Einzug nach automatischem Zeilenumbruch

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Benutzeravatar
Beauty
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 14:43

Einzug nach automatischem Zeilenumbruch

Beitrag von Beauty »

Hallo,

ich möchte an einigen Textstellen erreichen, daß nach einem automatischen Zeilenumbruch ein Einzug erzeugt wird.

Also die erste Zeile soll nicht eingerückt sein, aber die folgenden (wenn automatisch umgebrochen wird). Praktisch wäre, wenn nach einem manuellem Umbruch (alternativ nach einem neuem Absatz) keine Einrückung entsteht. (Erst danach wieder, wenn automatisch umgebrochen wird)

Bei Word heißt das hängender Einzug.
Bild

Etwas ähnliches bietet die description-Umbegung. Die Defininion habe ich gefunden, kann damit aber nicht viel anfangen.
\newenvironment{description}{%
  \list{}{\labelwidth\z@ \itemindent-\leftmargin
    \let\makelabel\descriptionlabel}%
}{%
  \endlist
}
Ich kann mir vorstellen, daß es bereits eine fertige Lösung für meinen Wunsch gibt. Ideal wäre, am Anfang und Ende des Abschnittes eine Umgebung zu setzen (ohne item-Befehle dazwischen).

Gruß Beauty

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Hängender Einzug heißt auch bei LaTeX hängender Einzug. Das ist eine typografische Bezeichnung. Man könnt das beispielsweise per TeX-Primitiv \hangindent erreichen.
\documentclass{article}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\section{Test}

\hangindent 2em \lipsum[1-2]

\end{document}
Wie man sieht ist der Nachteil dabei, dass es nur für einen Absatz gelten würde und dann wieder abgeschaltet wäre. Zwar könnte man mit \everpar versuchen, das Problem zu lösen, einfacher geht es aber mit negativen \parindent. Das wiederum macht natürlich nur Spaß, wenn man gleichzeitig den Satzspiegel entsprechend schmaler macht. Einfache Lösung mit KOMA-Script:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{lipsum}
\newenvironment{hanging}[1][2em]{%
  \addmargin[#1]{0pt}\setlength{\parindent}{-#1}\hspace*{-#1}%
  \ignorespaces
}{%
  \endaddmargin
}
\begin{document}
\section{Test}
\begin{hanging}
\lipsum[1-2]
\end{hanging}

\begin{hanging}[.25\textwidth]
\lipsum[1-2]
\end{hanging}

\end{document}
Kann man keine KOMA-Script-Klasse verwenden, kann man das KOMA-Script-Paket scrextend verwenden, das die Umgebung addmargin ebenfalls bereit stellt.

Antworten