goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 98866
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer LatexGast.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fehler bei der ersten Seite des Abbildungsverzeichnisses

 

Cptn. Unwissend
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 14.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.01.2009, 19:01     Titel: Fehler bei der ersten Seite des Abbildungsverzeichnisses
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend miteinander!

Ich stehe vor einem merkwürdigen Problem, was mich an den Rand meiner bescheidenen Kentnisse führt.
Am Ende meiner Belegarbeit habe ich u.a. ein Abbildungsverzeichnis eingefügt. Zusätzlich habe ich mit fancyhdr Kopf- und Fußzeilen erstellt und ein Inhaltsverzeichnis angelegt.
Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis habe ich mittels
Code • Öffne in Overleaf
{\protect\thispagestyle{fancy}}

ebenfalls mit Kopf- und Fußzeilen versehen, sowie mit
Code • Öffne in Overleaf
\addcontentsline{toc}{chapter}{...}

als Eintrag ins Inhaltsverzeichnis gebracht.
Soweit so gut. Das hat auch alles Funktioniert, bis das Abbildungsverzeichnis mehr als eine Seite benötigte. Nun sind Kopf- und Fußzeilen auf der ersten Seite des Abbildungsverz. verschwunden, es erscheint nur noch die Seitenzahl rechts unten. Die 2. Seite sieht dann wieder wie gewünscht aus. Hinzu kommt, dass im Inhaltsver. bei "Abbildungsverzeichnis" die Seitenzahl der 2.Seite (z.B.30) und nicht die ersten Seite angeführt wird (S.29).
Um die Verwirrung noch abzurunden leitet mich der Link im PDF Dokument aber an die richtige Stelle. Beim Literaturverzeichnis klappt alles, das Tabellenverzeichnis habe ich noch nicht ausprobiert, da ich noch nicht genug Tabellen habe.
Ich erstelle meine Belegarbeit mit einer speziellen Klasse meiner TU, welche aber auf book basiert und kann nicht auf KOMA-script ausweichen, da ich diese sepz. Klasse im CD meiner TU verwenden will.
Alle versuche mit
Code • Öffne in Overleaf
\newpage
und
Code • Öffne in Overleaf
\thispagestyle{fancy}

sind gescheitert. Im Anhang mein vereinfachter Quelltext.

Hat mich jemand verstanden und kann mir jemand Helfen?
MfG
[/code]

Quelltext.txt
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Quelltext.txt
 Dateigröße:  1.96 KB
 Heruntergeladen:  788 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1961
Anmeldedatum: 08.07.08
Wohnort: Hamburg
Version: TeX Live 2016
     Beitrag Verfasst am: 14.01.2009, 21:16     Titel: Seitenstil
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

evtl. verwende
Code • Öffne in Overleaf
\cleardoublepage
\addcontentsline{toc}{chapter}{...}
\thispagestyle{fancy}
\listoffigures

und analog für die anderen Verzeichnisse.
Oder, wenn Du generell den plain-Stil durch fancy ersetzen möchtest, ginge:
Code • Öffne in Overleaf
\let\ps@plain\ps@fancy

Siehe vllt. auch Modifying plain page style.

Viele Grüße,

Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Cptn. Unwissend
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 14.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.01.2009, 18:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
So, besten Dank erst mal für die zügige Antwort, bin erst jetzt zum Ausprobieren gekommen!
Nur
Code • Öffne in Overleaf
\clearpage %Ich verwende oneside
\addcontentsline{toc}{chapter}{...}
\thispagestyle{fancy}
\listoff...

führt zwar zur Korrektur der Seitenangabe im Inhaltsverzeichnis, aber der Seitenstil der ersten Seite bleibt plain.
Funktionieren tut aber
Code • Öffne in Overleaf
\makeatletter
\let\ps@plain\ps@fancy
\makeatother

im Vorspann und dann mit
Code • Öffne in Overleaf
\listoff...
\addcontentsline{toc}{chapter}{...verzeichnis}
die Verzeichnisse erstellen.
Nur beim Literaturverz. musste ich noch ein
Code • Öffne in Overleaf
\begin{thebibliography}{...}{\protect\thispagestyle{fancy}}...
hinzufügen, dann passte auch das.
Kann ich nur empfehlen, dann kann man sich auch das nervige \thispagestyle{fancy} ersparen.

Besten Dank an Stefan und noch einen schönen Abend!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 292
Anmeldedatum: 29.06.08
Wohnort: Bocholt
Version: MikTeX
     Beitrag Verfasst am: 15.01.2009, 18:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Meines Wissens gibt es bei der Verwendung von \addtocontentsline Probleme wenn das Verzeichnis länger als eine Seite gibt. Besser wäre es dann, dass Verzeichnis per Klassenoption hinzuzufügen.

Beim "alten" KOMA-Script war das liststotocnumbered beim aktuellen ist es listof=numbered.

Gruß
DonCube

PS: Wenn die Frage beantwortet ist bitte den Status anpassen.
_________________

Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1961
Anmeldedatum: 08.07.08
Wohnort: Hamburg
Version: TeX Live 2016
     Beitrag Verfasst am: 16.01.2009, 06:33     Titel: Seitenstil der ersten Seite von Verzeichnissen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

in so einem Fall hilft übrigens statt
Code • Öffne in Overleaf
\thispagestyle{fancy}

Code • Öffne in Overleaf
\addtocontents{lof}{\protect\thispagestyle{fancy}}

an geeigneter Stelle bzw. vor dem entsprechendem Verzeichnis (lof, lot, ...).

Viele Grüße,

Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de