Kein Fehler, aber floatflt macht kein Bild ...

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Deine andere log-Datei zeigt am Ende einen Fehler, der bedeutet, dass du entweder microtype nicht benützen solltest, oder andere Schriften verwenden solltest (lmodern?) oder type1-Schriften (cm-super?) installieren solltest.

Hannes Hegel
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 54
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 19:42

Beitrag von Hannes Hegel »

@u_fischer: Wo benutze ich denn microtype, bzw. wie ändere ich das?
Danke! Ich habe jetzt nach http://tex.stackexchange.com/questions/ ... -on-ubuntu deinstalliert und bin dann deinem Link gefolgt. Verlief auch alles fehlerfrei.

Es bleibt aber bei der fehlerhaften Einbettung von Abbildungen: Mal sind sie gar nicht vorhanden, mal überschneiden sich Text und Bild -beides sogar hintereinander, ohne dass ich den Code verändert hätte.

Während das hier scheinbar immer funktioniert:
\documentclass[12pt, paper=a4,ngerman]{book}
\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{amssymb,amsmath}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[labelfont={normalfont,bf},format=hang,justification=RaggedRight,singlelinecheck=false,tableposition=top]{caption}
\captionsetup{font={footnotesize}}
\begin{document}

\blindtext

\begin{floatingfigure}[v]{5cm}
  \includegraphics[height=3cm]{example-image}
  \caption{allgemeine Systematik}
  \label{systematik}
\end{floatingfigure}

\blindtext
\end{document}
Verschwindet das Bild auf Ebene der Subsection:
\documentclass[12pt, paper=a4,ngerman]{book}
\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{amssymb,amsmath}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[labelfont={normalfont,bf},format=hang,justification=RaggedRight,singlelinecheck=false,tableposition=top]{caption}
\captionsetup{font={footnotesize}}
\begin{document}
\section{section}
\blindtext

\subsection{subsection}
\blindtext

\begin{floatingfigure}[v]{12cm}
  \includegraphics[height=10cm]{example-image}
  \caption{allgemeine Systematik}
  \label{systematik}
\end{floatingfigure}

\blindtext
hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

An der Stelle, an der du das Bild haben willst, passt es nicht mehr hin und eine nächste Seite gibt es nicht. Das ist also dasselbe Problem: Es muss genügend Text da sein, der das Bild umfließen kann. Wenn du im Beispiel am Ende noch \Blindtext[5] einfügst, hast du das Bild wieder.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

floatflt ist von 1997: \ProvidesPackage{floatflt}[1997/07/16 v. 1.31]. Da solltest du damit rechnen, dass es nicht immer korrekt funktioniert.

Hannes Hegel
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 54
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 19:42

Beitrag von Hannes Hegel »

Es funktioniert - bis auf weiteres ;-)

Danke für die Hilfe!

@u_fischer: gibt es eine moderne Alternative? Ich steige bei den ganzen Packages noch nicht durch.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn man nicht gerade einen mehrspaltigen Zeitschriftenartikel verfasst, ist es normalerweise besser, Text nicht um Abbildungen herum fließen zu lassen. Die wechselnden Zeilenlängen und ggf. die wechselnden Positionen für den Zeilenanfang (wenn man rechts herum fließen lässt), stören nämlich den Lesefluss weit mehr, als die meisten Leute glauben. Außerdem verschlechtern allzu kurze Zeilen oft den Satz.

Hannes Hegel
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 54
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 19:42

Beitrag von Hannes Hegel »

Besserwisser hat geschrieben:Wenn man nicht gerade einen mehrspaltigen Zeitschriftenartikel verfasst, ist es normalerweise besser, Text nicht um Abbildungen herum fließen zu lassen. Die wechselnden Zeilenlängen und ggf. die wechselnden Positionen für den Zeilenanfang (wenn man rechts herum fließen lässt), stören nämlich den Lesefluss weit mehr, als die meisten Leute glauben. Außerdem verschlechtern allzu kurze Zeilen oft den Satz.
Danke für den Hinweis, ich werde es mal ohne float probieren. Allerdings habe ich eine recht ambitionierte Seitenbeschränkung, deshalb muss evtl. auch der Platz neben den Abbildungen genutzt werden.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Setze ggf. lieber zwei Abbildungen nebeneinander oder setze die Bildunterschrift neben die Abbildung (bei KOMA-Script einfach mit captionbeside wie in der Anleitung gezeigt).

Antworten