Wie erstelle ich eine Box um eqnarray

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


CAKO
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 13:00

Wie erstelle ich eine Box um eqnarray

Beitrag von CAKO »

Hi,

ich möchte eine Box um ein eqnarray bilden. Meine Formeln sind knapp eine halbe Seite lang. Wie stelle ich das am besten an? Ich hab es mit \begin{mymathbox} versucht, aber leider ohne Erfolg.

Stamm-

Fehlende Informationen

Beitrag von Stamm- »

Zunächst einmal solltest Du eqnarray vermeiden und stattdessen die Umgebung `align` aus »amsmath« (verbessert durch und geladen von »mathtools« ) verwenden. Dann ist ein Minimalbeispiel notwendig, um daran Lösungsmöglichkeiten zu testen. Potentielle Helfer sind selten dazu motiviert, sich selbst eines zu basteln, nur um dann festzustellen, dass der Fragende ganz andere Strukturen benutzt. Um ganze Gleichungssysteme zu umrahmen eignet sich »empheq« (aus dem Bündel »mathtools«).

CAKO
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 13:00

Beitrag von CAKO »

Hi,

mittlerweile habe ich eine gute Lösung mittels \begin{empheq} gefunden. Jedoch ist innerhalb der Box noch meine Quellenangabe. Dies will ich aber wie die Nummerierung der Gleichung außerhalb der Gleichung haben.
\documentclass[a4paper,12pt,headsepline]{scrreprt}


\usepackage{amsmath}	% Mathe
\usepackage{mathtools}
\usepackage{empheq}

\bibliographystyle{unsrt}	% Zitierweise

\begin{document}

\begin{empheq}[box=\fbox]{align}
\rho\cdot \left(\dfrac{\partial w}{\partial t} + u\cdot \dfrac{\partial w}{\partial x} + v\cdot \dfrac{\partial w}{\partial y} + w\cdot \dfrac{\partial w}{\partial z}\right)  = 
F_{{K}_{z}} - \dfrac{\partial p}{\partial z} + & \nonumber 
\\
\dfrac{\partial}{\partial x} \left[\mu \cdot \left(\dfrac{\partial w}{\partial x} + \dfrac{\partial u}{\partial z}\right)\right] + & \cite[S.25]{Quelle}
\\
\dfrac{\partial}{\partial y} \left[\mu\cdot \left(\dfrac{\partial v}{\partial z} + \dfrac{\partial w}{\partial y}\right)\right] + \dfrac{\partial}{\partial z}\left[\mu\cdot \left( 2\cdot \dfrac{\partial w}{\partial z} - \dfrac{2}{3}\cdot (\nabla\cdot \overrightarrow{c})\right)\right] & \nonumber \label{eqn:Gleichung}
\end{empheq}

\end{document}



Dateianhänge
gleichungbox.PNG
gleichungbox.PNG (13.56 KiB) 1747 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Der Literaturverweis wird natürlich dort gesetzt, wo du das \cite platzierst. Ich habe keine Ahnung, wo genau du das haben willst. Du könntest die Quellenangabe beispielsweise erst nach der Gleichung einfügen oder davor oder im Rand:
\documentclass[a4paper,12pt,headsepline]{scrreprt}


\usepackage{amsmath}   % Mathe
\usepackage{mathtools}
\usepackage{empheq}

\bibliographystyle{unsrt}   % Zitierweise
\usepackage{marginnote}
\begin{document}

\begin{empheq}[box=\fbox]{align}
\rho\cdot \left(\dfrac{\partial w}{\partial t} + u\cdot \dfrac{\partial w}{\partial x} + v\cdot \dfrac{\partial w}{\partial y} + w\cdot \dfrac{\partial w}{\partial z}\right)  = 
F_{{K}_{z}} - \dfrac{\partial p}{\partial z} + & \nonumber 
\\
\dfrac{\partial}{\partial x} \left[\mu \cdot \left(\dfrac{\partial w}{\partial x} + \dfrac{\partial u}{\partial z}\right)\right] +  
 \marginnote{\cite[S.25]{Quelle}}\label{eqn:Gleichung}\\
\dfrac{\partial}{\partial y} \left[\mu\cdot \left(\dfrac{\partial v}{\partial z} + \dfrac{\partial w}{\partial y}\right)\right] + \dfrac{\partial}{\partial z}\left[\mu\cdot \left( 2\cdot \dfrac{\partial w}{\partial z} - \dfrac{2}{3}\cdot (\nabla\cdot \overrightarrow{c})\right)\right] & \nonumber
\end{empheq}

\end{document}
BTW: Mir gefallen die Möglichkeiten von tcolorbox für die Hervorhebung von Gleichungen besser. Eckige, schwarze Ränder sind eigentlich out. Dezentes hinterlegen mit Farbe ist bei Dokumenten für den Bildschirm oder wenn Farbdruck möglich ist, eher zu empfehlen. Allerdings sollte man auch das nicht übertreiben.

Antworten