verbatim umgebung

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


tom

Beitrag von tom »

\documentclass[46pt,a4paper]{article}
\usepackage{fancyvrb}
\linespread{1.3}
\begin{document}
    \begin{Verbatim}[commandchars=\\\{\}]
        \textit{% This is a comment}
        First verbatim line. \fbox{Second} verbatim line.
        \textcolor{red}{Third} verbatim line.
    \end{Verbatim}
\end{document}
und die fehlermeldung lautet:
! undefined control sequenze
<argument>         \textcolor
das mit dem
\fbox{...}
funktioniert super.nur die farbe macht er nciht!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

color package

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Mit der Fehlermeldung lässt sich doch etwas anfangen, und ein Minimalbeispiel hast Du auch angegeben, sehr gut!

Du brauchst nur noch
\usepackage{color}
einzufügen.
46pt in der ersten Zeile ist im Übrigen nicht sinnvoll, article unterstützt nur 10pt, 11pt und 12pt. Benötigst Du größere Grundschriftart?

Stefan

tom

Beitrag von tom »

ja jetzt gehts!vielen dank!
46pt in der ersten Zeile ist im Übrigen nicht sinnvoll, article unterstützt nur 10pt, 11pt und 12pt. Benötigst Du größere Grundschriftart?
ich hab das nur von nem kumpel übernommen (beispiele)der schön öfters mit latex arbeitet.ich mach das ganze ja noch nich so lang und versteh auch ziehmlich wenig, warum und wieso manches so ist wies ist. aber ich finde das resultat super und darum will ich meine arbeiten damit schreiben!
gruß tom

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Eine sehr gute Entscheidung!
Die Einarbeitung in LaTeX wird schon klappen, bei auftretenden Fragen wird Dir hier im Forum gern geholfen.

Viele Grüße,

Stefan

tom

Beitrag von tom »

das freut mich.

kannst du mir vll noch verraten wie ich dann in dieser verbatim umgebung in die nächste zeile springen kann?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

In normalem LaTeX-Quelltext wirkt das Zeilenende im Editor wie ein Leerzeichen, man gibt das Zeilenende in der Ausgabe explizit durch \newline, \linebreak oder \\ an.

In einer Verbatim-Umgebung werden ja die Zeichen getreu übernommen, auch das Zeilenende im Editor, d.h. beende die Zeile im Editor, dann wird auch die Zeile der Ausgabe beendet und eine neue begonnen.

Stefan

tom

Beitrag von tom »

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{fancyvrb}
\usepackage{color}
\linespread{1.3}
\begin{document}
\begin{Verbatim} [commandchars=\\\{\}]
\textcolor{blue}{ for} k=1:N
    \textcolor{blue}{for} i=1:N
        \textcolor{blue}{for} j=1:N
            ...
\textcolor{blue}{
        end
    end
end}
\end{Verbatim}
\end{document}
ja das denke ich ja auch das der den zeielumbruch macht so wie in dem quellcode von tex,aber die letzten beiden 'end' stehen bei mir in einer zeile dann im pdf.
gruß tom

tom

Beitrag von tom »

ich muss die
\textcolor
für jede zeile extra machen,also für jeden 'end',dann funktionierts.[/code]

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

listings Beispiel

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hier ist einmal ein komplettes Beispiel, wie man es mit listings schreiben könnte:
\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage{listings}
\usepackage{color}
\definecolor{hellblau}{rgb}{0.8,1,1}
\lstset{language=Matlab,
  basicstyle=\small, keywordstyle=\color{blue}\bfseries,
  frame=single, backgroundcolor=\color{hellblau}}
\begin{document}
\lstlistoflistings
\newpage
\section{Beispiele}

\begin{lstlisting}[caption=Beispiellisting]
for k=1:N
   for i=1:N
        for j=1:N
            ...
        end
    end
end
\end{lstlisting}

\end{document}
Dieser Weg würde sich besonders lohnen, wenn das Dokument viele Listings enthält. Es wird kann nummeriert und beschriftet werden, Verzeichnis ist möglich, die Listings sind im tex-code lesbarer u.a.
Die listings-Dokumentation zeigt, was man sich noch alles einstellen lässt.

Stefan

tom

Beitrag von tom »

ja das sieht gut aus!und is glaube auch nciht so aufwendig. vielleicht mach ich meinen quelltext doch damit!

Antworten