a5paper: maybe no optimal type area settings

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

a5paper: maybe no optimal type area settings

Beitrag von MoonKid »

Ich bekomme mit einer scrartcl-A5-Seite ohne Extras diese Warnung.
Package typearea Warning: Maybe no optimal type area settings!
(typearea)                The maximum limit of line width is about 18%
(typearea)                larger than the heuristically detected line width.
(typearea)                You may e.g. increase DIV, decrease fontsize
(typearea)                or change the papersize.
Die Frage ist, was ich jetzt praktisch damit anfange? Ich dachte solche Dinge würden intern berechnet werden. Wenn da A5-Größe ist, müsste das doch berücksichtigt werden (pagesize=auto).

Die default-Schriftgröße müsste sich doch auch der Papiergröße anpassen. Da gibt es doch bestimmt typografische Regeln? :)

DIV? Ich weiß was das ist, aber kann von diesem spärlichen Wissen keinen plausiblen Wert für diese Situation ableiten.

Papiergröße ändern ist hier keine Option.
\documentclass[a5paper]{scrartcl}

\usepackage{xltxtra}
\defaultfontfeatures{Mapping=tex-text}
\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage[spelling=new]{german}

\usepackage{multicol}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\begin{multicols}{2}
    \Blindtext
\end{multicols}
\end{document}
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Ah, doch nicht automatisch
\documentclass[a5paper,DIV=calc]{scrartcl}
Welchen Sinn hat es, das nicht automatisch zu tun?
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Warum sind die Voreinstellungen so gewählt?
Außerdem müsstest du streng genommen nach dem Laden von xltxtra ein \recalctypearea o. ä. einfügen, weil erst damit die endgültige Grundschrift eingestellt wird. Da aber Latin Modern fast dieselben Metriken wie Computer Modern hat, wirkt sich das vermutlich im konkreten Fall nicht aus.

Antworten