Probleme mit der Kopfzeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


brula
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Okt 2016, 17:49

Probleme mit der Kopfzeile

Beitrag von brula »

Hallo. Ich beschäftige mich noch nicht lange mit Latex und kenne mich deshalb mit den ganzen Usepackages noch nicht aus, ich werde sicherlich noch unnötige entfernen. Nun zu meinem Problem: ich kann mir nicht erklären wieso meine Kopfzeile nur auf der ersten Seite angezeigt wird und dabei will ich sie erst aber der dritten Seit, also wie es sein soll.. vor allem weil es ganz sicher mal funktionniert hat, und ich mit Sicherheit nur irgendwas gelöscht habe :(
Vielen Dank im Vorraus!
 
\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm,includefoot]{geometry}

\usepackage{titlesec}  
\titleformat{\chapter}{\bfseries\Huge}{\thechapter.\quad}{0em}{}

\usepackage{fancyhdr} 
\pagestyle{fancy} 
\fancyhf{} 

\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} 
\fancyhead[R]{\today} 
\fancyhead[C]{Titel} 
\fancyhead[L]{Name} 
\fancyfoot[C]{\thepage}


 


\AtBeginDocument{\renewcommand{\chaptername}{}}

\begin{document}



\begin{center}
\begin{large}
Name
\\[0.5cm]
\textbf{Text}
\\[2cm]
\end{large}
\begin{Large}
\textbf{ Text2}
\end{Large}
\\[0.5cm]
\textbf{text3 }
\\[1cm]
\end{center}


\tableofcontents

\newpage


\chapter{name des 1. kapitels}
\chapter{name des 2. kapitels}

\end{document}



Stamm-

Automatismus

Beitrag von Stamm- »

Auf Anfangsseiten von Kapiteln wird immer der Seitenstil plain eingestellt. Ein anderer wäre auch nicht sehr sinnvoll.

Gast

Beitrag von Gast »

Für selbst definierte Titelseiten solltest du die titlepage-Umgebung verwenden. Siehe auch http://tobiw.de/tbdm/titelseiten.

Kapitelanfangsseiten werden bei report im Stil plain gesetzt. Siehe dazu auch die [d]fancyhdr[/d]-Anleitung.

Ich würde übrigens auch einem Anfänger empfehlen, eine koma-script-Klasse zu verwenden. Dann braucht man auch Pakete wie titlesec nicht, um die Größe der Überschrift oder die Ausgabe der Kapitelnummer zu ändern.

Die Schriftgrößenbefehle sind übrigens Befehle und keine Umgebungen. Siehe dazu: Kann ich Schriftgrößenumschaltungen auch als Umgebungen verwenden?

brula
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Okt 2016, 17:49

Beitrag von brula »

Das behebt aber mein Problem noch nicht oder?
Ist die Umstellung auf eine Komma-Skript-Klasse in diesem Fall sehr umständlich von den Änderungen?

Auf der ersten Seite konnte ich inzwischenzeit die Kopfzeile entfernen. Dort wo sie jedoch eigentlich hin soll, ist sie aber immer noch nicht :(

Gast

Beitrag von Gast »

Die Verwendung der titlepage-Umgebung behebt eines deiner Probleme. Das andere ist eigentlich keines (wie dir bereits erklärt wurde), kann aber durch Lesen der entsprechenden Seiten der verlinkten Anleitung behoben werden.

Bei einem Wechsel zu KOMA-Script ist zunächst einfach die Klasse zu ersetzen. Es ist aber auch dringend zu empfehlen, die Anleitung [d]scrguide[/d] zu lesen. Dort erfährt man dann auch einiges über Kapitelanfangsseiten – sogar, wie man notfalls deren Stil ändern kann. Noch mehr zu dem Thema findet man übriges im KOMA-Script-Buch, das außerdem den Vorteil hat, dass man es prima in der Straßenbahn, auf dem Sofa oder im Wartezimmer des Zahnarztes lesen kann.

In jedem Fall würde ich dir empfehlen, die Links, die man dir gibt, auch zu beachten. Dafür braucht man deutlich mehr als 10 Minuten!

Auch ein

Beitrag von Auch ein »

Um einmal zu zeigen, wie man das mit KOMA-Script und sauber aufgebaut machen könnte:
\documentclass[12pt,
  numbers=enddot,headsepline]{scrreprt}% siehe scrguide.pdf
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
% Die folgenden Randeinstellungen sind nicht empfehlenswert wurden aber
% beibehalten, da sie offenbar vom Anwender dennoch gewünscht werden
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm,includefoot]{geometry}
\usepackage[manualmark]{scrlayer-scrpage}% siehe scrguide.pdf
\ihead{Name}% siehe scrguide.pdf
\chead{Titel}% siehe scrguide.pdf
\ohead{\today}% siehe scrguide.pdf

% Das Dokument wird besser, wenn man die folgenden 5 Zeilen weglässt!
\usepackage{xpatch}
\xapptocmd{\tableofcontents}{% siehe xpatch-Anleitung
  \clearpage
  \renewcommand*{\chapterpagestyle}{headings}% siehe scrguide.pdf
}{}{}

\usepackage{blindtext}% Zwecks Demotext

\begin{document}

\begin{titlepage}% siehe LaTeX-Einführung oder scrguide.pdf
\centering% siehe LaTeX-Einführung
\large% siehe LaTeX-Einfürhung
Name\\[0.5cm]
\textbf{Text}\\[2cm]

\Large% siehe LaTeX-Einführung
\textbf{Text2}\\[0.5cm]

\normalsize% siehe LaTeX-Einführung
\textbf{text3}
\end{titlepage}

\tableofcontents

\Blinddocument% siehe blindtext-Anleitung

\end{document}
Es sei explizit auf die Kommentare hingewiesen, deren Beachtung ich ebenso wie das gründliche Studium der bisherigen Antworten empfehle.

Die aufgeführten Paket-Anleitungen sollten sich leicht auf Deinem Rechner finden lassen. Siehe dazu die wichtigen Hinweise.

mkae1337
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 10:12

Probleme Kopfzeile report

Beitrag von mkae1337 »

Hallo zusammen,

ich möchte meine Bachelorarbeit im gleichen Layout schreiben wie die Springer Bücher. Hierzu fehlt mir nur noch der Code um anstatt der Kapitelnamen die aktuelle section in der Kopfzeile einzublenden.

Wer kann mir helfen?

und wie kann ich ein neues Kapitel immer auf einer neuen Seiten anfangen lassen bzw. macht er dies bei der klasse Report automatisch?



% Format
\documentclass[
a4paper, % DinA4 Papier
11pt, % Schriftgröße
twoside, % oneside, twoside
titlepage
onehalfcolumn,
openany,
draft
]{scrreprt}

%weitere Pakete
\usepackage[onehalfspace]{setspace} %Zeilenabstand 1,5
\usepackage{blindtext} %einfügen von blindtexten

%Formatierung der Seiten
\usepackage{fancyhdr}

\fancyhf{}%clear header and footer
\fancyhead[EL]{\leftmark}% gerade Seiten, links
\fancyhead[ER]{\thepage}% gerade Seiten, rechts
\fancyhead[OL]{\thepage}%ungeradeSeiten,links
\fancyhead[OR]{\leftmark}% ungerade Seiten, rechts
\renewcommand{\headrulewidth}{2pt}

% Deutsche Spracheinstellungen
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}

%Titelseite
\titlepage
hallo
\thispagestyle{empty}
\newpage
%Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents
\thispagestyle{empty}
\newpage

\pagestyle{fancy}

%Beginn des Inhalts
\chapter{Einleitung}
\thispagestyle{empty}

\section{jjj}
\setcounter{page}{1}
\blindtext[10]
\end{document}

Stamm-

Fragwürdige Vorlage

Beitrag von Stamm- »

Man hängt sich nicht mit Fragen ein altes Thema dran, wenn sie von diesem abweichen. Stattdessen eröffnet man dann ein neues. Und Quellcode lässt sich auch entsprechend markieren ¹.

Davon abgesehen ist der Code im Beispiel stellenweise ziemlicher Murks. So kann man hier im Forum vermehrt Beiträge finden, die Gründe auflisten, warum »fancyhdr«² nicht mit »KOMA-Script«² verwendet werden sollte. Bei Dokumentklassen für Berichte (report) oder Bücher (book) werden Kapitel immer auf neuen Seiten angefangen. Das funktioniert auch im von dir gelieferten Beispiel. Diese und andere Fragen werden schon durch das Studium einiger wichtiger Dokumente beantwortet ¹.
\documentclass[
%  paper=a4,         % Papierformat. Bei DIN A4 nicht nötig, weil voreingestellt
%  fontsize=11pt,    % Schriftgröße. Bei `11pt` nicht nötig, weil voreingestellt
  twoside,          % Zweiseitiger Satz
%  titlepage         % Aktivierung einer Titelseite. Hier nicht nötig, weil bei `scrreprt` voreingestellt
  openany,          % Kapitelanfang auf geraden und ungeraden Seiten
%  draft             % Entwurfsmodus
  ngerman           % Sprachoption für »babel«
]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}

\usepackage[
  automark,
  headsepline=1pt,
]{scrlayer-scrpage}  % Teil von »KOMA-Script« (s. Anleitung)
\clearscrheadings
\automark[section]{chapter}  % Anzeige in der Kopfzeile. `chapter` notfalls durch `section` ersetzen
\lohead{\rightmark}
\rohead{\pagemark}
\lehead{\pagemark}
\rehead{\leftmark}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}  % Seitenstil für Seiten mit Kapitelanfang

\usepackage[onehalfspacing]{setspace} % Anpassung des Zeilenabstands

\usepackage{lmodern}    % Schriftpaket für Schriftfamilie ›Latin Modern‹
\usepackage{microtype}  % Schnittstelle für die mikrotypographischen Erweiterungen von pdfTeX

\usepackage{blindtext}  % Erzeugung von Fülltext


\title{Dokument}
\author{mkae1337}

\begin{document}
  \maketitle

  \tableofcontents

  \blinddocument
\end{document} 

_____________
¹ Links beinhalten wichtige Information und gehören zur Antwort dazu.
² Abrufbar auf dem eigenen Rechner mit »texdoc«.

Antworten