Zeilenumbruch bei Verwendung von chapterprefixes

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Minknack
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Aug 2015, 14:21

Zeilenumbruch bei Verwendung von chapterprefixes

Beitrag von Minknack »

Hallo allerseits!

Ich verwende die Klasse scrbook und möchte die Kapitelüberschriften anpassen. Siehe dazu folgendes Minimalbeispiel:
\documentclass[chapterprefix=true]{scrbook}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{xcolor}

\setkomafont{chapterprefix}{\LARGE\color{red}}	
\setkomafont{chapter}{\LARGE}

\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vskip.2\textheight}
\renewcommand*{\chapterformat}{%
    \raggedleft
    Some Text\\
    \vskip-16pt
    \hrulefill\\
    \raggedright
    \chapapp~\thechapter:
}

\begin{document}
\chapter{My first chapter}
\lipsum[1] 
\end{document}
Ich möchte allerdings, dass der Kapiteltitel (in schwarz) direkt im Anschluss an "Kapitel 1:" (in rot) erscheint und davor nicht noch einmal umgebrochen wird.

Ich habe bereits eine gefühlte Ewigkeit getüftelt aber keine Lösung gefunden. Die Verwendung von titlesec scheidet aus, da es zur KOMA-Klasse Kompatibilitätsprobleme zu geben scheint,

Weiß jemand Rat?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

\documentclass[chapterprefix=true]{scrbook}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{xcolor}

\setkomafont{chapterprefix}{\LARGE\color{red}}
\setkomafont{chapter}{\LARGE}

\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vskip.2\textheight}
\renewcommand*{\chapterformat}{%
    \raggedleft
    Some Text\\
    \vskip-16pt
    \hrulefill\\
    \raggedright
    \chapapp~\thechapter:
}

\renewcommand*{\chapterheadmidvskip}{}

\begin{document}
\chapter{My first chapter}
\lipsum[1]
\end{document} 

Minknack
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Aug 2015, 14:21

Beitrag von Minknack »

Danke für die Antwort, der Befehl \chapterheadmidvskip funktioniert bei mir allerdings nicht...

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Und warum nicht? erhältst du eine Fehlermeldung?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Dann musst du KOMA updaten. In den KOMA-Versionen von Texlive 2014 und von aktuellen Systemen (miktex/texlive 2015) gibt es ihn.

Minknack
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Aug 2015, 14:21

Beitrag von Minknack »

Das Update auf die aktuelle TexLive-Version brachte die Lösung :)

Ich hatte bisher die Version von 2013, da gabs den Befehl offenbar noch nicht.
Könnt ihr mir als letztes vllt noch verraten, wie ich es hinbekomme, auch für unnummerierte Kapitel (chapter*, addchap) ein chapterprefix festzulegen?

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Sieht für mich so aus, als wolltest Du die Formatierung der Kapitelnummer für etwas missbrauchen, wofür es nicht gedacht ist. Da ich nicht genau weiß, was Du wirklich vor hast, kann ich nur vermuten, dass es so eventuell besser geht:
\documentclass[chapterprefix=false]{scrbook}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{xcolor}

\setkomafont{chapterprefix}{\LARGE\color{red}}   
\setkomafont{chapter}{\LARGE}

\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vskip.2\textheight
  \usekomafont{disposition}{\LARGE\color{red}
	\raggedleft Some Text\\[-1ex]
	\hrulefill
  }\par
}
\renewcommand*{\chapterformat}{\textcolor{red}{\chapapp~\thechapter:\enskip}}

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{My first chapter}
\lipsum[1] 
\end{document}
Jedenfalls gibt es auf komascript.de sogar ein Beispiel mit Linien via \chapterheadstartvskip und \chapterheadendvskip.

So wie ich \chapterlinesformat und \chapterlineswithprefixformat in den KOMA-Script-Quellen verstehe, besteht eventuell die Möglichkeit, das mit der nächsten KOMA-Script-Release auch darüber zu machen. Solange die Anweisungen nicht offiziell dokumentiert sind, ist das aber Spekulation.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

In den Infos zur nächsten Release gibt es auch eine erste Doku zu den beiden neuen Befehlen. Demnach dürfte mit der nächsten Version etwas wie:
\documentclass[chapterprefix=false]{scrbook}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{xcolor}

\setkomafont{chapterprefix}{\LARGE\color{red}}  
\setkomafont{chapter}{\LARGE}

\RedeclareSectionCommand[beforeskip=.2\textheight]{chapter}
\renewcommand*{\chapterformat}{\textcolor{red}{\chapapp~\thechapter:\enskip}}
\renewcommand*{\chapterlinesformat}[3]{%
  {\LARGE\color{red}\raggedleft Some Text\\[-2ex]
    \hrulefill\par}%
  #2#3%
}

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{My first chapter}
\lipsum[1]
\end{document}
funktionieren. Ob das natürlich Deinen Wünschen entspricht, kann ich nicht sagen, vielleicht suchst Du in Wirklichkeit auch eher nach \setchapterpreamble[o]{…}.

Antworten