Bild in Kopfzeile Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Gastarbeiter

Bild in Kopfzeile

Beitrag von Gastarbeiter »

Ich habe probleme mit meiner Kopfzeile.
Ich möchte den Text neben dem Bild platzieren, das klappt aber nicht. Zudem soll der Text immer links ausgerichtet sein, egal ob es in der mitte, links oder rechts angeordnet ist.

[\documentclass[10pt,a4paper]{scrreprt}



\usepackage[automark,headsepline]{scrpage2}
\usepackage{lastpage}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{geometry}


\geometry{a4paper,left=30mm,right=30mm, top=2cm, bottom=4cm}
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}



\ihead{\includegraphics[width=1.3cm]{Bilder/xxx.jpg} \begin{large}\textbf{xx1x1x1xx \\ xxxxxx}\end{large}}
\chead{Titel: Mustervorlage \\ Dokument:Kopfzeile.tex \\ Bearbeiter: xxx xxxx}
\ohead[raggedright]{\date{} \ \\Version:\\ Status: xxxxx \\ Seite: \thepage \ von \pageref{LastPage}}
]

Datum funktioniert leider auch nicht.

danke für eure hilfe[/code]

Gastarbeiter

Beitrag von Gastarbeiter »

\documentclass[10pt,a4paper]{scrreprt}



\usepackage[automark,headsepline]{scrpage2}
\usepackage{lastpage}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{geometry}


\geometry{a4paper,left=30mm,right=30mm, top=2cm, bottom=4cm}
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}



\ihead{\includegraphics[width=1.3cm]{Bilder/xxx.jpg} \begin{large}\textbf{xx1x1x1xx \\ xxxxxx}\end{large}}
\chead{Titel: Mustervorlage \\ Dokument:Kopfzeile.tex \\ Bearbeiter: xxx xxxx}
\ohead[raggedright]{\date{} \ \\Version:\\ Status: xxxxx \\ Seite: \thepage \ von \pageref{LastPage}} 
[/code]

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Bild in Kopfzeile

Beitrag von KOMA »

Gastarbeiter hat geschrieben:Ich habe probleme mit meiner Kopfzeile.
Ich möchte den Text neben dem Bild platzieren, das klappt aber nicht.
Was klappt nicht? Welcher Text aus dem Codeschnippsel soll wie anders dargestellt werden?

Könntest Du vielleicht ein vollständiges Minimalbeispiel an Stelle eines Codebrocken liefern und möglichst genau angeben, was Du anders haben willst? So kann ich mit der Frage leider nicht viel anfangen.
Gastarbeiter hat geschrieben:Datum funktioniert leider auch nicht.
Das liegt an der falschen Anweisung. Mit \date{} löschst Du das Datum, weil \date die Anweisung ist, um das Datum auf den Inhalt des übergebenen Arguments zu setzen. Willst Du das aktuelle Datum des LaTeX-Laufs setzen, dann solltest Du \today verwenden. Soll ein bestimmtest Datum verwendet werden, gibst Du hingegen einfach dieses Datum an. Auf das Datum aus dem Titel kann man leider nach dem Titel normalerweise nicht mehr zugreifen, weil es beim Setzen des Titels gelöscht wird. Aber auch dafür gibt es eine einfache Lösung:
\newcommand*{\Date}{2008-09-30}
...
\date{\Date}
\maketitle
Damit kann man immernoch per \Date (man beachte die Groß-/Kleinschreibung!) auf das Datum aus dem Titel zugreifen. Einige Pakete bieten auch workarounds gegen das Löschen von Feldern aus der Titelei. Obiges ist jedoch einfach und wirft auch keine @-Probleme auf.

Haqim
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 09:55

Beitrag von Haqim »

Kann mir jmd. helfen, ein Bild in die Kopfzeile eines Vortrags zu bekommen?

Ich arbeite mit der Beamer-Klasse und dem Template PaloAlto und habe keine Ahnung, wie ich neben dem Logo oben rechts ein weiteres Logo oben links hineinbekomme :/

Schon jetzt Danke für die Hilfe!

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Neben welchem Logo?? Was für ein Dokument? Ich habe gerade kein LaTeX Dokument mit einer derartigen Konstruktion. Auch wenn ich vielleicht nerve, aber ein Minimalbeispiel (s. Signatur), wäre sehr hilfreich.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Haqim
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 09:55

Beitrag von Haqim »

Hm - ok, verständlich... wie mach ich das am besten..

Der Vortrag ist nach Vorlage von Matthias Pospiech. Deshalb ist das Ding an sich ziemlich groß.

Aber ich hänge mal 2 Seiten des Vortrages an. Ist die Verteidigung meiner Diplomarbeit.

Auf der zweiten Seite sieht man oben links in dem Kasten ein Logo. Ich will jetzt noch das Logo der FH Jena, wo ich die Arbeit gemacht habe, hineinbekommen. Am besten halt oben rechts. Auf jeder Seite außer der Titelseite.

Hilft das mehr? Was brauchst du / ihr noch?
Dateianhänge
Vortrag.pdf
(26.48 KiB) 1546-mal heruntergeladen

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

Haqim hat geschrieben:Hm - ok, verständlich... wie mach ich das am besten..

Der Vortrag ist nach Vorlage von Matthias Pospiech. Deshalb ist das Ding an sich ziemlich groß.
Ein Kommentar als Moderator: Mach bitte beim nächsten Mal einen neuen Thread auf und häng dich nicht an einen bestehenden dran.

Als Urheber der Vorlage muss ich leider sagen, dass ich diese vor 3 Jahren gebastelt habe und fast genausolange die beamer Klasse nicht mehr verwendet habe. Ich kann daher wenig dazu sagen.

Antworten