Kopfzeile ist verschwunden und geht nicht mehr ?

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


michi k
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 09:37

Kopfzeile ist verschwunden und geht nicht mehr ?

Beitrag von michi k »

hallo ich benutzte latex seit 2 tagen für meine diplomarbeit und bin noch dabei mein layout gut hinzubekommen
leider ist bei den letzten änderungen meine kopfzeile verschwunden und alle sachen die ich im netz gefunden habe bringen diese nicht zurück :(
weiss jemand von euch woran das liegen kann
\documentclass[a4paper, oneside, 12pt,headsepline]{scrbook} %headsepline ... Strich in Kopfzeile 
\usepackage[T1]{fontenc}%für Umlaute!
\usepackage{german} %für Deutschesprache, Umlaute ß,ä,ö,ü
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{natbib,hyperref}
\usepackage[a4paper , lmargin = {2.5cm} , rmargin = {2.5cm} , tmargin = {3cm} , bmargin = {2.5cm} ]{geometry}
%linker Rand = 2.5cm
%rechter Rand = 2.5cm
%Rand oben = 3cm
%Rand unten = 2.5cm\parindent0cm %Einrückung der Absätze
\parskip1.5ex %Abstand der Absätze 1ex ... ist genau eine Zeile (von Oberkante zu Unterkante!)
\pagestyle{headings} %Kopfzeile mit lebenden Kolumnentitel %warum nur auf linken Seiten?
\usepackage[pdftex]{graphicx} %zum Einbinden von Grafiken
\listfiles 
\usepackage[bf]{caption2} %damit die Bildunterschriften klein sind
\renewcommand{\captionfont}{\small} %damit die Bildunterschriften klein sind
% \newcommand{\changefont}[3]{
% \fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}
% \changefont{cmr}{m}{n}

\begin{document} 
\begin{titlepage}
\title{Test Abschlussarbeit}
\author{test test}
\date{17. Februar 2009}
\maketitle
\end{titlepage}
 


\newpage
\chapter{Abstrakt} 
\label{sec:Abstrakt}
Dies

ist

ein

Test

\newpage

\chapter{Eidesstattliche Erklärung} 
\label{sec:Eidesstattliche Erklärung}
\cleardoublepage

\tableofcontents


\chapter{Abbildungsverzeichnis} 
\label{sec:Abbildungsverzeichnis}

Hier endet das Dokument



\newpage
\chapter{Einleitung} 
\label{sec:Einleitung}


\newpage
\chapter{Grundlagen} 
\label{sec:Grundlagen}
\section{Test}

\newpage
\chapter{Mathematische Algorithmen} 
\label{sec:Mathematische Algorithmen}
\section{Test}

\newpage
\chapter{Seitenkanalangriffe} 
\label{sec:Seitenkanalangriffe}
\section{Test}

\newpage
\chapter{Test und Ergebnisse} 
\label{sec:Test und Ergebnisse}

\newpage
\chapter{Gegenmassnahmen} 
\label{sec:Gegenmassnahmen}

\newpage
\chapter{Zusammenfassung} 
\label{sec:Zusammenfassung}

\newpage
\chapter{Abkürzungsverzeichnis} 
\label{sec:Abkürzungsverzeichnis}

\newpage
\chapter{Glossar} 
\label{sec:Glossar}

\newpage
\chapter{Literaturverzeichnis} 
\label{sec:Literaturverzeichnis}

\end{document}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Kopfzeile ist verschwunden und geht nicht mehr ?

Beitrag von KOMA »

michi k hat geschrieben:
\parskip1.5ex %Abstand der Absätze 1ex ... ist genau eine Zeile (von Oberkante zu Unterkante!)
Stimmt nicht. 1.5ex ist von der Schrift abhängig und keineswegs immer genau eine Zeile. Außerdem setzt man Absatzabstand nicht so, sondern mit Hilfe der Klassenoption parskip. Außerdem sollte man niemals sowohl Absatzeinzug als auch Absatzabstand verwenden. Wenn man kein absolutes typografisches Genie ist, das damit trotzdem ein raffiniert, ansprechendes Ergebnis erzielt, outet man sich ggf. nur als typografisch unbewandert. Nicht schlimm, schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, Aber wenn Du nicht zur ersten Gruppe gehörst, rate ich dazu, das unbeabsichtigte Outing zu vermeiden. Siehe zum Absatzabstand die KOMA-Script-Anleitung aber auch l2tabu.
michi k hat geschrieben:
\begin{titlepage}
\title{Test Abschlussarbeit}
\author{test test}
\date{17. Februar 2009}
\maketitle
\end{titlepage}
In der KOMA-Script-Anleitung steht extra drin, dass man das genau so nicht macht. Man verwendet entweder \title, \author, \date und \maketitle oder eine titlepage-Umgebung aber niemals \maketitle innerhalb einer titlepage-Umgebung.

Darüber hinaus ist es nicht empfehlenswert die Option pdftex beim Laden von graphics, graphicx oder hyperref anzugeben. Die Pakete bzw. ihre Konfigurationsdateien können pdftex mit PDF-Ausgabe selbst erkennen und wählen diesen Treiber dann automatisch, solange keine Option angegeben ist. Gerade bei Minimalbeispielen ist es lästig, wenn die DVI-Ausgabe aufgrund dieser überflüssigen Option versagt.

Dass Du in Deinem Beispiel keine Kopfzeilen hast, hat einen ganz einfachen Grund. Du hast ausschließlich Kapitelanfangsseiten. Auf Kapitelanfangsseiten setzt man keine Kopfzeile (das ist allgemeiner typografischer Konsens). Näheres dazu ist ausführlich in der KOMA-Script-Anleitung zu finden. Siehe dazu im Index der Befehle unter \chapterpagestyle. Fügst Du beispielsweise in Dein Beispiel in der Präamebl ein \usepackage{blindtext} und nach \chapter{Einleitung} ein \blindtext ein, dann bekommst Du auf den Seiten 7 und 8 auch einen Kolumnentitel.

Und wenn ich schon am Kritisieren bin: Die ganzen \newpage kannst Du Dir sparen. \chapter beginnt ohnehin immer eine neue Seite.

Und caption2 ist grauenvoll veraltet. KOMA-Script kann eigentlich alles, was caption2 kann auch. Allenfalls caption kann das eine oder andere, das KOMA-Script nicht kann (und umgekehrt).
Zuletzt geändert von KOMA am Mi 18. Feb 2009, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

michi k
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 09:37

Beitrag von michi k »

oh ups das wusste ich alles noch nicht :oops: das was da drin steht hab ich mir bis jetzt auch nur im ineternet zusammen gesucht (und anscheinend auch paar sachen noch nicht ganz verstanden)
naja ist auch erst mein 2. tag mit dem programm

ich werde das alles gleich mal umsetzten danke :D

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

michi k hat geschrieben:oh ups das wusste ich alles noch nicht :oops:
Kein Grund sich zu schämen. Wir alle machen Fehler, wie man kurzzeitig daran sehen konnte, dass ich mich selbst zitiert hatte, statt meinen Beitrag zu editieren (um den letzten Hinweis auch noch anzubringen). Wobei ich im Gegensatz zu Dir nicht die Entschuldigung habe, erst seit zwei Tagen ...

Gast

Aha!

Beitrag von Gast »

Wobei ich im Gegensatz zu Dir nicht die Entschuldigung habe, erst seit zwei Tagen ...
Jetzt, wo Du das sagst, hm, stimmt. Du hast schon öfter einen irgendwie kompetenten Eindruck hinterlassen. :D

Antworten