todonotes und scrreprt - Linien gehen in falsche Richtung

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


martinheidelberg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 16:34
Wohnort: HD

todonotes und scrreprt - Linien gehen in falsche Richtung

Beitrag von martinheidelberg »

Hi,

ich habe ein Problem, dass ich trotz viel probieren nicht lösen kann:

Ich nutze eine Vorlage meiner Uni. Darin wird auch das todonotes package eingebunden. \todo{} erscheint auch als orangene Box, wie es soll. Nur verlaufen die Linien zur Textstelle in die falsche Richtung (siehe Foto).

Ich habe alle möglichen sachen in einer Kopie auskommentiert. In einem Minimalbeispiel ging es einmal als ich das Inhaltsverzeichnis auskommentiert habe, ein anderes mal ging es als ich folgende Zeile auskommentiert habe:
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} 
Vielleicht kann jemand anhand des Bildes mögliche Ursachen herleiten.


Das MB ist bisschen umfangreich, aber es muss an einem der Pakete liegen, weil es funktioniert, wenn man nur das todonotes einbindet.

Vielen Dank!!!!

Bild (alt+p)


\documentclass[oneside]{scrreprt}

\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=newest}
\KOMAoption{paper}{a4}
\KOMAoption{BCOR}{20mm}
\KOMAoption{DIV}{14}
\KOMAoption{headings}{openany}
\KOMAoption{headings}{normal}
\KOMAoption{fontsize}{12pt}
\KOMAoption{headlines}{1.25}
\recalctypearea
\KOMAoption{chapterprefix}{false}
\KOMAoption{appendixprefix}{true}
\KOMAoption{titlepage}{true}
\usepackage[headsepline,footsepline]{scrpage2}
\clearscrheadfoot 
\ohead[\pagemark]{ \pagemark}
\pagestyle{scrheadings} 
\chead{Title}
\ihead{Name}		
\cfoot{Title}	

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} 

\setlength{\skip\footins}{5mm} 
\addtokomafont{pagefoot}{\linespread{2}\selectfont} 
\KOMAoption{parskip}{half-}
\KOMAoption{cleardoublepage}{empty}
\KOMAoption{numbers}{autoenddot}
\recalctypearea
\KOMAoption{toc}{listof}
\KOMAoption{toc}{bibliography}
\setcounter{tocdepth}{2}
\KOMAoption{bibliography}{oldstyle}
\bibliographystyle{abbrvdin}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[USenglish]{translator}
\usepackage{upgreek}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsbsy}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{array}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[colorlinks=true,linkcolor=black,citecolor=black,urlcolor=black]
  {hyperref}
\usepackage{datatool}
\usepackage[nonumberlist,toc,style=long3colheader,nomain,acronymlists={var,abk}]{glossaries}
\usepackage{txfonts}
\usepackage{multirow}
\usepackage{listings}
\KOMAoption{draft}{true}
\usepackage{xcolor} 
\usepackage[textsize=tiny]{todonotes}
\selectlanguage{english}
\usepackage[printonlyused,withpage]{acronym}

\begin{document}
\pagenumbering{roman}
\tableofcontents
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}

\chapter{Test1}
\section{Test2}

\paragraph{Test3}
The lowest level is the primitives-level, to which text-based programming mostly belongs to. On the primitives-level, the most elementary functions of the robot are available to the user. Programms are written from the robots point of view, according to its capabilities. The created programs are heavily platform-dependant \cite{} and can only laboriously be transferred to other robot-types. Nevertheless, the primitive-level gives the user the highest degree of freedom and is the most\todo{mostly} used level to program robots. Even though it requires experts to deploy or reprogram a robot, since the complexity and scale of development tools overwhelm most non-expert users.

\end{document}

Dateianhänge
Das ist das Resultat...
Das ist das Resultat...
Capture.PNG (91.91 KiB) 3405 mal betrachtet

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Im Online-Editor sieht das ganz anders, nämlich korrekt aus. Vermutlich hast du nur einen LaTeX-Lauf zu wenig gemacht. todonotes benötigt immer mehr als einen Lauf, damit die Markierungen stimmen. Also mach einfach mal noch ein bis zwei Läufe.

Du machst übrigens ein paar Dinge, die man so besser nicht machten sollte. Beispielsweise verwendest du veraltete Pakete und setzt die Schriftgröße erst nach \documentclass, was KOMA-Script zwar erlaubt, dabei aber nicht alle von der Schriftgröße abhängigen Abstände noch anpassen kann. Deshalb sollte man die Schriftgröße vorzugsweise direkt bei \documentclass angeben. Auch utf8x sollte man nur verwenden, wenn utf8 wirklich nicht genügt. \pagenumbering setzt die Seitenzahl übrigens bereits selbst zurück. Das war jetzt nur, was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist.

martinheidelberg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 16:34
Wohnort: HD

Beitrag von martinheidelberg »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Also mehrfach durchlaufen lassen habe ich probiert. Das ändert nichts.

Vllt noch zur Info:
Ich verwende MikTex 2.9



Offtopic:
Du machst übrigens ein paar Dinge, die man so besser nicht machten sollte
Die Optionen habe ich jetzt mal oben mit rein geschrieben. Ich glaube, dass ich eine ganze Reiher der Pakete nicht brauchen werde. UTF8 reicht mir voll.
Ich will mal alle Pakete raus schmeißen, die ich nicht brauche. Könnte ich die Liste dann nochmal posten und du sagst mir was veraltet ist?!? Oder kann ich das auch selbst raus finden?

Vielen Dank und lg Martin

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Auch bei mir lokal mit komplett aktualisiertem TeX Live 2015 bekomme ich nach zwei LaTeX-Läufen dasselbe Ergebnis wie im Online-Editor. Kann es sein, dass du in deinem Editor eine Einstellung zum automatischen Löschen der Hilfsdateien aktiviert hast? Anders gefragt: Gibt es nach dem LaTeX-Lauf noch eine Datei mit dem Basisnamen des Dokument und Endung .aux (bei Windows muss man zum Finden dieser Datei ggf. das Ausblenden von bekannten Endungen abschalten)?

Hast du mal ein Update deiner MiKTeX-Installation gemacht? Bei einer Multi-User-Installation muss man das sowohl mit dem Admin-Updatemanager als auch mit dem User-Updatemanager machen.

Veraltete Pakete findet man zum Teil über den CTAN-Paketkatalog heraus. Beispiel dafür ist subfigure. Zum Teil erfährt man über die Anleitung, dass ein Paket veraltet ist. Beispiel dafür wäre [d]scrpage2[/d]. Zum Teil finden sich entsprechende Angaben in [d]l2tabu[/d]. Die Kollegen von mrunix haben eine Liste veralteter Pakete. Teilweise braucht es aber auch Erfahrung.

Achja: ucs brauchst du auch nicht.

martinheidelberg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 16:34
Wohnort: HD

Ich habe den Fehler gefunden!!!

Beitrag von martinheidelberg »

Hi,

ich habe alles überprüft und dann wirklich nach und nach alles auskommentiert... und kurz vor schluss (wie soll es auch anders sein) stimmte dann alles...

ES WAR:
\usepackage{pgfplots}

Warum auch immer.

PS: Mein Latex ich eine frische installation (14 tage alt).

Vielen Dank für die Mühe und die guten Tipps. Ich habe es ganz schön entschlacken können!
Uni Templates sind oft immer weiter gereichte und plumb erweiterte files... die nie jemand überprüft... bis es dann mal knallt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Ich habe den Fehler gefunden!!!

Beitrag von Johannes_B »

martinheidelberg hat geschrieben:Uni Templates sind oft immer weiter gereichte und plumb erweiterte files... die nie jemand überprüft... bis es dann mal knallt.
Leider ja
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ja, Templates sind für uns ein ständiges Ärgernis. Es gibt nur ganz wenige, die wirklich brauchbar sind und dann fast immer auch nur für eine sehr enge Zielgruppe.

Ansonsten: Nichts zu danken. Die Hauptarbeit hast du ohnehin selbst geleistet. Ordentliches (wenn auch nicht minimales) Beispiel mit dazu passender Abbildung. Bereitschaft an der Fehlersuche mitzuwirken. Offen für Ratschläge und Kritik. Viel mehr kann man als Helfer nicht verlangen.

Bei mir und im Online-Editor ist pgfplots übrigens kein Problem. Deshalb hier noch eine Versionsliste zu deinem ursprünglichen Beispiel, wie sie in die log-Datei geschrieben wird, wenn ich \listfiles am Anfang ergänze. Vielleicht nützt es dir ja etwas, wenn du das mit den bei dir verwendeten Paketversionen vergleichst:
 *File List*
scrreprt.cls    2015/11/06 v3.20.2251 KOMA-Script document class (report)
scrkbase.sty    2015/11/06 v3.20.2251 KOMA-Script package (KOMA-Script-dependent basics and keyval usage)
 scrbase.sty    2015/11/06 v3.20.2251 KOMA-Script package (KOMA-Script-independent basics and keyval usage)
  keyval.sty    2014/10/28 v1.15 key=value parser (DPC)
scrlfile.sty    2015/11/06 v3.20.2251 KOMA-Script package (loading files)
tocbasic.sty    2015/11/06 v3.20.2251 KOMA-Script package (handling toc-files)
scrsize11pt.clo    2015/11/06 v3.20.2251 KOMA-Script font size class option (11pt)
typearea.sty    2015/11/06 v3.20.2251 KOMA-Script package (type area)
pgfplots.sty    2016/01/06 v1.13 Data Visualization (1.13)
    tikz.sty    2015/08/07 v3.0.1a (rcs-revision 1.151)
     pgf.sty    2015/08/07 v3.0.1a (rcs-revision 1.15)
  pgfrcs.sty    2015/08/07 v3.0.1a (rcs-revision 1.31)
everyshi.sty    2001/05/15 v3.00 EveryShipout Package (MS)
  pgfrcs.code.tex
 pgfcore.sty    2010/04/11 v3.0.1a (rcs-revision 1.7)
graphicx.sty    2014/10/28 v1.0g Enhanced LaTeX Graphics (DPC,SPQR)
graphics.sty    2016/01/03 v1.0q Standard LaTeX Graphics (DPC,SPQR)
    trig.sty    2016/01/03 v1.10 sin cos tan (DPC)
graphics.cfg    2010/04/23 v1.9 graphics configuration of TeX Live
  pdftex.def    2011/05/27 v0.06d Graphics/color for pdfTeX
infwarerr.sty    2010/04/08 v1.3 Providing info/warning/error messages (HO)
 ltxcmds.sty    2011/11/09 v1.22 LaTeX kernel commands for general use (HO)
  pgfsys.sty    2014/07/09 v3.0.1a (rcs-revision 1.48)
  pgfsys.code.tex
pgfsyssoftpath.code.tex    2013/09/09  (rcs-revision 1.9)
pgfsysprotocol.code.tex    2006/10/16  (rcs-revision 1.4)
  xcolor.sty    2007/01/21 v2.11 LaTeX color extensions (UK)
   color.cfg    2007/01/18 v1.5 color configuration of teTeX/TeXLive
 pgfcore.code.tex
pgfcomp-version-0-65.sty    2007/07/03 v3.0.1a (rcs-revision 1.7)
pgfcomp-version-1-18.sty    2007/07/23 v3.0.1a (rcs-revision 1.1)
  pgffor.sty    2013/12/13 v3.0.1a (rcs-revision 1.25)
 pgfkeys.sty    
 pgfkeys.code.tex
 pgfmath.sty    
 pgfmath.code.tex
  pgffor.code.tex
    tikz.code.tex
scrsize12pt.clo    2015/11/06 v3.20.2251 KOMA-Script font size class option (12pt)
scrpage2.sty    2015/11/06 v3.20.2251 KOMA-Script package (page head and foot)
   babel.sty    2016/01/08 3.9n The Babel package
 english.ldf    2012/08/20 v3.3p English support from the babel system
 fontenc.sty
   t1enc.def    2005/09/27 v1.99g Standard LaTeX file
     ucs.sty    2013/05/11 v2.2 UCS: Unicode input support
uni-global.def    2013/05/13 UCS: Unicode global data
inputenc.sty    2015/03/17 v1.2c Input encoding file
   utf8x.def    2004/10/17 UCS: Input encoding UTF-8
translator.sty    2010/06/12 ver 1.10
translator-language-mappings.tex
 upgreek.sty    2003/02/12 v2.0 (WaS)
 amsmath.sty    2013/01/14 v2.14 AMS math features
 amstext.sty    2000/06/29 v2.01
  amsgen.sty    1999/11/30 v2.0
  amsbsy.sty    1999/11/29 v1.2d
  amsopn.sty    1999/12/14 v2.01 operator names
  amsthm.sty    2015/03/04 v2.20.2
 amssymb.sty    2013/01/14 v3.01 AMS font symbols
amsfonts.sty    2013/01/14 v3.01 Basic AMSFonts support
   array.sty    2014/10/28 v2.4c Tabular extension package (FMi)
pdfpages.sty    2015/09/18 v0.5d Insert pages of external PDF documents (AM)
  ifthen.sty    2014/09/29 v1.1c Standard LaTeX ifthen package (DPC)
    calc.sty    2014/10/28 v4.3 Infix arithmetic (KKT,FJ)
 eso-pic.sty    2015/07/21 v2.0g eso-pic (RN)
atbegshi.sty    2011/10/05 v1.16 At begin shipout hook (HO)
   ifpdf.sty    2011/01/30 v2.3 Provides the ifpdf switch (HO)
pppdftex.def    2015/09/18 v0.5d Pdfpages driver for pdfTeX (AM)
subfigure.sty    2002/03/15 v2.1.5 subfigure package
subfigure.cfg
booktabs.sty    2005/04/14 v1.61803 publication quality tables
hyperref.sty    2012/11/06 v6.83m Hypertext links for LaTeX
hobsub-hyperref.sty    2012/05/28 v1.13 Bundle oberdiek, subset hyperref (HO)
hobsub-generic.sty    2012/05/28 v1.13 Bundle oberdiek, subset generic (HO)
  hobsub.sty    2012/05/28 v1.13 Construct package bundles (HO)
ifluatex.sty    2010/03/01 v1.3 Provides the ifluatex switch (HO)
  ifvtex.sty    2010/03/01 v1.5 Detect VTeX and its facilities (HO)
 intcalc.sty    2007/09/27 v1.1 Expandable calculations with integers (HO)
etexcmds.sty    2011/02/16 v1.5 Avoid name clashes with e-TeX commands (HO)
kvsetkeys.sty    2012/04/25 v1.16 Key value parser (HO)
kvdefinekeys.sty    2011/04/07 v1.3 Define keys (HO)
pdftexcmds.sty    2011/11/29 v0.20 Utility functions of pdfTeX for LuaTeX (HO)
pdfescape.sty    2011/11/25 v1.13 Implements pdfTeX's escape features (HO)
bigintcalc.sty    2012/04/08 v1.3 Expandable calculations on big integers (HO)
  bitset.sty    2011/01/30 v1.1 Handle bit-vector datatype (HO)
uniquecounter.sty    2011/01/30 v1.2 Provide unlimited unique counter (HO)
letltxmacro.sty    2010/09/02 v1.4 Let assignment for LaTeX macros (HO)
 hopatch.sty    2012/05/28 v1.2 Wrapper for package hooks (HO)
xcolor-patch.sty    2011/01/30 xcolor patch
atveryend.sty    2011/06/30 v1.8 Hooks at the very end of document (HO)
refcount.sty    2011/10/16 v3.4 Data extraction from label references (HO)
 hycolor.sty    2011/01/30 v1.7 Color options for hyperref/bookmark (HO)
 ifxetex.sty    2010/09/12 v0.6 Provides ifxetex conditional
 auxhook.sty    2011/03/04 v1.3 Hooks for auxiliary files (HO)
kvoptions.sty    2011/06/30 v3.11 Key value format for package options (HO)
  pd1enc.def    2012/11/06 v6.83m Hyperref: PDFDocEncoding definition (HO)
hyperref.cfg    2002/06/06 v1.2 hyperref configuration of TeXLive
     url.sty    2013/09/16  ver 3.4  Verb mode for urls, etc.
 hpdftex.def    2012/11/06 v6.83m Hyperref driver for pdfTeX
rerunfilecheck.sty    2011/04/15 v1.7 Rerun checks for auxiliary files (HO)
datatool.sty    2016/01/18 v2.25 (NLCT)
 xkeyval.sty    2014/12/03 v2.7a package option processing (HA)
 xkeyval.tex    2014/12/03 v2.7a key=value parser (HA)
    xfor.sty    2009/02/05 v1.05 (NLCT)
  substr.sty    2009/10/20 v1.2 Handle substrings
etoolbox.sty    2015/08/02 v2.2a e-TeX tools for LaTeX (JAW)
datatool-base.sty    2016/01/18 v2.25 (NLCT)
datatool-fp.sty    2016/01/18 v2.25 (NLCT)
      fp.sty    1995/04/02
defpattern.sty    1994/10/12
fp-basic.sty    1996/05/13
fp-addons.sty    1995/03/15
 fp-snap.sty    1995/04/05
  fp-exp.sty    1995/04/03
fp-trigo.sty    1995/04/14
  fp-pas.sty    1994/08/29
fp-random.sty    1995/02/23
  fp-eqn.sty    1995/04/03
  fp-upn.sty    1996/10/21
 fp-eval.sty    1995/04/03
glossaries.sty    2016/01/24 v4.21 (NLCT)
mfirstuc.sty    2015/12/17 v2.02 (NLCT)
textcase.sty    2004/10/07 v0.07 Text only upper/lower case changing (DPC)
glossaries-compatible-307.sty    2016/01/24 v4.21 (NLCT)
tracklang.sty    2015/03/23 v1.2 (NLCT) Track Languages
tracklang.tex
glossaries-english.ldf    2014/11/23 v1.0
glossary-hypernav.sty    2016/01/24 v4.21 (NLCT)
glossary-list.sty    2016/01/24 v4.21 (NLCT)
glossary-long.sty    2016/01/24 v4.21 (NLCT)
longtable.sty    2014/10/28 v4.11 Multi-page Table package (DPC)
glossary-super.sty    2016/01/24 v4.21 (NLCT)
supertabular.sty    2004/02/20 v4.1e the supertabular environment
glossary-tree.sty    2016/01/24 v4.21 (NLCT)
 txfonts.sty    2008/01/22 v3.2.1
multirow.sty    
listings.sty    2015/06/04 1.6 (Carsten Heinz)
 lstmisc.sty    2015/06/04 1.6 (Carsten Heinz)
listings.cfg    2015/06/04 1.6 listings configuration
todonotes.sty    2012/07/25
 acronym.sty    2015/03/21 v1.41 Support for acronyms (Tobias Oetiker)
  suffix.sty    2006/07/15 1.5a Variant command support
 xstring.sty    2013/10/13  v1.7c  String manipulations (C Tellechea)
 omltxmi.fd    2000/12/15 v3.1
 omstxsy.fd    2000/12/15 v3.1
 omxtxex.fd    2000/12/15 v3.1
  utxexa.fd    2000/12/15 v3.1
   t1txr.fd    2000/12/15 v3.1
supp-pdf.mkii
epstopdf-base.sty    2010/02/09 v2.5 Base part for package epstopdf
  grfext.sty    2010/08/19 v1.1 Manage graphics extensions (HO)
epstopdf-sys.cfg    2010/07/13 v1.3 Configuration of (r)epstopdf for TeX Live
 ucsencs.def    2011/01/21 Fixes to fontencodings LGR, T3
pdflscape.sty    2008/08/11 v0.10 Display of landscape pages in PDF (HO)
  lscape.sty    2000/10/22 v3.01 Landscape Pages (DPC)
 nameref.sty    2012/10/27 v2.43 Cross-referencing by name of section
gettitlestring.sty    2010/12/03 v1.4 Cleanup title references (HO)
    test.out
    test.out
  t1txss.fd    2000/12/15 v3.1
  ot1txr.fd    2000/12/15 v3.1
  utxsya.fd    2000/12/15 v3.1
  utxsyb.fd    2000/12/15 v3.1
  utxmia.fd    2000/12/15 v3.1
  utxsyc.fd    2000/12/15 v3.1
 ***********
Mit einem Programm wie windiff ist der Vergleich einer eigenen Versionsliste schnell und komfortabel erledigt.

Antworten