Latex => PDF dauert ewig

Alles rund um das System für Windows.


vaglious57
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 11:42

Latex => PDF dauert ewig

Beitrag von vaglious57 »

Guten Tag,
ich benutze TexnicCenter mit MiKTeX auf Windows 10. Ich habe auf Windows ein neues Benutzerkonto erstellt. Seitdem dauert der Vorgang Latex => PDF in TexnicCenter sehr lange. Vielleicht eine Minute lang steht da "TexnicCenter keine Rückmeldung" und das Programm reagiert nicht. Danach wird das PDF aber richtig erzeugt. Bei meinem alten Benutzerkonto gibt es dieses Problem nicht. Da wird das PDF ohne Pause richtig erzeugt. Das Problem besteht nur bei der Erzeugung von PDF, nicht bei DVI.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegt? Ich bin für jeden Rat dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
V. Fontana

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Spekulation: Download fehlender Pakete?

Hintergrund der Vermutung: Die on-the-fly-Installation von fehlenden Paketen erfolgt bei MiKTeX innerhalb des jeweiligen Benutzerkontos. Ein neuer Benutzer muss daher bei Verwendung einer minimalen MiKTeX-Installation viele Pakete erneut installieren. Das geschieht üblicherweise automatisch, wenn MiKTeX erkennt, dass ein für das aktuelle Dokument benötigtes Paket fehlt. Je nach Netzauslastung und Anzahl und Größe der fehlenden Pakete kann das auch deutlich länger als eine Minute dauern.

Beim nächsten Lauf für dasselbe Dokument müsste es dann normalerweise schneller gehen.

Ohne Minimalbeispiel und log-Datei ist das aber eine reine Vermutung.

Bei Mehrbenutzerinstallationen kann es sich lohnen, dass man mit dem Admin-Paketmanager häufig benötigte (oder einfach alle) Pakete installiert. Diese stehen dann allen Benutzern zur Verfügung – sobald sie mit dem Benutzer-Paketmanager ihre private Version des entsprechenden Pakets gelöscht haben. Aufgrund dieser Co-Existenz von Admin- und Benutzerpaketen sollte man bei MiKTeX Updates auch immer sowohl mit dem Admin-Updatemanager als auch mit dem normalen (Benutzer-)Updatemanager durchführen.

vaglious57
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 11:42

Beitrag von vaglious57 »

Danke, das wird es wohl gewesen sein. Ohne irgendetwas ändern zu müssen besteht dieser Fehler jedenfalls nicht mehr. Vermutlich weil die Pakete nachgeladen wurden.

Antworten