Zeilensprung

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


crabnebul
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Nov 2015, 20:30

Zeilensprung

Beitrag von crabnebul »

Guten Abend,
mein Problem ist von recht einfacher Natur. Wenn ich beispielsweise zu Beginn eines Dokuments die Dokumentklasse bestimme, bekomme ich von Texmaker den Befehl bereits angezeigt. Wenn ich diesen mit Enter bestätige kann ich ja mit der Tabulatortaste in die nächste Klammer "springen". Schreibe ich jetzt zb "{article}" steht der Zeiger immernoch in der Klammer. Wie kann ich jetzt in die nächste Zeile kommen ohne diese durch Klicken anzuwählen. Das unterbricht massiv den Schreibfluss :lol: Ich bedanke mich für eue Hilfe

Greetings crab

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Also ich drücke einmal Pfeil nach rechts und Enter ;-)

Wenn du das in einem Shortcut willst, müsstest du dir wohl ein Benutzermakro anlegen und diesem dann in den Einstellungen eine Tastenkombination zuweisen …
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten