Argumente von Makros mit Typen versehen

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Moraxno
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:38

Argumente von Makros mit Typen versehen

Beitrag von Moraxno »

Hi, ich bin relativer LaTex-Neuling :D und bin auf ein Problem gestoßen, dass ich so im Internet und hier im Forum noch nicht gefunden habe:

Ich möchte gern den Argumenten meines Makros einen Typen (z.B. Label) zuweisen, so dass ich beim Ausfüllen durch [Ctrl] + [Space] eine Liste aller Label angezeigt bekomme und das gesuchte entsprechend schneller finde.
\newcommand{\refto}[1]{ aus Abschnitt \ref{#1}, S. \pageref{#1}}
1 soll halt als Label definiert sein, sodass ich auch nur Label vorgeschlagen bekomme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :idea:,
Moraxno :)

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Nabend,

also die Vervollständigung/Vorschläge sind Sache des Editors und haben mit TeX nix direkt zu tun. TeXstudio kann das beispielsweise (wobei man auch dem noch beibringen muss, dass dein eigener Befehl ein Verweisbefehl ist, Stichwort cwl-Datei, evtl. auch direkt in den Einstellungen, kann ich grad nicht nachgucken, weil ich nicht am Rechner bin).

Den Befehl, den du da gebaut hast gibt es übrigens ziemlich ähnlich schon in der Kombination von cleveref und varioref. Darüber hab ich vor einiger Zeit gebloggt: http://tobiw.de/tbdm/querverweise

Viele Grüße
Tobi
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Moraxno
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:38

Beitrag von Moraxno »

:o Die Befehle sehen ja sehr vielversprechend aus!

Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Sag, gibt es eine Möglichkeit, dass mir die Befehle auch den Abschnitt dazu ausgeben, ohne dass ich den Abschnitt extra labeln und auf ihn verweisen muss?

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Wie meinst du das? Also um überhaupt auf etwas verweisen zu können, braucht es nen Label, woher soll TeX sonst wissen wohin du Verweisen willst. Das Wort Abschnitt/Abbildung/Tabelle etc kann cleverref automatisch ergänzen, falls du das meintest ...
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Moraxno
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:38

Beitrag von Moraxno »

Naja, ich meine das so:

Ich hab hier Gleichung xy, hinter die schreibe ich mein \label{eq:xy}

mit \cref{eq:xy} krieg ich nun die Gleichungsnummer in meinen Text, mit \cpageref{eq:xy} krieg ich die Seitennummer der Gleichung, gibt es auch ein "\cabschnittref"{eq:xy} mit dem ich auf das/die/den Kapitel/Sektion/Paragraphen, worin die Gleichung steck, verweisen kann?

So nach dem Motto, "wie in Gleichung xy aus Sektion 1.3.2 zu sehen ist." Wobei das kursiv gedruckte von meinem ominösen Befehl eingesetzt werden sollte. :D

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Ah … sorry, das hatte ich so nicht verstanden. Ja das geht auch. Siehe http://tex.stackexchange.com/q/169848/4918 (zweite Antwort)

Wobei ich mich frage, wem das was nutzen soll? Soll es dem Leser helfen? Denn dem gibt es ja nur ein zweites Ding, nach dem er suchen muss, da kann man auch direkt nach der Gleichungsnummer suchen (diese dann evtl. mit der \section-Nummer kombinieren; s. erste Antwort vom obigen Link). Hilfreicher wäre eine Seitenzahl und das geht dann mit varioref.
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Moraxno
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:38

Beitrag von Moraxno »

Stimmt eigentlich, höchstens der Abschnitttitel könnte helfen, sich schneller an die Gleichung zu erinnern. Das würde aber vermutlich auch nicht oft sinnvoll sein.
Wenn ich so recht darüber nachdenke, reichen natürlich Seitenzahl und Gleichungsnummer vollkommen aus ^^'

Ansonsten kann ich mich ja auch nochmal mit zref beschäftigen, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich damit ja tatsächlich alle Eigenschaften von praktisch allem ausgeben können. :D

@iTob Dir danke ich auf alle Fälle für deine kompetenten Antworten.

(Falls es irgendeine Möglichkeit gibt, eine beste Antwort oder eine +Bewertung für dich zu geben, kannst du mir das ja noch verraten, die würde ich dir wirklich gerne geben.) :wink:

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Guten Morgen,

gern geschehen! Ne, hier im Forum gibt es keine Bewertungen/Punkte …

Viele Grüße
Tobi
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten