mehrzeilige Tabellen vertikal zentrieren

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Marcel B.
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Aug 2016, 15:29

mehrzeilige Tabellen vertikal zentrieren

Beitrag von Marcel B. »

Hallo liebe Community,

ich hab hier schon einige sehr hilfreiche Lösungen für meine Probleme gefunden, jedoch bin ich heute nicht fündig geworden.

Zwar geht es darum, dass ich eine mehrzeilige Zelle habe und in der nächsten Spalte ebenfalls mehrzeilige Zellen. Nun möchte ich vorallem die erste Zelle, welche über alle Zeilen geht veritikal zentrieren. In Excel habe ich es hinbekommen. Der Screenshot verdeutlicht nochmal wie ich es mir gerne wünsche.

Ich habe schon einige Versuche unternommen aber nie zum gewünschten Ergebnis gelangt. Anbei meine erfolgreichsten Versuche bis jetzt, die Ausgabe der Versuche ist ebenfalls im Anhang mit dabei.

Eine Vemerkung zu Versuch 2: Hier habe ich mit \multirow{6}..... etwas getrickst um den Inhalt in der Zelle weiter nach oben zu ziehen.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit lieben Grüßen
Marcel B.
% 
\documentclass[fleqn, listof=totoc,bibliography=totoc, index=totoc]{scrreprt}
\usepackage{multirow}
\usepackage{tabularx}

\begin{document}

\begin{center}
	\begin{tabular}[h]{cccc}
		&& 1 & 2\\
		\multirow{3}*{\begin{tabular}{m{2.5cm}} \centering{sehr sehr sehr sehr sehr langer text}\\
			\end{tabular}}
		& \begin{tabular}{c}
			\begin{tabular}{m{2cm}}\centering{nur ein langer text}\\ \end{tabular} \\
			\begin{tabular}{m{2cm}}\centering{text}\\ \end{tabular} \\
			\begin{tabular}{m{2cm}}\centering{text}\\ \end{tabular} \\
			\begin{tabular}{m{2cm}}\centering{nur ein langer text}\\ \end{tabular} \\
			\begin{tabular}{m{2cm}}\centering{nochmal ein langer text}\\ \end{tabular} \\
			\end{tabular}
		& \begin{tabular}{c} ab \\ ab \\ ab \\ ab \\ ab\\ \end{tabular}
		& \begin{tabular}{c} ab \\ ab \\ ab \\ ab \\ ab\\ \end{tabular}    
	\end{tabular}
\end{center}

Das ist mein zweiter Versuch: \\

	\begin{table}[h]
		\caption{Versuch 2}
		\centering
		\begin{tabular}{cccc}
			\multicolumn{1}{c}{} & \multicolumn{1}{c}{} & \multicolumn{1}{c}{1} & \multicolumn{1}{c}{2} \\

			\multirow{6}{*}{\begin{tabular}[c]{@{}c@{}} sehr sehr sehr\\ sehr sehr\\ langer text\end{tabular}}
			& \begin{tabular}[c]{@{}c@{}}nu ein langer\\ text\end{tabular} & ab & ab\\
			& text & ab & ab \\
			& text & ab & ab \\
			& \begin{tabular}[c]{@{}c@{}}nu ein langer\\ text\end{tabular} & ab & ab\\
			& \begin{tabular}[c]{@{}c@{}}nochmal ein\\ langer text\end{tabular} & ab & ab\\
		\end{tabular}
	\end{table}	
	
\end{document}
% Ende des Dokumentes 
Dateianhänge
document.pdf
So sieht meine Ausgabe momentan aus
(15.75 KiB) 492-mal heruntergeladen
minimalbeispiel.png
minimalbeispiel.png (3.7 KiB) 1176 mal betrachtet

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Vielleicht ist dein Problem mit einem normalem Beispiel besser nachzuvollziehen?

Ich jedenfalls habe gerade Probleme mir eine reale Tabelle vorzustellen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Zack

Beitrag von Zack »

Mich interessiert diese Frage auch, und ich bin nicht wirklich fündig geworden.

Konkret zur Vorstellung:
Ich benötige 4x4 Felder, quadratisch, die ich mit Text füllen kann.
Dieser soll dann vertikal und horizontal zentriert sein.

Ich hab schon was ähnliches gefunden, aber wenn ich dann manuell die Zeilenhöhe angebe ist es wieder nicht sauber vertikal zentriert...

Danke!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Zack hat geschrieben:Ich hab schon was ähnliches gefunden, aber wenn ich dann manuell die Zeilenhöhe angebe ist es wieder nicht sauber vertikal zentriert...
Starte bitte einen eigenen Thread und füge dort Deinem Eröffnungsbeitrag ein geeignetes Beispiel hinzu.

Wenn es Dir hilfreich erscheint, kannst Du dort anhand eines Verweises auf diesen Thread von Marcel B. aufmerksam machen.

Antworten