Probleme bei Gliederung des Anhangs

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Soller
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Mai 2016, 14:33

Probleme bei Gliederung des Anhangs

Beitrag von Soller »

Hallo zusammen,
mal wieder benötige ich die Hilfe der Latex-Gemeinde. Ich fang einfach mal mit dem Minimalbeispiel an:
\documentclass[DIV=10,
BCOR=10mm,
11pt,
a4paper,
headsepline,
bibliography=totoc,
listof=totoc]{scrartcl}
%-------------------------------------------------------------
\begin{document}

\tableofcontents

\clearpage

\appendix
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}
\subsection{Anhang zu Thema 1}
\subsubsection{Anhang zu Thema 1.1}
\subsection{Anhang zu Thema 2}
\subsubsection{Anhang zu Thema 2.1}

\end{document}
Ich bekomme die Ausgabe:

Contents
Anhang
.1 Anhang zu Thema 1
.1.1 Anhang zu Thema 1.1
.2 Anhang zu Thema 2
.2.1 Anhang zu Thema 2.1

(Text ist dann:)
.1 Anhang zu Thema 1
.1.1 Anhang zu Thema 1.1
.2 Anhang zu Thema 2
.2.1 Anhang zu Thema 2.1

Ich hätte gerne im Inhaltsverzeichnis Anhang stehen, wie es oben passiert und dann die subsections beginnend mit A.1 und nicht .1, also folgendermaßen:

Contents
Anhang
A.1 Anhang zu Thema 1
A.1.1 Anhang zu Thema 1.1
B.1 Ahang zu Thema 2
B.1.1 Anhang zu Thema 2.1

im Text hätte ich dass dann gerne äquivalent, nur dass mit obigem code Anhang als Section gar nicht angezeigt wird sondern gleich mit Punkt .1 begonnen wird.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gast

Beitrag von Gast »

Du könntest zwar
\documentclass[DIV=10,
BCOR=10mm,
11pt,
a4paper,
headsepline,
bibliography=totoc,
listof=totoc]{scrartcl}
%-------------------------------------------------------------
\begin{document}

\tableofcontents

\appendix
\section{Anhang}
\subsection{Anhang zu Thema 1}
\subsubsection{Anhang zu Thema 1.1}
\subsection{Anhang zu Thema 2}
\subsubsection{Anhang zu Thema 2.1}

\end{document}
machen, aber richtig wäre eigentlich:
\documentclass[DIV=10,
BCOR=10mm,
11pt,
a4paper,
headsepline,
bibliography=totoc,
listof=totoc]{scrartcl}
%-------------------------------------------------------------
\begin{document}

\tableofcontents

\appendix
\section{Anhang zu Thema 1}
\subsection{Anhang zu Thema 1.1}
\section{Anhang zu Thema 2}
\subsection{Anhang zu Thema 2.1}

\end{document}
oder
\documentclass[DIV=10,
BCOR=10mm,
11pt,
a4paper,
headsepline,
bibliography=totoc,
listof=totoc]{scrartcl}
%-------------------------------------------------------------
\begin{document}

\tableofcontents

\appendix
\addpart{Anhang}
\section{Anhang zu Thema 1}
\subsection{Anhang zu Thema 1.1}
\section{Anhang zu Thema 2}
\subsection{Anhang zu Thema 2.1}

\end{document}
Das \clearpage in deinem Beispiel riecht sogar ein wenig nach einem Wechsel von scrartcl zu scrreprt mit Verwendung von \chapter statt \section und \section statt \subsection. Dabei gäbe es dann bei Bedarf auch noch Option appendixprefix.

Soller
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Mai 2016, 14:33

Beitrag von Soller »

Am nächsten dran ist der dritte Vorschlag :)
leider sind dann die \sections auf Höhe des Anhangs. Ich hätte gerne das die Gliederung ab der \subsection-Ebene mit A beginnt..., aber das scheint schwer zu sein...

gibt's noch eine Möglichkeit bei \addpart iwo eine Farbei zu installieren? Meine Überschriften sind nämlich blau?

Gast

Beitrag von Gast »

In Deinem Beispiel sind die Überschriften nicht blau. Mit \addtokomafont{disposition}{\color{blue}} kannst Du alle Überschriften auf einen Schlag blue färben. Weitere Möglichkeiten von \addtokomafont findest du im [d]scrguide[/d].

Falsche Gliederung des Anhangs, ist leider bei Uniarbeiten in der Tat weit verbreitet. Korrekt ist, den Anhang genau wie den Rest des Dokuments zu gliedern. Das bedeutet, dass bei einer Artikelklasse die \section-Ebene nicht dafür verwendet wird, eine logistische Überschrift der Art: »Das ist der Anhang«, zu verwende, sondern eine inhaltliche Überschriften der Art: »Ergänzungen zu Schlagwort aus dem Hauptteil« gewählt werden sollte. Will man unbedingt darauf hinweisen, dass es sich nun um den Anhang handelt, so ist eine Teile-Überschrift, also \part, \part*, \addpart oder \addpart* in der Tat die bessere Wahl.

Soller
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Mai 2016, 14:33

Beitrag von Soller »

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Mit dem Absolutum "falsch" wäre ich sehr vorsichtig.
Es gibt nämlich durchaus renommierte Professoren, die folgende Meinung vertreten:

1. Einleitung
2. Haupteil
3. Schluss
4. Anhang
4.1 Anmerkungen zur Einleitung
4.2 Anmerkungen zum Haupteil
4.3 Anmerkungen zum Schluss

Somit ist die komplette Gliederung des Anhangs eine Stufe weiter als die Gliederung des "restlichen Textes" --> ich finde das durchaus sehr logisch.
vll. habe ich dich auch falsch verstanden, aber ich lese das bei dir so raus:

1. Einleitung
2. Haupteil
3. Schluss
4. Anmerkungen zur Einleitung
5. Anmerkungen zum Haupteil
6. Anmerkungen zum Schluss

Das ist für mich weniger schön und auch weniger sinnvoll.

Gast

Beitrag von Gast »

Du hast bestimmt werde eine Überschrift "Hauptteil" noch eine Überschrift "Schluss" auf der Eben \section. Ebenso gehört eine Überschrift "Anhang" nicht auf diese Ebene. Anderenfalls ist die Gliederung inkonsistent und Inkonsistenz ist ein stilistischer und typografischer Fehler. Wenn ein Professor von Dir verlangen würde, dass Du "Inhaltsverzeichnis" mit "ß" am Ende schreibst, wäre das trotzdem falsch. Dasselbe gilt, wenn er von Dir etwas verlangt, was stilistisch oder typografisch falsch ist.

Außerdem werden bei meinem Vorschlag die \section-Überschriften im Anhang automatisch mit A, B, C etc. nummeriert und nicht mit 4, 5, 6.

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Wenn ein Professor von Dir verlangen würde, dass Du "Inhaltsverzeichnis" mit "ß" am Ende schreibst, wäre das trotzdem falsch. Dasselbe gilt, wenn er von Dir etwas verlangt, was stilistisch oder typografisch falsch ist.
Schönes Beispiel. ;-)
Anonymous hat geschrieben:Das bedeutet, dass bei einer Artikelklasse die \section-Ebene nicht dafür verwendet wird, eine logistische Überschrift der Art: »Das ist der Anhang«, zu verwende, sondern eine inhaltliche Überschriften der Art: »Ergänzungen zu Schlagwort aus dem Hauptteil« gewählt werden sollte.
Anonymous hat geschrieben:Außerdem werden bei meinem Vorschlag die \section-Überschriften im Anhang automatisch mit A, B, C etc. nummeriert und nicht mit 4, 5, 6.
Also letztlich wie oben bereits vorgeschlagen:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\title{Wie man richtig gliedert}
\author{Ich}
\maketitle
\tableofcontents
\section{Motivation}
\Blindtext[2][2]

\section{Durchführung}
\Blindtext[5][5]

\section{Schlussfolgerung}
\Blindtext[2][2]

\section{Ausblick}
\blindtext

\appendix
%\addpart{\appendixname}% optional
\section{Anmerkungen zur Durchführung}
\blindtext

\section{Bilder zur Durchführung}
\Blindtext[3][3]

\section{Allgemeine Anmerkungen}
\Blindtext[2][2]

\addsec{Danksagung}
\Blindtext
\end{document}

Soller
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Mai 2016, 14:33

Beitrag von Soller »

Auf welcher Ebene ich diese habe ist doch egal, solange sie auf derselben sind?!? Ich benutze als Dokumentenklasse "scrartcl", d.h. meine äußerste Ebene ist section, infolgedessen sind bei mir Einleitung, Haupteil, Schluss und Anhang alle 4 sections...
1. Einleitung
2. Haupteil
3. Schluss
4. Anhang
4.1 Anmerkungen zur Einleitung
4.2 Anmerkungen zum Haupteil
4.3 Anmerkungen zum Schluss
Ist definitiv schöner als
1. Einleitung
2. Haupteil
3. Schluss
4. Anmerkungen zur Einleitung
5. Anmerkungen zum Haupteil
6. Anmerkungen zum Schluss

Gast

Beitrag von Gast »

Wie schon oben gezeigt wird der Anhang nicht arabisch nummeriert, sondern mit Buchstaben. Und die Ebene ist keineswegs egal. Da könnte man auch gleich sagen: Groß-/Kleinschreibung ist doch egal, hauptsache das Richtige wort Steht Da.
2. Haupteil
3. Schluss
Ich glaube nicht, dass du das wirklich als Überschriften hast. Da steht bestimmt statt "Hauptteil" irgend etwas mit Bezug zum Inhalt, also beispielsweise "Erkennung von Überschriften". Wenn du ebenso bei
4. Anhang
tatsächlich nicht "Anhang" stehen hast, sondern beispielsweise "Anmerkungen", dann passt es halbwegs. Sonst passt es gar nicht. Glaub' es oder lass' es. Aber egal ist das nicht – unabhängig davon, was dein Prof. haben will.

Soller
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Mai 2016, 14:33

Beitrag von Soller »

Anscheinend wird es in diesem Thread zum Sport gemacht jemanden absichtlich falsch zu verstehen, das finde ich sehr schade und widerspricht dem Grundgedanken.

Ich wollte mit diesem Beispiel
1. Einleitung
2. Haupteil
3. Schluss
4. Anhang
4.1 Anmerkungen zur Einleitung
4.2 Anmerkungen zum Haupteil
4.3 Anmerkungen zum Schluss

1. Einleitung
2. Haupteil
3. Schluss
4. Anmerkungen zur Einleitung
5. Anmerkungen zum Haupteil
6. Anmerkungen zum Schluss
Die Anordnung der Gliederungsebenen zeigen, für meine Aussage ist es egal ob ich hier den Anhang alphabetisch oder nummerisch nummeriere, aber hier nochmal für diejenigen, die jedes Wort im Hals umdrehen.
1. Einleitung
2. Haupteil
3. Schluss
A. Anhang
A.1 Anmerkungen zur Einleitung
A.2 Anmerkungen zum Haupteil
A.3 Anmerkungen zum Schluss

ist schöner als

1. Einleitung
2. Haupteil
3. Schluss
A. Anmerkungen zur Einleitung
B. Anmerkungen zum Haupteil
C. Anmerkungen zum Schluss
Wenn ich "wissenschaftliche Arbeit Aufbau" google geben mir die ersten 5 Links recht, weiter habe ich nicht mehr gelesen

http://www.ifl.kit.edu/download/WissAr ... UWien.pdf

http://www.arbeitschreiben.de/kap2a.htm


...und natürlich habe ich kein Kapitel, dass "Hauptteil" heißt!!!

Antworten