titlepage.sty not found

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


angares
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:12

titlepage.sty not found

Beitrag von angares »

Liebes Forum,

ich benutze MacTex-2015 auf Mac OS X 10.11.1 El Capitan mit TexPad als Editor. Ich habe mir nach Anleitung (http://www.komascript.de/node/1213) das Paket titlepage installiert, um für meine Hauptseminararbeit eine eigene Titelseite (vermutlich an den Stil TU-DD angelehnt) zu verwenden.

Das Paket habe ich in diesen Ordner entpackt: /usr/local/texlive/texmf-local/. (Da ich nach dem Entpacken der zip-Datei einen Ordner titlepage.tds__0 bekommen habe, habe ich den in "titlepage" umbenannt.)

Wenn ich nun mein Xelatex-Dokument (KOMA-Script-Klasse scrreprt) mit \usepackage{titlepage} kompiliere, bekomme ich die Fehlermeldung "titlepage.sty not found".

Ich habe auch schon probiert, den Ordner nicht umzubenennen, das hat zum selben Fehler geführt.

Hat jemand einen Tipp, was ich falsch gemacht haben könnte?

Herzliche Grüße und ein frohes Neues Jahr
Nils

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Markus Kohm hat geschrieben:Unter TeX Live (oder dem davon abgeleitete Mac TeX) lädt man dazu die Datei titlepage.tds.zip (ACHTUNG: Der tatsächliche Dateinamen kann abweichen, da Anhänge vom System aus Sicherheitsgründen umbenannt werden!) aus dem Anhang dieser Seite herunter und entpackt dieses ZIP-Archiv im TDS-Verzeichnis TEXMFLOCAL, dessen Wert man am einfachsten mit:

kpsewhich -var-value=TEXMFLOCAL

erfahren kann. Da TEXMFLOCAL normalerweise komplett durchsucht wird, ist ein anschließender Aufruf von

texhash `kpsewhich -var-value=TEXMFLOCAL`

nicht zwingend notwendig, kann aber die Ausführung ggf. beschleunigen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

angares
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:12

Beitrag von angares »

Ja. Genau das habe ich umgesetzt mit obigem Ergebnis.

Update:
Ah. Nicht einen neuen Ordner "titlepage" in "texmf-local", sondern den Inhalt dieses Ordners (der beim Entpacken des zip-Archivs entsteht) direkt in "texmf-local"?

Update II:
Okay, das hat nun geklappt.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

kpsewhich -var-value=TEXMFHOME

Wechsle in diesen Ordner, kopier die zip Datei hier rein und entpacke sie. Dann werden alle Dateien an den rechten Platz versetzt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

angares
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:12

Beitrag von angares »

Mein Problem war, dass nach dem Entpacken der zip-Datei ein Ordner entstand und ich davon ausging, diesen Ordner in texmf-local kopieren zu müssen. Nun habe ich verstanden, dass bloß sein Inhalt dorthin muss und es funktioniert.

Danke!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ich erlaube mir mal, den Status zu korrigieren.

BTW: Der Ordner ist im Archiv selbst nicht enthalten. Den hast du wohl beim Entpacken anlegen lassen. Manche Entpacker machen das in der Voreinstellung so. Man kann es ihnen aber normalerweise abgewöhnen.

Antworten