Text onehalfspace, Fußnoten singlespace

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


angares
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:12

Text onehalfspace, Fußnoten singlespace

Beitrag von angares »

Guten Morgen!

Ich muss meine Examensarbeit mit anderthalbfachem Zeilenabstand verfassen, die Fußnoten sollen jedoch in einfachem Zeilenabstand gesetzt sein. Klasse ist scrreprt.

Ich verwende in der Präambel \usepackage[onehalfspacing]{setspace}. Gibt es da eine einfache und schnelle Möglichkeit, den Fußnotenabstand anzupassen? Ähnlich wie es \AfterTOCHead{\singlespacing} für das Inhaltsverzeichnis tut?

(Ich verzichte zunächst bewusst auf ein Minimalbeispiel, da ich hoffe, es gibt einen einfachen Befehl dafür. Falls das nicht der Fall ist, bringe ich natürlich eines).

Herzlichen Dank im voraus
Nils

Stamm-

Problem nicht erkennbar

Beitrag von Stamm- »

angares hat geschrieben:[…] (Ich verzichte zunächst bewusst auf ein Minimalbeispiel, da ich hoffe, es gibt einen einfachen Befehl dafür. Falls das nicht der Fall ist, bringe ich natürlich eines). […]
Das ist kein Grund für den Verzicht auf ein »Minimalbeispiel«. Davon abgesehen ist das Problem nicht nachvollziehbar. Die Fußnoten erscheinen ohne zusätzliche Einstellungen mit herkömmlichem Zeilenabstand.
\documentclass[parskip=half,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{microtype}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
 \blindtext\footnote{\blindtext}
\end{document}
Du wirst also ein Beispiel liefern müssen, in dem die Fußnoten in eineinhalbfachem Zeilenabstand gesetzt werden.

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Eine Erklärung wäre vielleicht ein mehr als fünf Jahre altes KOMA-Script. In dem Fall wäre ein Update (vermutlich der gesamten TeX-Distribution) empfehlenswert.

Eine andere Erklärung wäre die Verwendung einer wenig tauglichen LaTeX-Vorlage.

Stamm-

Nicht hilfreich

Beitrag von Stamm- »

DADABBI hat geschrieben:Eine Erklärung wäre vielleicht ein mehr als fünf Jahre altes KOMA-Script. […]
Solche Vermutungen helfen da gar nicht weiter. Aufgrund eines fehlenden Beispiels des Fragestellers ist überhaupt nicht klar, welche Dokument-Klasse benutzt wird.

DADABBI

Re: Nicht hilfreich

Beitrag von DADABBI »

Stamm- hat geschrieben:Aufgrund eines fehlenden Beispiels des Fragestellers ist überhaupt nicht klar, welche Dokument-Klasse benutzt wird.
Ich gehe einfach mal aus, dass der OP uns die Wahrheit erzählt:
angares hat geschrieben:Klasse ist scrreprt.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Vielleicht geht es ja auch gar nicht um Fußnoten, sondern um die Fußzeile? Hier im Forum sind solche Begriffe schon manchmal durcheinander geraten.

Antworten