Im TOC wird jedoch kein abschließender Punkt verwendet, was auch so gewollt ist. Deshalb ist in documentclass auch kein pointednumbers definiert. Lösungen des Problems habe ich für {fancyhdr} gefunden. Doch soll stattdessen wohl eher das Komascript {scrpage2} genutzt werden. Wie definiere ich das nun nur für die Kopfzeile? Alles andere macht, was es soll :) Hier mein bisheriger Code:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,liststotoc,bibtotoc,titlepage,headsepline]{scrreprt}
\usepackage[left=2.5cm, right=2cm, top=2cm, bottom=2cm]{geometry}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc} %sorgt für Silbentrennung bei Wörtern mit Umlauten z.B. Lö-sungen
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel]{microtype} %verhindert underfull boxes
\usepackage{float}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{setspace} %für \begin{onehalfspace} notwendig (Zeilenabstand von 1,5 wird forciert)


%Kopfzeile:
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ohead{\headmark}
\automark{chapter} 
Irgendwo muss im letzten Absatz noch pointednumbers rein, bloß wie? :(
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus,
Susan

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Du kannst \chaptermarkformat umdefinieren:
\renewcommand\chaptermarkformat{%
    \chapappifchapterprefix{\ }\thechapter.\enskip
}
Das Paket scrpage2 wurde übrigens schon vor längerer Zeit von scrlayer-scrpage abgelöst. Und Du verwendest veraltete KOMA-Script Optionen.
    \documentclass[12pt,a4paper,oneside,
        listof=totoc,bibliography=totoc,% Optionen aktualisiert
        titlepage,headsepline]{scrreprt} 

    \usepackage[utf8]{inputenc} 
    \usepackage[T1]{fontenc}

    \usepackage{scrlayer-scrpage} 
    \clearpairofpagestyles 
    \ohead{\headmark}
    \automark{chapter}

    \renewcommand\chaptermarkformat{%
        \chapappifchapterprefix{\ }\thechapter.\enskip
    }

    \usepackage{blindtext}% Text für MWE
    \begin{document}
    \tableofcontents
    \blinddocument
    \end{document}
Alle für das MWE nicht benötigten Pakete habe ich weggelassen.

SusanG

Beitrag von SusanG »

Funktioniert super, genau was ich gesucht habe.
Vielen Dank esdd!

Antworten