Variabler Dateiname bei includepdf

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


peleroform
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 19:36

Variabler Dateiname bei includepdf

Beitrag von peleroform »

Hallo,

ich basteler an einer TEX Datei bei der aus einer DB Variablen gelsen werden und ins TEX eingefügt werden beim kompilieren.

z.B.:
\begin{document}
<%if note> <%custnumber%> <%end>
\end {document}
Hier kommt, wenn in der Bemerkung in der DB was steht, die Nummer des Kunden als Ergbniss raus. Soweit so gut.

was ich möchte, ist nun ein PDF mit
\includepdf
einfügen, wo der Dateiname aus der Nummer des Kunden und .pdf besteht.


meine Idee war
\includepdf{<%custnumber%>.pdf}
aber wie schon zu erwarten war, so einfach gehts nicht.... nur wie bzw. gehts überhaupt?
Die pdfs liegen alle im selben Ordner /home/pdfs/ (ist ein Linuxsystem)

Hat wer eine Idee?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Mir ist vollkommen unklar, was Du wie tust. Vielleicht wäre es geschickt, wenn Du uns das an einem kleinen Beispiel zeigst. Falls Du eine Anleitung zum Erstellen brauchst: Minimalbeispiel. Das würde die Chance erhöhen, dass Du eine für Dich passende Antwort bekommst. So kann man nur raten. Deiner Beschreibung nach, würde ich etwas in der Richtung
\begin{filecontents*}{data.dat}
Bemerkungen,Nummer
hier steht was,1
,2
"text, der ein Komma enthält",3
,4
\end{filecontents*}

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{datatool}
\DTLloaddb{mydata}{data.dat}

\begin{document}
\DTLforeach*{mydata}{\bem=Bemerkungen,\nummer=Nummer}{
  \DTLifeq{\bem}{}
    {}
    {\includepdf{\nummer.pdf}}%
}
\end{document}
wobei ich in meinem Arbeitsordner die vier Dateien 1.pdf, 2.pdf, 3.pdf, 4.pdf. Von denen werden dann nur die 1.pdf und die 3.pdf eingebunden. Ich vermute aber, dass Du schon das Einlesen der Daten ganz anders machst.

Antworten