Kopfzeile über ganze Seite (links UND rechts)

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Sylvia
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 16:47

Kopfzeile über ganze Seite (links UND rechts)

Beitrag von Sylvia »

Liebe Helferleins! :D

Erstmal ein großes Dankeschön an alle, die mir schon geholfen haben, ohne es zu wissen (nämlich, indem ich in anderen Beiträgen schon einige gute Tipps gelesen habe)!!!

Ich bin auch Anfängerin in LaTeX und will/sollte ein paar Anpassungen schaffen, damit ich auch layoutmäßig so nah wie möglich an ein Original komme.

Nun kämpfe ich mit einer Anpassung der Kopfzeile. Ich bräuchte, dass diese wirklich über die ganze Seite geht, also nicht links mit dem Text beginnt. Wenn ich die Länge der Kopfzeile angebe, verlängert sie wie in den Anleitungen beschrieben nach rechts. Unabhängig, ob ich das so wie in meinem Beispiel unten (ich hoffe es passt so) schreibe oder statt der letzten Zeile diesen Befehl verwende:
\setheadsepline[1.4\textwidth]{1pt}[\color{gruen3}]
Kennt jemand einen Trick, wie ich es schaffe, dass die Linie wirklich links UND rechts bis zum Seitenende geht?

Hoffnungsvoll sag ich schon mal im Voraus Danke fürs Helfen :-)

Mein Beispiel:
\documentclass[12pt, a4paper]{scrartcl}
\usepackage{scrlayer-scrpage}

\definecolor{gruen3}{rgb}{.6,.8,.1}
 	
\pagestyle{scrheadings}				
\clearscrheadfoot
\clearscrheadings
\lohead{\pagemark}
\rohead{Testung (2016)/Ergebnisbericht}
\lehead{\pagemark}
\rehead{Testung (2016)/Ergebnisbericht}
\ihead{\headmark \\ 
\rule{20cm}{0.1mm}}
[/code]

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Laut KOMA-Script-Anleitung, Tabelle 5.3 geht das einfach, indem man bei Option headwidth als Breite entweder paper oder page angibt, je nachdem ob die Bindekorrektur mit berücksichtigt werden soll oder nicht.