Beschriftung des Koordinatensystems ausblenden

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


albertmai

Beschriftung des Koordinatensystems ausblenden

Beitrag von albertmai »

Hi,

ich erstelle über pstricks einen Graphen im Koordinatensystem und möchte jetzt die Beschriftung, (also 1,2,3,...) an der x- und y-Achse ausstellen, da das nur als Skizze dienen soll. Kann mir jemand sagen wie das geht?
Gibt es außerdem eine Möglichkeit, wie man die Achsen automatisch mit x bzw. y benennen kann? Ich habe es bisher immer manuell mit dem Befehl
\rput[lb](x,y){\textcolor{blue}{x}}
eingefügt.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

albertmai

Beitrag von albertmai »

hab die lösung jetzt selbst gefunden und mir beholfen, indem ich durch
\psaxes[Dy=7,Dx=7]
die beschriftung der koordinatenachsen so gewählt habe, dass nur jeder siebte wert gekennzeichnet wird und der war dann schon außerhalb meinen koordinatensystems :)

Antworten