Nummerierung in align Umgebung verschieben

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


bobior
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 19:42

Nummerierung in align Umgebung verschieben

Beitrag von bobior »

Hallo,

ich möchte gerne die align Umgebung benutzen um damit eine Formel darzustellen und zu nummerieren. Leider wird die Formel auf der linken Seite nummeriert, also zuerst die Nummer und dannach kommt die Formel. Dies empfinde ich als unschön. Ich habe mich ein wenig durchgegoogelt, aber habe dabei leider nichts gefunden, weil bei allen Beispielen die Nummerierung automatisch auf der rechten Seite zu sein scheint.

Minimalbeispiel
\documentclass[a4paper,12pt]{amsart}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amscd}
\usepackage{amssymb}
\begin{document}
\begin{align}
l(-1)^{r+1} = 0. 
\end{align}
\end{document}
[/m]
Hier das Beispiel mit (hoffentlich) allen für das Problem relevanten Paketen.
mfg Bob

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Das liegt an der verwendeten Klasse. Wenn Du für eine AMS-Publikation schreibst, dann gehört das so. Wenn Du nicht für eine AMS-Publikation schreibst, musst auch keine AMS-Klasse verwenden, sondern kannst eine normale Artikel-Klasse wie scrartcl verwenden, bei der die Voreinstellung mit Nummerierung rechts ist:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amscd}
\usepackage{amssymb}
\begin{document}
\begin{align}
l(-1)^{r+1} = 0. 
\end{align}
\end{document}

Stamm-

Andere Seite

Beitrag von Stamm- »

Die Nummerierung der Gleichungen kann auch mit der Klassenoption reqno rechts ausgegeben werden.

bobior
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 19:42

Beitrag von bobior »

Vielen Dank für die Auskünfte. Das hat mir weiter geholfen.

mfG Bob

Antworten