Argumente von Makros mit Typen versehen

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Moraxno
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:38

Argumente von Makros mit Typen versehen

Beitrag von Moraxno »

Hi, ich bin relativer LaTex-Neuling :D und bin auf ein Problem gestoßen, dass ich so im Internet und hier im Forum noch nicht gefunden habe:

Ich möchte gern den Argumenten meines Makros einen Typen (z.B. Label) zuweisen, so dass ich beim Ausfüllen durch [Ctrl] + [Space] eine Liste aller Label angezeigt bekomme und das gesuchte entsprechend schneller finde.
\newcommand{\refto}[1]{ aus Abschnitt \ref{#1}, S. \pageref{#1}}
1 soll halt als Label definiert sein, sodass ich auch nur Label vorgeschlagen bekomme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :idea:,
Moraxno :)

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Nabend,

also die Vervollständigung/Vorschläge sind Sache des Editors und haben mit TeX nix direkt zu tun. TeXstudio kann das beispielsweise (wobei man auch dem noch beibringen muss, dass dein eigener Befehl ein Verweisbefehl ist, Stichwort cwl-Datei, evtl. auch direkt in den Einstellungen, kann ich grad nicht nachgucken, weil ich nicht am Rechner bin).

Den Befehl, den du da gebaut hast gibt es übrigens ziemlich ähnlich schon in der Kombination von cleveref und varioref. Darüber hab ich vor einiger Zeit gebloggt: http://tobiw.de/tbdm/querverweise

Viele Grüße
Tobi
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Moraxno
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:38

Beitrag von Moraxno »

:o Die Befehle sehen ja sehr vielversprechend aus!