Gleichmäßiger Abstand zwischen Formeln Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Studentler

Gleichmäßiger Abstand zwischen Formeln

Beitrag von Studentler »

Guten Morgen liebes Forum,

ich binde abgesetzte Formeln gerne mit \begin{equation} und der amsmath-Umgebung ein.

Das ganze klappt ganz gut, nur wenn ich mehrere abgesetzte Formeln untereinander schreibe, dann sind die Abstände der Formeln unterschiedlich, da z.B. das Summenzeichen eben mehr Platz benötigt.

Gibt es da ein Gegengift?

Danke für Tipps und Tricks

Moritz

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Wie wäre es mit einem kurzen, aber lauffähigen Beispiel, dass Dein Problem zeigt? Vielleicht hat dann ja jemand eine Idee.

Studentler

Beitrag von Studentler »

Hier wäre mein Beispiel:
\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{report}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% 

\usepackage[utf8]{inputenc} 

\usepackage{ngerman}

%\usepackage{TDreport}

\usepackage{amsmath}

\usepackage{siunitx}

\usepackage{enumitem}
\usepackage{paralist}

\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=1.10}

\usepackage{float}

%Nomenklatur
\usepackage[sort=def]{glossaries}
\usepackage{longtable}
\usepackage{makeidx}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% 

\begin{document}

\chapter{Heizen}
Bla Bla

\subsection{Zwei}
Daraus ergibt sich. Vereinfacht ergibt sich die instationäre Wärmebilanz im Außenluftbetrieb zu:
 
\begin{equation} 
\dot{Q}_{Waermeuebertrager}=\dot{Q}_{Karosserie}+\dot{Q}_{Massenerwaermung}+\dot{Q}_{Abluft}
\end{equation}
Darin ist 
\begin{equation} 
\dot{Q}_{Karosserie}=k\cdot A \cdot \left(\vartheta_i - \vartheta_{umg} \right)
\end{equation} 
\begin{equation} 
\dot{Q}_{Abluft}= \dot{m}_L \cdot c_p \cdot \left(\vartheta_{Abluft} - \vartheta_{umg} \right) 
\end{equation} 
\begin{equation} 
\dot{Q}_{Massenerwaermung}= \dot{\vartheta}_i \cdot \sum_{i=1}^n m_i \cdot c_i
\end{equation}.

Weiter geht es mit mehreren Zeitungen.
Der unregelmäßige Abstand zwischen Formel 1.2 , 1.3 und 1.4 stört mich. Ich hätte gerne einen fixen Abstand zwischen den Gleichungen.

Danke für Tipps!

Moritz

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Der Abstand zwischen den Formeln ist eigentlich gleich. Die Höhe und Tiefe der Formeln unterscheidet sich, wodurch der Abstand der Formelnummern nicht gleich ist. Das kann man mit unsichtbaren Stützen oder mit explizitem Abstand ausgleichen, wenn man es denn will. Sehr einfach geht das, wenn man nicht jede Gleichung einzeln setzt, sondern eine Umgebung verwendet, in der mehrere Gleichungen angeordnet werden können. Diese kann man dann auch gleich am Gleichheitszeichen ausrichten:
\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{report}
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel}% Paket ngerman ist veraltet!
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\chapter{Heizen}
Bla Bla

\subsection{Zwei}
Daraus ergibt sich. Vereinfacht ergibt sich die instationäre Wärmebilanz im Außenluftbetrieb zu:
 
\begin{align} 
\dot{Q}_{\text{Wärmeüberträger}}&=\dot{Q}_{\text{Karosserie}}+\dot{Q}_{\text{Massenerwärmung}}+\dot{Q}_{\text{Abluft}}
\end{align}
Darin ist 
\begin{align} 
\dot{Q}_{\text{Karosserie}}&=k\cdot A \cdot \left(\vartheta_i - \vartheta_{umg} \right)\\[1.6ex]
\dot{Q}_{\text{Abluft}}&= \dot{m}_L \cdot c_p \cdot \left(\vartheta_{\text{Abluft}} - \vartheta_{umg} \right) \\
\dot{Q}_{\text{Massenerwärmung}}&= \dot{\vartheta}_i \cdot \sum_{i=1}^n m_i \cdot c_i
\end{align}.

Weiter geht es mit mehreren Zeitungen.
\end{document}
Ich habe außerdem einmal alles weggelassen, was mit dem Problem rein gar nichts zu tun hat (siehe die Minimalbeispiel-Anleitung), den Text in den Indizes korrekt gesetzt, soweit er für mich erkennbar war, und ein veraltetes Paket ersetzt.

Beachte, dass nur Variablen in Formeln kursiv gesetzt werden sollten, nicht jedoch Wörter. Schließlich willst du nicht das Produkt A mal b mal l mal u mal f mal t sondern das Wort Abluft.

Und versuche bitte den Status aktuell zu halten.

Studentler

Beitrag von Studentler »

Brilliant, vielen Dank DADABBI!

Ich werde versuchen deine Tipps zu beherzigen. Danke :wink:

Antworten