subfig / subfloat / Zeilenumbruch klappt nicht

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


moldi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:56

subfig / subfloat / Zeilenumbruch klappt nicht

Beitrag von moldi »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Abbildung bestehend aus drei Unterabbildungen erstellen. Dazu habe ich das subfig Paket geladen und die Bilder mit dem subfloat Befehl im Dokument geladen. Funktioniert eigentlich auch, nur dass der Zeilenumbruch zwischen den Bildern nicht klappt (ich will sie in zwei Zeilen angeordnet haben) - weder mit \\ noch mit \par, noch mit Leerzeilen oder sonstirgendwas. Ich habe das gleiche Phänomen, wenn ich das subfigure Paket benutze.
Hier der Code:
\begin{figure}[h]
\centering
\fbox{

\subfigure[Single sided auto spectra]{
\includegraphics[width=6cm]{meas1_1.png}}

\subfigure[Mobility frequency response]{
\includegraphics[width=6cm]{meas1_2.png}}
\\
\subfigure[Coherence]{
\includegraphics[width=6cm]{meas1_3.png}}}

\caption{Single sided auto spectra, mobility response function and coherence in measurement position 1}
\label{fig:meas1}
\end{figure}
Hab jetzt schon einige Zeit gesucht, aber noch keine Foreneinträge gefunden, bei der jemand ein ähnliches Problem gehabt hätte.

Danke schonmal,
Patrick

moldi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:56

Beitrag von moldi »

ok, habs selber gefunden: lag an \fbox. Horizontale Box, deshalb kein Zeilenumbruch. Hab jetzt das framed package geladen. Da gefällt mir aber nicht, dass der Rahmen über die ganze Seitenbreite geht. Kann man den so definieren, dass er sich selber an die Breite der eingefügten Grafik anpasst?

Patrick

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Richtig erkannt. \fbox setzt wie \mbox, \framebox oder \makebox eine horizontale Box. Innerhalb von horizontalen Boxen gibt es keinen Umbruch. Will man in einer horizontalen Box eine Absatzumbruch, so muss man innerhalb der horizontalen Box eine vertikale Box setzen. Das wäre beispielsweise eine \parbox oder eine minipage-Umgebung aber auch eine varwidth-Umgebung, wie sie vom varwidth-Paket bereitgestellt wird.

Prinzipiell kann man Umrandungen, die sich an die Breite des Inhalts anpassen auch mit Tabellen erreichen. Ob subfigure in einer tabular der Art
\begin{tabular}{|c|]\hline Inhalt \\\relax Inhalt \\\hline\end{tabular}
funktioniert, habe ich nicht getestet und weiß ich nicht auswendig. Ich vermute es aber.

Antworten