Abbildungen links und rechts

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


floyd

Abbildungen links und rechts

Beitrag von floyd »

Hallo,

ich würde gerne auf der Titelseite am oberen Seitenrand links und rechts jeweils eine Abbildung (je ein Logo) und dazwischen vier Zeilen Text setzen.
Es könnte sein, dass die Abbildungen dafür in den Seitenrand ragen müssen.
Unabhängig davon (also auch wenn ich sie extrem klein mache) funktioniert es aber noch nicht, die Abbildungen auf einer Höhe anzuordnen.
Ich benutze das Koma-Skript scrreprt und habe die Positionierung mit wrapfigure versucht:
begin{wrapfigure}{l}{4cm}
\includegraphics[width=4cm]{Abbildungen/logo1.png}
\end{wrapfigure}
\begin{wrapfigure}{r}{4cm}
\includegraphics[width=4cm]{Abbildungen/logo2.png}
\end{wrapfigure}
%
{\centering
\Large \textbf{Technische Universität XYZ\\
Fachbereich 48 - Fachbereich} \\
Fachgebiet Hier der lange \\
Name des Fachgebiets\\[1cm]}
Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich falsch mache?

Vielen Dank im voraus,
floyd

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich wage zu behaupten, dass Dein grundsätzlicher Fehler ist, dass Du wrapfigure verwendet hast. Das Teil ist eigentlich dazu gedacht, Objekte von Text umfließen zu lassen und so für den Fall, dass man gar nicht weiß, wieviel Text wo steht und wie groß das Objekt ist, einen Automatismus für die Anordnung von Text und Objekt zu nutzen,

Auf Titelseiten weiß man eigentlich ziemlich genau wie das sein soll. Man weiß auch ganz genau, wo welcher Text und welche Abbildung stehen soll. Man weiß auch, wie groß die Abbildungen sein sollen. Also kann man dieses Wissen nutzen, um die Anordnung beispielsweise über minipage oder \parbox zu realisieren.

Da Du außerdem KOMA-Script verwendest, bette ich meinen Vorschlag in die Verwendung der vorgefertigten KOMA-Script-Titelei ein:
\documentclass{scrreprt}

\begin{document}
\titlehead{%
%  \begin{addmargin}{-2cm}% Wenn die Abbildungen in den Rand ragen sollen!
  \begin{minipage}[t]{4cm}
    \raisebox{\dimexpr \ht\strutbox-\totalheight}{% Grundlinie der Abbildung
                                % nach oben verschieben, damit bei der
                                % minipage [tt] das gewünschte Ergebnis liefern
                                % kann. Benötigt e-TeX, was kein Problem sein
                                % sollte, weil e-TeX seit Jahren für LaTeX
                                % empfohlen wird. Alternativ kann das
                                % calc-Paket verwendet werden.
      % Da ich Deine Abbildungen nicht habe, simuliere ich \includegraphics
      % mit einer \rule-Anweisung, weil diese zwar nur ein schwarzes Rechteck
      % setzt, sich aber ansonsten wie eine mit \includegraphics gesetzte
      % Abbildung verhält.
      \rule{4cm}{3cm}% Die Höhe weiß ich nicht. Also verwende ich einfach
                     % irgendeine.
    }%
  \end{minipage}%
  \enskip% Jetzt noch ein wenig horizontalen Abstand
  \begin{minipage}[t]{\dimexpr \linewidth - 8cm - 1em}% 1em wegen 2 * \enskip
    \centering
    \Large \textbf{Technische Universit\"at XYZ\\ 
      Fachbereich 48 -- Fachbereich}\\% Gedankenstrich korrigiert!
    Fachgebiet Hier der lange Name des Fachgebiets, der auch automatisch
    umbrochen werden kann.
  \end{minipage}%
  \enskip% Jetzt noch ein wenig horizontalen Abstand
  \begin{minipage}[t]{4cm}
    \raisebox{\dimexpr \ht\strutbox-\totalheight}{% siehe oben
      % Siehe oben:
      \rule{4cm}{5cm}% Andere Höhe, um zu zeigen, dass die nicht gleich sein
                     % müssen.
    }%
  \end{minipage}%
%  \end{addmargin}% Siehe oben.
}
\subject{Diplomarbeit}
\title{Meine Arbeit}
\subtitle{oder wie man das sonst noch nennt}
\author{Ich}
\date{Gestern}
\publishers{Betreut von irgend so einem Menschen an der Uni}
\maketitle
\end{document}
Jetzt verrate ich Dir noch, dass man die minipages um die Abbildungen auch weglassen könnte. Ich habe sie aber drin gelassen, weil man statt oder zusätzlich zu Abbildungen auch etwas anderes in die beiden äußeren minipages packen könnte.

Natürlich kann man minipage-Spielereien auch außerhalb von \titlehead machen. Näheres zur Anweisung \dimexpr ist dem e-TeX-Manual zu entnehmen. Näheres zur Alternative calc findet sich in der Anleitung zu jenem Paket. Näheres zu \titlehead, \subject, \subtitle, \publishers ist der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen.

In meiner Eigenschaft als Moderator möchte ich Dich noch bitten, zukünftig vollständige Minimalbeispiele an Stelle von Codeschnippseln anzugeben, wie dies auch im goLaTeX-Knigge erwähnt wird. Du erhöhst damit Deine Chancen auf Antwort zusätzlich. Außerdem ist es einfach effektiver, wenn Du das einmal machst, als wenn jeder potentielle Helfer das tun muss. Du stellst vielleicht ein bis zweimal am Tag eine Frage. Ich helfe jeden Tag (nicht nur hier) einem Dutzend Menschen. In Deinem Fall hat mich die Vervollständigung nur eine Minute gekostet, aber auch das wären zusamen eine Viertelstunde. In vielen Fällen, rätsele ich viele Minuten an einem Beispiel, das vielleicht etwas mit der Frage zu tun hat. Manchmal hindert mich das daran, anderen noch zu helfen, weil ich einfach die Zeit nicht mehr aufbringen kann. Ok?

Markus

floyd

Beitrag von floyd »

Was den Beispielcode angeht gelobe ich Besserung.

Funktioniert jetzt jedenfalls wie gewünscht!

Vielen Dank für die Hilfe.

Antworten