Formatierung von Bildern, caption-align, ref-Farben...

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Benutzeravatar
socaman
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Feb 2009, 18:44

Formatierung von Bildern, caption-align, ref-Farben...

Beitrag von socaman »

Hallo,
ich bin ein blutiger Latex-Anfänger, also bitte habt Nachsicht ;)
Ich benutze LYX und hab mir von einer Freundin eine wirklich schicke KOMA-Vorlage für meine Dipl machen lassen. Anpassung des Erscheinungsbildes kann man ja über ein Eingabefenster für den LATEX-Vorspann in Lyx erledigen. Was mich jetzt grad noch stört sind einige Kleinigkeiten, für die ich im Netz/Forum leider noch keine Lösung gefunden habe.

1. Im PDF erscheinen die Querverweise in leuchtenden Farben, wie kann ich das ändern (für alle)? Ich hätte die gerne in der normalen Textfarbe, also unauffällig, ggf etwas grau.

2. Ich würde gerne einen grauen Rahmen um meine Bilder setzen lassen. Exakt an das Bild angepasst, nur ein paar Pixel breit. Gibt es dafür eine einigermassen humanen Weg? Alles was ich bisher gefunden hab war leider echt abgefahren... :(
Das scheint wohl mit dem "floatrow"-Paket recht easy zu gehen, leider kollidiert das floatrow laut LYX mit dem automatisch eingefügten "float"-pkg. Und die Beschreibung für das float ist wirklich nix für mich als TEX-Beginner ;) ;)

3. die \caption unter einem Bild steht (bei "kurzen" Unterschriften) immer zentriert auf der Seite, was mir gar nicht gefällt. Wie kann ich sie dazu bringen linksbündig zu erscheinen? Es soll also das "Abbildung X.Y: [\caption]" komplett links ausgerichtet sein.


So, das soll wohl reichen =)

Vielen Dank, viele Grüße,

SoCaMan

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Formatierung von Bildern, caption-align, ref-Farben...

Beitrag von KOMA »