Prüfungslayout

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


DaniMatta
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 10:32

Prüfungslayout

Beitrag von DaniMatta »

Hallo miteinander

Ich verwende folgendes:
\documentclass[12pt]{exam}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ngerman}

\usepackage[margin=1in]{geometry}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage{multicol}
und integriere auch eine Tabelle, welche auflistet, welche Aufgabe wie viele Punkte gibt.
Eigentlich funktioniert alles, nur: Wie / wo kann ich einstellen, dass die Tabelle auf deutsch beschriftet wird? (Momentan habe ich "question, points, score". Diese Ausdrücke hätte ich gerne auf deutsch...
Ausserdem: Bei jeder Aufgabe wird die Punktzahl in Klammern angegeben mit "2 points". Auch hier: Wie kann ich auf deutsch umschalten?

Eine dritte Frage: Habt ihr ein gutes Mathematik-Prüfungs-Layout, das ihr zur Verfügung stellen würdet?

Besten Dank für die Infos! :)

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Schau auf die Seiten 23 und 24 der Anleitung (Abschnitt 4.3.5).

@Layout: Mach es so simple wie möglich und achte auf korrekten mathematischen Satz. Vielleicht hat dann die nächste Generation eine Chance.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde übrigens empfehlen, das nicht mehr weiter entwickelte ngerman durch
\usepackage[ngerman]{babel}
zu ersetzen.

DaniMatta
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 10:32

Beitrag von DaniMatta »

Danke für die Antworten!
Ich konnte fast alles anpassen. Nicht aber die englischen Ausdrücke in der Tabelle:
\begin{center}
Punkteverteilung\\
\addpoints
\gradetable[v][questions]
\end{center}
Wie kann ich hier Ausdrucke wie "points" in "Punkte" ändern?

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hier ein wie ich finde recht anschauliches Beispiel für eine deutsche Version: http://uweziegenhagen.de/?p=3087

Einige Worte dazu findest du auch noch in http://tex.stackexchange.com/questions/ ... age/123776
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten