Anzeige des Literaturverzeichniss im Inhaltsverzeichniss Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Mini

Anzeige des Literaturverzeichniss im Inhaltsverzeichniss

Beitrag von Mini »

Hallo,

mein InhaltsVZ und LiteraturVZ funktionieren soweit gut. Innerhalb meines InhaltsVZ würde ich jedoch gerne eine Leerzeile vor der Angabe des LiteraturVZ, wie bei einem neuen Kapitel haben. Zum besseren Verständniss hier ein Bsp.:

chapter 1 ......seitenzahl
Leerzeile
chapter 2 ......seitenzahl
LiteraturVZ ....seitenzahl

Das Literaturverzeichniss wird leider direkt unter einem Chapter aufgeführt, ohne einen Abstand. Ich schreibe übrigens in report.
Vllt kann mit ja jemand helfen

Viele Grüße Mini

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Verzeichnisse ins Inhaltsverzeichnis nummeriert.

Beitrag von DonCube »

Hallo mini,
da du kein Minimalbeispiel angegeben hast (s. Signatur), kann ich dir nur weiterhelfen indem ich dir ein Beispiel erstelle. Das folgende Beispiel sollte die gewünschte Gliederung enthalten.
%Standard LaTeX Kopf
\documentclass[listof=numbered]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}	% Neue deutsche Rechtschreibung
\usepackage[T1]{fontenc}	%8 Bit um den Zeilenumbruch zu verbessern
\usepackage{lmodern}	%Schöneres Schriftpacket für LateX
\usepackage{blindtext} %Damit ich mir nicht immer neuen Text ausdenken muss
\recalctypearea % Nach ändern der Schriftart von KOMA-Script ganz bequem den Satzspiegel neu berechnen lassen.

%Minimalbeispiel relevantes Paket
\usepackage{booktabs}

%Dokument
\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Einleitung}
\blindtext[1]

\section{Aufgabenstellung}
Eine kleine Beispieltabelle um ein Tabellenverzeichnis zu erzeugen.
\begin{table}
    \centering
    \caption{Tabellensatz}
    \label{tab:tabellensatz}
    \begin{tabular}{cccc}
      \toprule
        Nominativ & Genetiv & Dativ & Akkusativ \\
      \midrule
        die Frau & der Frau   & der Frau  & die Frau \\
        der Mann & des Mannes & dem Manne & den Mann \\
        das Kind & des Kindes & dem Kinde & das Kind \\
      \bottomrule
    \end{tabular}
\end{table}
  
\chapter{Das zweite Kapitel}
\blindtext[3]  
  
\appendix

\listoftables

\end{document} 

Hier sollte das Inhaltsverzeichnis nach deinen Wünschen gegliedert sein. Möchtest du die Verzeichnisse nicht nummeriert haben verwende die Option listof=totoc. Das fügt nur die entsprechenden Verzeichnisse ins Inhaltsverzeichnis. Ohne Nummerierung.

Viele Grüße und noch viel Spass mit LaTeX,
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Mini

Beitrag von Mini »

Ich hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Sowohl mein Abbildungs, Tabellen als auch Literaturvz funktionieren einwandfrei.
Da mein Literaturvz als letztes kommt (logischer weise), wird es auch im Inhaltsvz als letztes aufgeführt. Jedoch DIREKT nach einem Chapter, ohne ziwschengestelte Leerzeile. Hier würde ich gerne eine Leere Zeile einfügen.

Der Code ist nach diesem Schema aufgebaut.
% Erstellung des Inhaltsverzeichnisses
\tableofcontents \newpage

% %Erstellung des Abbildungsverzeichnis
\listoffigures \newpage
 
% Erstellung des Tabellenverzeichnisses
\listoftables \newpage

\input XY \newpage
\input Z \newpage

\begin{thebibliography}
...
\end{thebibliogaphy}

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Also ich denke ich habe deine Frage richtig verstanden. Gut ich habe kein Literaturverzeichnis eingefügt sondern ein Tabellenverzeichnis. Das liegt aber nur an der Tatsache, dass es schneller ging :-D. Auch mit einem Literaturverzeichnis sollte nach oben genanntem Beispiel eine Leerzeile zwischen deinem Anhang und deinen eigentlichen Kapitelauflistungen sein.

Kopier es dir mal einfach raus und komiliere es. Ist ja schließlich ein vollständiges Minimalbeispiel. Du kannst dann einfach die betreffenden Zeilen übernehmen. Vor allen Dingen die Zeile \documentclass sollte interessant für dich sein. Da diese die Option beinhaltet zur Darstellung aller Listen im Inhaltsverzeichnis. Ersetze einfach mal diese Zeile durch meine Zeile und guck was passiert.

Die Zeile \appendix führt nur dazu das die folgenden Zeilen als Anhang betrachtet werden. Dies führt zum Beispiel zur Nummerierung mit Buchstaben.

Btw.: Die \newpage Anweisungen brauchst du nicht da eh jedes Verzeichnis auf einer neuen Seite begonnen werden genau wir \chapter.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Mini

Beitrag von Mini »

Das habe ich ja, aber bei dem Beispiel taucht doch garkein Tabellenvz im Inhaltsvz auf?
Mein LiteraturVZ soll ja im InhaltsVZ auftauchen, nur abgesetzt zum letzten Punkt.

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Literaturverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis totoc

Beitrag von DonCube »

Wenn du den oben genannten Code kopierst und mindestens zwei Durchläufe machst, die LaTeX ja bekanntlich braucht zur korrekten Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses, dann ist auch das Tabellenverzeichnis abgebildet. Und wenn du nun dein Literaturverzeichnis einfügst klappt das auch. Allerdings solltest du dran denken, mindesten einen Eintrag aus dem LV zu zitieren, da LaTeX es sonst nicht einfügt. Ist ja auch klar. Macht ja auch kein Sinn ein Literaturverzeichnis, wenn kein Eintrag zitiert wurde.

Merke: Kein Verzeichnis ohne sinnvollen Eintrag.
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Mini

Beitrag von Mini »

Habs mehrmals durchlaufen lassen, aber wie gesagt das Tabellenvz wird hinten angehängt ohne im Inhaltsvz erwähnt zu werden.

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hi mini,
mir ist gerade was eingefallen. Vielleicht verwendest du eine alte Version von KOMA-Script. Dann probier mal oben folgende Zeile:
\documentclass[liststotocnumbered]{scrreprt}
Daran könnte es liegen. Aber eigentlich solltest du eine Warnung bekommen haben, wenn die genannte Option unbekannt ist.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Mini

Beitrag von Mini »

Alles versucht :D naja, da werd i mal gucken wie i das noch hinbekomme

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Auf was für einem System arbeitest du denn?? Ich kann mir nicht erklären warum es auf deinem System nicht funktionieren sollte. Lade mal deine PDF hoch und den Code mit dem du compilierst.

Dazu musst du dich aber glaube ich registrieren.

EDIT: Hier ist die auf meinem System (Texniccenter und Miktex) erzeugte pdf. Da sehe ich
A. Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis stehen.
Dateianhänge
mini.pdf
(61.09 KiB) 883-mal heruntergeladen
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Antworten