Ändern der Tab-Reihenfolge bei Textfeldern (hyperref)

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Vahax
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 18:15

Ändern der Tab-Reihenfolge bei Textfeldern (hyperref)

Beitrag von Vahax »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass meine Frage in diesem Forum richtig aufgehoben ist.

Ich erstelle derzeit mit Latex ein Formular, in welchem der Benutzer einige Eingaben machen kann/soll. Hierfür verwende ich das Paket hyperref.

Zur Verdeutlichung habe ich mal ein sehr einfaches PDF mit nur 3 Textfeldern erstellt:
\documentclass{article}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}

\begin{Form}

\TextField[name=1, width=5cm, charsize = 10pt]{Textfeld 1:}

\TextField[name=2, width=5cm, charsize = 10pt]{Textfeld 2:}

\TextField[name=3, width=5cm, ,charsize = 10pt]{Textfeld 3:}

\end{Form}

\end{document}
Meine Frage: Ist es möglich (mit irgendeinem Paket, oder evtl mit JavaScript) die Tab-Reihenfolge der einzelnen Textfelder zu ändern? Das hyperref-Paket scheint dies selbst nicht zu ermöglichen. Zumindest finde ich keinen entsprechenden Paramater dafür.

Zur Zeit werden bei Druck auf tab, die Felder der Reihe nach durchgegangen: 1-2-3

Ist es irgendwie möglich, dies zu ändern in, z.B.: 1-3-2 ?

Danke schon mal!

Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann das gerade nicht testen, aber probier doch mal:
\documentclass{article}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}

\begin{Form}

\TextField[name=1, width=5cm, charsize = 10pt]{Textfeld 1:}

\vspace{\baselineskip}
\TextField[name=2, width=5cm, charsize = 10pt]{Textfeld 3:}

\vspace{-2\baselineskip}
\TextField[name=3, width=5cm, ,charsize = 10pt]{Textfeld 2:}

\end{Form}

\end{document}

Antworten