Beamer: Buchstaben im Mathematikmodus werden nicht angezeigt

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Rhiannon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:08

Beamer: Buchstaben im Mathematikmodus werden nicht angezeigt

Beitrag von Rhiannon »

Hallo zusammen,

bisher konnte ich meine LaTeX-Probleme immer durch fleißiges Suchen im Forum lösen. Jetzt bin ich jedoch auf ein Phänomen gestoßen, das ich mit den mir einfallenden Stichwörtern nicht gefunden habe.

Bei einer Präsentation, die vor ca. einem Jahr ohne Probleme kompiliert hat, fehlen nun beim erneuten kompilieren die Buchstaben im Mathematikmodus. Das heißt, an den entsprechenden Stellen sind im fertigen pdf einfach Lücken. Zahlen, Klammern etc. werden problemlos dargestellt.

Ich habe daraufhin das Dokument verkleinert und fast alle Pakete und Folien entfernt und bin zu dem folgenden Minimalbeispiel gekommen, das den Effekt (bei mir) zeigt. Interessanterweise werden Klammern etc. auch ohne \usepackage{amsmath} richtig angezeigt. Buchstaben jedoch weder mit noch ohne dem Paket.

\documentclass{beamer}
\mode<presentation>

%Design der Folien
\usetheme{PaloAlto}
\usefonttheme[onlylarge]{structuresmallcapsserif}
\usecolortheme{dove}

\usepackage[ngerman]{babel} %fuer die deutschen Trennmuster fuer die neue Rechtschreibung
%\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
%\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{amsmath}   % enthaelt nuetzliche Makros fuer Mathematik  
  
\begin{document}

\section{Einführung in die Mengenlehre}
\begin{frame}
	\frametitle{Mengen}	
		Sei \(M\) die Menge der Zahlen von 1 bis 5.	Wir schreiben 
		\[ M = \lbrace 1;2;3;4;5 \rbrace.\]
\end{frame}

\end{document}
Fehlermeldunge erhalte ich keine, nur 4 Warnungen zu Schriftgrößen. Die Log-Datei habe ich angehängt.

\Edit.
Ich arbeite unter Windows mit Miktex und Texmaker. Kompiliert habe ich mit LaTeX + dvips + ps2pdf

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!
Ronja
Dateianhänge
test.log
(50.76 KiB) 352-mal heruntergeladen

Gast

Beitrag von Gast »

Mit pdflatex kann ich das Problem weder mit TeX Live 2015 noch mit TeX Live 2016 nachvollziehen. Es tritt bei mir (und auch im Online-Editor) nicht auf.

Rhiannon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:08

Beitrag von Rhiannon »

pdflatex kompiliert bei mir gar nicht zu Ende. Ich erhalte nur ein .gz(BUSY) Datei und folgenden log.
Dateianhänge
test.log
(51.13 KiB) 330-mal heruntergeladen

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Dir fehlt der (virtuelle) Font mathkerncmss. Möglicherweise hast du sansmathaccent nicht installiert.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du hast eine pdftex-map in deinem Userprofil:

{C:/Users/r_kuer01/AppData/Local/MiKTeX/2.9/pdftex/config/pdftex.map}

Diese map-Datei wird nicht bei Updates oder Installationen mit dem Admin-Tools erneuert. Daher findet pdftex die Schrift nicht. Du musst in einer Eingabeaufforderung
updmap
aufrufen. Danach sollte es wieder gehen.

Rhiannon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:08

Beitrag von Rhiannon »

Danke!

updmap hat das Problem behoben.

Antworten