Abwechselnder Seitenabstand

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Haumdaucher
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 20:13

Abwechselnder Seitenabstand

Beitrag von Haumdaucher »

Hallo Leute,

zum Verfassen meiner DA hab ich als Auflage, links einen Seitenabstand von 3.5cm und rechts 3cm einzuhalten.
Habe meine Arbeit mit report geschrieben, und da werden ja gerade und ungerade Seiten nicht unterschieden. Da ich die Arbeit beidseitig bedruckt abgebe, schaut des ganze etwas "doof" aus und ist nicht gerade im Sinne des Erfinders.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, die Seitenabstände abwechselnd zu definieren? Bin leider kein Latex-Profi und googln bringt leider auch nichts.

Wäre über jede Hilfe dankbar!

Grüße, Peter

Haumdaucher
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 20:13

Lösung

Beitrag von Haumdaucher »

Antwort selbst gefunden:

\usepackage[twoside, a4paper, lmargin=3.5cm, rmargin=3.0cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}

Grüße

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

twoside sollte man möglichst früh, also bereits beim Laden der Klasse setzten, damit auch wirklich alle relevanten Stellen das mitbekommen. In einigen Klassen und Paketen gibt es nämlich Unterscheidungen nach twoside oder nicht bereits bei der Definition von Makros während des Ladens der Klasse bzw. des Pakets (Makros werden also je nachdem ob twoside oder nicht unterschiedliche definiert). So definieren beispielsweise die Standardklasse die Seitenstile je nach Einstellung unterschiedliche (wohingegen die KOMA-Script-Klassen min. seit Version 3.00 die Unterscheidung innerhalb der Seitenstile treffen und damit auch noch korrekt auf eine späte Aktivierung von twoside reagieren).

Antworten