Absatz nummerieren

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen
Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4015
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »


Waschmaschiene
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 07:22

Beitrag von Waschmaschiene »

Also nochmals vielen Dank. Ich habe die Lösung jetzt in meinem Dokument umgesetzt und es sieht gut aus und wird mir sicher den einten oder anderen Formatierungsfehler ersparen.

Trauminsel
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:21

Beitrag von Trauminsel »

Ich habe die oben genannte Lösung umgesetzt. Habe aber folgendes im Minimalbeispiel beschriebene Problem.

Code: Alles auswählen


\documentclass[a4paper,11pt, draft]{report} 

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern} 
\usepackage[ngerman]{babel}

\newcounter{parnum} 
\renewcommand\theparnum{(\Roman{parnum})} 
\newcommand\parnum[1]{\par\refstepcounter{parnum}\label{#1}\theparnum}   
\newcommand*{\ZN}[2]{\begin{quote}\small \parnum{#1}\hspace{0.1cm} #2\end{quote}}

\newcommand*{\ZNNEU}[2]{\begin{minipage}{0.05\textwidth}\parnum{#1} \end{minipage} \begin{minipage}{0.7\textwidth} #2\end{minipage}} 


\begin{document}

\begin{quote}
\ZNNEU{a}{Wenn ich nun den Befehl  verwende, funktioniert alles wunderbar, solange der Nummerierte Satz nur 1 Zeile Lang ist. Wenn er aber länger wird, sieht das ganze sehr unschön aus. 
Kann ich den Befehl so umschreiben, dass die Zahl neben dem Abschnitt steht und zwar genau in der Mitte des Abschnittes?\footnotemark}\footnotetext{Das Problem hier ist gelösst, bleibt noch die Frage der Positionierung.}
\end{quote}

\end{document}

Ist zudem möglich analog dazu, ein weiteren Befehl zu schreiben, der das ganze mit Buchstaben macht und nicht mit römischen Zahlen. Ich habe dies ausprobiert es gib dann aber einen Konflikt.
Zuletzt geändert von Trauminsel am Do 21. Apr 2016, 10:08, insgesamt 2-mal geändert.

Trauminsel
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:21

Beitrag von Trauminsel »

Mit

\newcommand*{\ZN}[2]{\begin{minipage}{0.05\textwidth}\parnum{#1} \end{minipage} \begin{minipage}{0.7\textwidth} #2\end{minipage}}

Habe ich nun eine Lösung gefunden und ein neues Problem. Nämlich ist die Zitierung in der Fussnote natürlich in der Minipage

Vgl. Minimalbeispiel oben.

Lässt sich das noch verändern?

Trauminsel
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:21

Beitrag von Trauminsel »

Zudem ist die Zahl in der Horizontale nicht perfekt in der Mitte. Das ist allerdings nicht extrem schlimm, aber falls sich das noch ändern liesse umso besser.

Trauminsel
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:21

Beitrag von Trauminsel »

Mit den Zusätzen \footnotemark lässt sich das Problem lösen vgl. oben

Bleiben noch die Frage nach einer schöneren Positionieriung und zwei Befehle mit Parnum die gleichzeitig angewendet werden können. vgl. oben

EDIT: Zudem könnte man vielleicht noch weitere Befehle zusammennehmen, damit ich nicht soviel schreiben muss. Ich weiss aber im Moment gerade nicht wie.

Trauminsel
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:21

Beitrag von Trauminsel »

Im Verlauf meiner Arbeit ist mir noch einen drittes Problem aufgefallen.

Das ganze ist etwas zuweit rechts. Kann ich die Minipage noch stärker nach Links verschieben?

milena

Nummerierung neu beginnen

Beitrag von milena »

Hallo zusammen,

ich habe die Codes von Trauminsel wie oben verwendet und es funktioniert super. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Nummerierung der Absätze an einer bestimmten Stelle im Dokument (im nächsten Kapitel) von vorne beginnen lassen kann?

\setcounter{equation}{0}

funktioniert leider nicht.

LG

Gast

Beitrag von Gast »

equation? Warum equation? Der Absatzzähler ist parnum. Ohne Minimalbeispiel würde ich einfach mal sagen, automatisches Zurücksetzen am Kapitel geht mit:

Code: Alles auswählen

\counterwithin{parnum}{chapter}

Antworten