[LyX] Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


yoyoba
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Sep 2014, 13:23

[LyX] Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt

Beitrag von yoyoba »

Guten Morgen zusammen,

ich habe schon so ziemlich jeden Post auf Englisch und auf Deutsch im Internet durchforstet und komme einfach nicht voran. Ich befürchte mein Fehler ist irgendwo im Detail versteckt, dass man Ihn auch nach stundenlanger Suche nicht findet...

Nun zum Problem: Ich habe in Jabref 2 "Beispielquellen" erstellt, diese sollen ganz einfach in der von Lyx erzeugten PDF angezeigt werden. Leider wird in der erzeugten PDF keine einzige Quelle angezeigt...?!

Im Latex-Vorspann steht folgendes:
\usepackage{layout}
\usepackage[backend=biber,natbib=true,style=numeric]{biblatex}

\bibliography{C:/test/test.bib}
Im Dokument selber steht folgendes:
Test

\printbibliography
Verwendet werden soll Biblatex.

In dem Pfad "\bibliography{C:/test/test.bib}" habe ich das .bib auch weggelassen, so stehts häufig in Foren, ich habe eigentlich so ziemlich alles ausprobiert, aus diesem Grund glaube ich der Fehler muss irgendwo anders liegen, da bisher nichts wirklich geholfen hat... Der Pfad zur Datei ist (wird wohl keinen überraschen) "C:/test/"

Später möchte ich dahin übergehen, dass wie hier: http://mirror.unicorncloud.org/CTAN/mac ... blatex.pdf auf z.B. Seite 2 die Literaturverweise mit einem hoch 1,2,3, usw im Text erscheinen und dann in der Fußnote die wahre Quelle erscheint, evtl. kann mir da jemand gleich die Lösung mitliefern?


Ich bedanke mich schonmal vielmals im Voraus! (die Testdatei/Minibeispiel befindet sich im Anhang)


Yoyoba
%% LyX 2.0.8.1 created this file.  For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[12pt,ngerman,footsepline]{scrreprt}
\usepackage{mathptmx}
\renewcommand{\familydefault}{\rmdefault}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=3cm,bmargin=3cm,lmargin=4cm,rmargin=3cm}
\usepackage{babel}
\usepackage{float}
\usepackage[unicode=true,pdfusetitle,
 bookmarks=true,bookmarksnumbered=false,bookmarksopen=false,
 breaklinks=false,pdfborder={0 0 0},backref=false,colorlinks=false]
 {hyperref}

\makeatletter
%%%%%%% User specified LaTeX commands.
\usepackage{layout}
\usepackage[backend=biber,natbib=true,style=numeric]{biblatex}

\bibliography{C:/test/test.bib}

\makeatother

\begin{document}
test

\printbibliography
\end{document}
% This file was created with JabRef 2.11.
% Encoding: Cp1252


@Article{1,
  Title                    = {Testartikel},
  Author                   = {Ich},
  Journal                  = {Die Bunde},
  Year                     = {2015},
  Month                    = {Dezember},
  Pages                    = {1-15},
  Volume                   = {2}
}

@Book{2,
  Title                    = {fsda},
  Author                   = {fdsa},
  Editor                   = {rfsa},
  Publisher                = {fdsa},
  Year                     = {fds}
}
Dateianhänge
test.zip
(2.46 KiB) 349-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Beachte die wichtigen Hinweise des Unterforums.

Test erst mal mit TeXworks die im verlinkten Material zu findenen Minimalbeispiele. Funktioniert das, dann kannst du versuchen das mit LyX zu verwirklichen. Das direkt mit LyX zu machen scheint mir aufgrund der nicht ausreichenden LaTeX-Kenntnisse nicht zielführend.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

LyX und biblatex scheint in letzter Zeit ja richtig populär zu sein.

Statt \bibliography würde ich ja \addbibresource nutzen. Die Regel ist: zu \bibliography keine Dateiendung, bei \addbibresource ist sie notwendig.

Hast Du LyX Wiki: biblatex, TeXwelt: biblatex und biber mit LyX gelesen?

Ich habe keine Ahnung von LyX und den .lyx-Dateien, aber das
\backslash
printbibliography
sieht mir ein wenig danach aus, als würde jemand wirklich das Wort "\printbibliography" schreiben und nicht den Befehl \printbibliography. Auch in der Konfiguration hätte ich erwartet, irgendwo "Biber" zu sehen.

Kannst Du irgendwie an die .tex-Datei, die letztendlich kompiliert wird, kommen oder die .log- und .blg-Dateien der Kompilation finden?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Das mit dem backslash kommt über die Eingabe über ERT. Wen die LyX Buttons nicht ausriechen, oder einfach keiner implementiert wurde, dann muss man halt über ERT wieder direkt auf die simplere LaTeX Ebene absteigen.

Da ich nun aber das Dokument komplett im OP sehe, da fehlen doch tatsächliche Referenzen auf Einträge der Datenbank?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ah ja, in der Tat.

Ich habe mir gerade LyX heruntergeladen und bin der Anleitung im LyX Wiki gefolgt.
Es hat alles genau so geklappt, wie versprochen.

Bitte sieh Dir die Seite genau an und versichere Dich, dass der Anleitung genau Folge geleistet wurde.

Wenn Du dann keine vernünftige Ausgabe bekommst, schau Dir unter Dokument > LaTeX-Protokoll die Log-Dateien an; besonders interessant ist die .blg, die Du mit Protokolltyp: BibTeX bekommst.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du musst auch einen Eintrag zitieren, mit \cite{key} oder \nocite{key} oder (alle) mit \nocite{*}.

yoyoba
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Sep 2014, 13:23

Beitrag von yoyoba »

Danke ersteinmal für eure Antworten.

@Gast, wenn es bei dir funktioniert, könntest du es einmal bitte hochladen, damit ich sehen kann wie es richtig ist?

Ich habe alle eure Vorschläge nochmals abgearbeitet... Besonders viel "herumprobiert" habe ich auf folgender Homepage https://wiki.lyx.org/BibTeX/Biblatex

Leider OHNE Erfolg... Bei Punkt 5 steht ich soll über Literaturverzeichnis manuel einfügen, gesagt, getan. Folgende Fehlermeldung wird nun ausgespuckt:
! Package biblatex Error: '\bibliographystyle' invalid.

See the biblatex package documentation for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.33 \bibliographystyle{plain}
                              
Use the package option 'style' instead.
I'm ignoring this command.


! LaTeX Error: Can be used only in preamble.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.34 \bibliography
                  {0C__test_test}
Your command was ignored.
Type  I <command> <return>  to replace it with another command,
or  <return>  to continue without it.

! Missing $ inserted.
<inserted text> 
                $
l.34 \bibliography{0C_
                      _test_test}
I've inserted a begin-math/end-math symbol since I think
you left one out. Proceed, with fingers crossed.
Schaue ich mir das Protokoll von BibTex an, so erscheint folgende Meldung (keine Fehlermeldung)

[206] Utils.pm:147> WARN - Warning: Found biblatex control file version 2.6, expected version 2.8

Also habe ich mir gedacht ich lade mal die aktuellste Version runter... Hier der Link zum Download: https://www.ctan.org/pkg/biblatex leider sind da so viele Dateien in der ZIP-File, dass ich garnicht weiß wo ich die hintun soll?? Beim letzten Biblatex import war es recht einfach, der kam einfach in den Lyx-Ordner und dann wurde Lyx neu konfiguriert.


Kurz und knapp, mein Lyx-Vorspann sieht wie folgt aus:
\usepackage{layout}
\usepackage[style=authoryear,backend=biber]{biblatex} 

\addbibresource{test.bib}
Mein Dokument selber sieht so aus:
test

\nocite{*}
\printbibliography
Habe auch \cire{1} usw probiert...
Ich stehe nach wie vor vor dem selben Problem, es hat sich leider nichts geändert...

Könnt ihr evtl mit den geposteten Meldungen was anfangen?


Danke im Voraus.
Yoyoba

Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube, Dein Problem ist, dass Du das "automatische Literaturverzeichnis" von LyX, das mit Einfügen > Liste/Inhaltsverzeichnis > BibTeX-Literaturverzeichnis eingefügt wird (dort wählst Du beim Hinzufügen die richtige .bib-Datei aus), wirklich in das Dokument eingefügt hast und es nicht in eine LyX-Notiz geparkt hast, wie im Wiki beschrieben.
Darauf zumindest deutet der Fehler ! Package biblatex Error: '\bibliographystyle' invalid. hin.

Außerdem passen Deine Versionen von biblatex und Biber nicht zusammen, das muss kein Problem sein, kann aber zu Fehlern führen. Ich würde ein Update vorschlagen, bei MikTeX geht zur Zeit einiges vor sich, sodass es etwas riskant sein könnte, ein Update zu machen.
Versuche bitter lieber nicht, das Update manuell zu machen, das gibt meistens Scherben.

Ein funktionierendes LyX-Dokument ist
#LyX 2.1 created this file. For more info see http://www.lyx.org/
\lyxformat 474
\begin_document
\begin_header
\textclass article
\begin_preamble
\usepackage[style=authoryear,backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{C:/Program Files (x86)/MiKTeX 2.9/doc/latex/biblatex/examples/biblatex-examples.bib}
\end_preamble
\use_default_options true
\begin_modules
biblatex
\end_modules
\maintain_unincluded_children false
\language english
\language_package default
\inputencoding auto
\fontencoding global
\font_roman default
\font_sans default
\font_typewriter default
\font_math auto
\font_default_family default
\use_non_tex_fonts false
\font_sc false
\font_osf false
\font_sf_scale 100
\font_tt_scale 100
\graphics default
\default_output_format default
\output_sync 0
\bibtex_command default
\index_command default
\paperfontsize default
\spacing single
\use_hyperref false
\papersize default
\use_geometry false
\use_package amsmath 1
\use_package amssymb 1
\use_package cancel 1
\use_package esint 1
\use_package mathdots 1
\use_package mathtools 1
\use_package mhchem 1
\use_package stackrel 1
\use_package stmaryrd 1
\use_package undertilde 1
\cite_engine basic
\cite_engine_type default
\biblio_style plain
\use_bibtopic false
\use_indices false
\paperorientation portrait
\suppress_date false
\justification true
\use_refstyle 1
\index Index
\shortcut idx
\color #008000
\end_index
\secnumdepth 3
\tocdepth 3
\paragraph_separation indent
\paragraph_indentation default
\quotes_language english
\papercolumns 1
\papersides 1
\paperpagestyle default
\tracking_changes false
\output_changes false
\html_math_output 0
\html_css_as_file 0
\html_be_strict false
\end_header
 
\begin_body
 
\begin_layout Standard
Lorem ipsum.
 
\begin_inset CommandInset citation
LatexCommand cite
key "sigfridsson"
 
\end_inset
 
 
\end_layout
 
\begin_layout Standard
\begin_inset Note Note
status open
 
\begin_layout Plain Layout
\begin_inset CommandInset bibtex
LatexCommand bibtex
bibfiles "C:/Program Files (x86)/MiKTeX 2.9/doc/latex/biblatex/examples/biblatex-examples"
options "plain"
 
\end_inset
 
 
\end_layout
 
\end_inset
 
 
\end_layout
 
\begin_layout Standard
\begin_inset ERT
status open
 
\begin_layout Plain Layout
 
 
\backslash
printbibliography
\end_layout
 
\end_inset
 
 
\end_layout
 
\end_body
\end_document
Die Präambel dazu ist, wie zu sehen,
\usepackage[style=authoryear,backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{C:/Program Files (x86)/MiKTeX 2.9/doc/latex/biblatex/examples/biblatex-examples.bib}
(wichtig! der Dateiname muss mit ganzem Pfad angegeben werden, oder im Suchbereich von TeX liegen).

Als Modul Dokument > Einstellungen > Module ist allein Biblatex-citation-styles notwendig.
Unter Werkzeuge > Einstellungen > Ausgabe > LaTeX habe ich bei Literaturverzeichnis-Erzeugung den Prozessor biber ausgewählt.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich habe dein Testdokument zu LaTeX exportiert und oben eingefügt, das zeigt die falschen Befehle aber nicht. Also hast du irgendwas anders gemacht.

Ich biin auch kein LyX Nutzer, mir reicht LaTeX und ich will nicht, dass irgendetwas (LyX) Code vor mir versteckt und mich verwirrt. Selbst ich habe es (nach einfügen des vollständigen Pfades und zitierens) geschafft mit LyX und biber ein Verzeichnis zu erstellen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

yoyoba
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Sep 2014, 13:23

Beitrag von yoyoba »

Danke euch beiden, ich habe auch den gesamten Pfad eingefügt usw... es funktioniert nicht, derzeit mache ich einfach mal ein Miktex Update. Zu verlieren habe ich ja nichts. Ich melde mich sobald dieses fertig ist (dauert etwas, da meine Internetverbindung nicht die schnellste ist).

Yoyoba

Antworten