Probleme bei Gliederung des Anhangs

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Der Punkt ist, dass es kein Kapitel geben sollte, welches Anhang heißt.
Manche wissenschafftlichen Arbeiten sind so lang, dass zwei Bände daraus erstellt werden.

Da gibt es Beispielsweise:
Volume I
1. Literaurübersicht
2. Experimentelle Verfahren
3. Ergebnisse
4. Auslegug der Erkenntnisse
5. Schlussfolgerung
Volume II
A Datenbläẗter der verwandten Chemikalien
B Kartenmaterial des vermessenen Gebiets
C Interviewprotokolle
D Photodokumentation
Bibliographie
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Soller
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Mai 2016, 14:33

Beitrag von Soller »

Bester Vorschlag und das ganz ohne unterschwelligem Seitenhieb.
Danke Johannes, wird übernommen, ich denke bei 150 Seiten Fließtext, brauche ich mich nicht für die Bezeichnung "Volume" zu schämen.

winter89
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 11:18

Lösung geschummelt

Beitrag von winter89 »

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Arbeit. Ich habe es einach gelöst indem ich die Überschriften im Anhang Manuell eingefügt habe. Ich meine Im Anhang sind es meistens ja nicht so viele.

Ich kopiere hier mal nur den Entsprechenden Ausschnitt aus meinem Code hin.

 \section*{Anhang}
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}

\subsection*{Versuchsplan}
\addcontentsline{toc}{subsection}{A.1 Versuchsplan} 

Liebe Grüße

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Lösung geschummelt

Beitrag von markusv »

winter89 hat geschrieben:Ich habe es einach gelöst indem ich die Überschriften im Anhang Manuell eingefügt habe. [...]
 \section*{Anhang}
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}

\subsection*{Versuchsplan}
\addcontentsline{toc}{subsection}{A.1 Versuchsplan} 
Damit steht im Inhaltsverzeichnis etwas anderes, als im tatsächlichen Text, nämlich A.1 Versuchsplan statt Versuchsplan. Das ist für mich nicht nur typografisch falsch, sondern auch rein faktisch.

Hinzu kommt, dass im Inhaltsverzeichnis nicht derselbe Abstand zwischen Nummerierung und Text eingeräumt wird, der sonst mit \section{} gegeben ist. Das lässt sich ggf. mit \hspace{0.8em} statt Leerzeichen beheben, zeigt aber noch deutlicher, dass es sich um eine ganz schön dreckige Lösung handeln muss. :roll:
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

winter89
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 11:18

Beitrag von winter89 »

Hallo markusv,

da ist mir beim schnellen Thema ändern ein Fehler unterlaufen. Natürlich soll im Inhaltsverzeichnis und im tatsächlichen Text das selbe stehen.

Mit meiner Lösung ist das ändern von der Nummerierung aber individuell nur für den Anhang möglich. Das es keine saubere Lösung ist, ist mir auch bewusst. Das mit dem Abstand kann ich in meinem Inhaltsverzeichnis nicht behaupten. Dort ist der Abstand identisch.

Liebe Grüße

Antworten