ſi-Ligatur

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Mycenaeus

ſi-Ligatur

Beitrag von Mycenaeus »

Gibt es in LaTeX irgendeine Möglichkeit, ſi als Ligatur darzustellen?

Gast

Beitrag von Gast »

Ja: Verwende einen Font, der diese Ligatur bietet. Bei pdflatex muss außerdem die Fonteinbindung die Ligatur bieten. Bei lualatex und xelatex ist es normalerweise einfacher, vorhandene Zeichen und Ligaturen zu nutzen:
% Beispiel mit LuaLaTeX/XeLaTeX
\documentclass{article}

\usepackage{fontspec}% Provoziere Fehlermeldung bei Verwendung von pdflatex
\usepackage{libertine}

\begin{document}
ſi vs. {\addfontfeature{Ligatures=NoCommon}ſi}
\end{document}
Dasselbe Beispiel funktioniert mit pdflatex nicht, weil dabei weder das lange ſ noch die Ligatur zur Verfügung steht.

Sorry, Online-Editor-Link ist hier leider nicht möglich, weil dabei das ſ falsch übergeben wird.

Mycenaeus

Beitrag von Mycenaeus »

Vielen Dank.

Antworten