Fragen zu Diplomarbeit (Kolumnentitel/Layout)

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Matzemink

Fragen zu Diplomarbeit (Kolumnentitel/Layout)

Beitrag von Matzemink »

Hi,

ich fertige meine Diplomarbeit mit Latex an. Ich verwende scrreprt und habe dazu einige Fragen:

Ich möchte gerne in den Kolumnentitel (mittig) den Name des aktuellen Chapters haben. Sollte auf jeder Seite sein und nicht links das Chapter und rechts Section.

Zum Layout von scrreprt:
Der Text ist immer etwas verschoben, aber irgendwie falsch, wie ich meine.
Auf den "geraden" Seiten eine Verschiebung nach rechts;
Auf den "Ungeraden" eine Verschiebung nach links.
Sollte das nicht genau anders rum sein?

Danke!

MfG
Matthias

Thomas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: So 23. Nov 2008, 14:25

Beitrag von Thomas »

Hi,

die allerbesten Antworten auf Deine Fragen findest Du mit Sicherheit in der Dokumentation zu den KOMA-Script Klassen, mit Namen scrguide. (bspw. hier: ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/l ... rguide.pdf)

Zum Thema Kolumnentitel siehe Kapitel 5 des scrguide, bezüglich des Satzspiegels ist Kapitel 2 absolut empfehlenswert, dort steht nicht nur wie der Satzspiegel bei scrreprt bestimmt wird, sondern auch warum es so gemacht wird.


Als Schnell-Lösung für lebende Kolumnentitel mit zentrierter Kapitelbezeichnung auf geraden und ungeraden Seiten könnte ich das folgende minimale Beispiel als Vorschlag anbieten. Für weitere Anpassung helfen die entsprechenden Kapitel in der KOMA-Script-Doku.
\documentclass[twoside]{scrreprt}

% Standardpakete
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}


\usepackage{blindtext}  % Für Fülltext

\usepackage{scrpage2}		% Kopf- und Fußzeilenpaket aus KOMA-Script


% automatische Zuordnung der Kapitelbezeichnung zu beiden Kopfzeilen
\automark[chapter]{chapter}  

% Seitenstil definieren, entspr. scrpage2 (scrguide Kapitel 5.2.1)
\deftripstyle{meineSeite}[0pt][0pt]{}{\headmark}{}{}{\pagemark}{}

% Seitenstil anwenden
\pagestyle{meineSeite}


\begin{document}

\chapter{Das Erste}
\blindtext[14]
\chapter{Das Zweite}
\blindtext[5]

\end{document}


Gruß und Gute Nacht

Thomas

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Diplomarbeit (Kolumnentitel/Layout)

Beitrag von KOMA »

Matzemink hat geschrieben:Zum Layout von scrreprt:
Der Text ist immer etwas verschoben, aber irgendwie falsch, wie ich meine.
Auf den "geraden" Seiten eine Verschiebung nach rechts;
Auf den "Ungeraden" eine Verschiebung nach links.
Sollte das nicht genau anders rum sein?
Du würdest das nicht fragen, wenn Du Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung halbwegs aufmerksam gelesen hättest. Solange es nur darum geht, die Frage mit »ja« oder »nein« zu beantworten, genügt sogar Abbildung 2.1 in der Anleitung zu KOMA-Script 3 als Antwort. Will man wissen, warum, das so ist, muss man auch noch etwas Text lesen.

Nebenbei bemerkt ist genau diese Frage nach der Verteilung der Ränder auch in der De-TeX-FAQ beantwortet.

Zu Thomas Antwort möchte ich noch erwähnen, dass man alternativ zur Definition eines eigenen Seitenstils (was durchaus funktioniert und eine Möglichkeit darstellt), auch den vordefinierten Seitenstil scrheadings entsprechend konfigurieren kann. Wichtig ist, dass man auch dabei die von Thomas im Beispiel verwendete Anweisung \automark verwendet, wenn man wie Matzemink automatische Kolumnentitel haben will. Thomas Lösung mit einem eigenen Seitenstil hat den Vorteil, dass man die Definition des Seitenstils auch in scrpage.cfg auslagern und diese Datei an allgemein verfügbaren Ort (beispielsweise TEXMFHOME oder TEXMFLOCAL - siehe dazu die Anleitung zur verwendeten TeX-Distribution) ablegen kann. Der Seitenstil steht dann automatisch immer zur Verfügung, wenn man scrpage2 lädt.

Antworten