Kommata bei jurabib

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Markus-J.
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Aug 2008, 00:14

Kommata bei jurabib

Beitrag von Markus-J. »

Hallo,

nach langem Ringen habe ich die jurabib-Konfiguration fast so, wie ich sie brauche, lediglich zwei Komma-Probleme stehen noch im Weg:
Zum Einen müssen die Kommata in der Fußnote nach einem shorttitle (Kurzzitation) weg; zum Anderen das Komma in der Vollzitation (in den Fußnoten und im Literaturvezeichnis) nach der eingeklammerten Jahreszahl bei der Literaturart "@Periodical".
(Zu meiner Motivation: Im Sinne minimaler Zeichensetzung möchte ich auf unnötige Kommata verzichten. Unnötig sind sie z.B. hinter eingeklammerten Elementen, was bei mir auch beim shorttitle der Fall ist, da ich dort die Jahreszahl mit anführe.)

Das Ganze sollte dann also so aussehen (jeweils kein Komma hinter der Klammer):
In der Fußnote (mit Kurztitelzitation): Berger, Leid (1983) 20-23.
Bei Zeitschriften (Vollzitat): Berger, Zeitschriftenoriginaltitel, in LThK 3 (1895) 555-559.

Wenn jemand Rat weiß, wäre ich sehr dankbar!

Besten Gruß
Markus-J.





Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,12pt,cleardoubleempty,draft]{scrbook}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ansinew]{inputenc}


%------Anfang jurabib-config ---------------------------------------------------

\usepackage[ibidem={strictdoublepage}, titleformat={all,commasep}, superscriptedition=year, biblikecite, authorformat={allreversed,smallcaps}, dotafter=bibentry, pages={always,format}, citefull=first, commabeforerest, see]{jurabib}

\renewcommand*{\bibjtsep}{in: }
\renewcommand{\bibbtsep}{in: }
\renewcommand*{\bibansep}{, }
\renewcommand*{\bibatsep}{, }

\renewcommand{\bibbtasep}{, } % dito
\renewcommand{\jbbfsasep}{, } % dito
\renewcommand{\bibbfsasep}{, } % dito

\renewcommand*{\bibbdsep}{}
\renewcommand*{\bibpldelim}{(}
\renewcommand*{\bibprdelim}{)}
\renewcommand{\ajtsep}{}

\renewcommand*{\jbauthorfnfont}{} %sorgt dafür, dass der Vorname des Autors nicht in Kapitälchen gesetzt wird


\jbfirstcitepageranges
\AddTo\bibsgerman{%
\def\herename{\textit{hier: }}%
\renewcommand*{\ibidemname}{Ebd.}
\renewcommand*{\ibidemmidname}{ebd.}
\renewcommand*{\jbpagename}{}%
\renewcommand*{\jbpagesname}{}%
\renewcommand*{\bibpagename}{}%
\renewcommand*{\bibpagesname}{}%
}

%------Ende jurabib-config ---------------------------------------------------


\begin{document}

\section{Test}

bla\footnote{~\cite[][42]{BergerLeid}}
blabla\footnote{~\cite[][42]{BergerZeitschrift}}
blubb\footnote{~\cite[][42]{BergerLeid}}
blubbblubb\footnote{~\cite[][42]{BergerZeitschrift}}


\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{Bib}
\end{document}


\end{document}


Bib-Datei:
@BOOK{BergerLeid,
author = {Max Berger},
title = {Welch eine Leid mit Fußnoten},
shortauthor = {M. Berger},
shorttitle = {Leid (1893)},
year = 1893,
address = {Stuttgart},
edition = {},
pages = {}
}

@PERIODICAL{BergerZeitschrift,
author = {Max Berger},
title = {Zeitschriftenoriginaltitel},
shortauthor = {M. Berger},
shorttitle = {Zeitschrift (1895)},
journal = {LThK},
volume = {3},
year = 1895,
pages = {555-559}
}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Markus-J.,

Du könntest im entsprechenden Fall \jbpagesep ggf. redefinieren. Teste einmal
\renewcommand*\jbpagesep{}
um den Effekt zu sehen, auf diese Weise wird natürlich noch nicht unterschieden, ob vorher Klammern auftreten, doch evtl. gibt Dir das einen Hinweis zum Programmieren.

Ich würde allerdings überdenken, aufgrund eigener, wenn auch guter Gründe von Konventionen abzuweichen, Konventionen bzw. Vorgaben könnten gerade beim Zitieren verbindlich gesehen werden. jurabib ist sehr flexibel und vielen Vorgaben anpassbar, mir scheint jedoch, diese Variante ohne Komma nach Klammern, jedoch Kommasetzung ohne vorangehende Klammer, ist darin bisher nicht vorgesehen und auch nicht einfach zu implementieren.

Viele Grüße,

Stefan

Markus-J.
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Aug 2008, 00:14

Beitrag von Markus-J. »

Hallo Stefan,

Danke für die Rückmeldung, die Option jbpagesep kannte ich tatsächlich noch nicht, in diese Richtung müsste sich vielleicht was machen lassen. Im Moment ist aber tatsächlich das Problem, dass undifferenziert alle Kommata vor Seitenzahlen entfernt werden. Ich hatte gehofft, dass es evtl. eine eigene Option nach dem Motto "jb-pageseperator-after-shorttitle" geben könnte, so dass tatsächlich nur die Kurzzitation betroffen wäre.
Ich habe versucht mit der Option jbpagesep meine Bib-Datei so zurechtmogeln, dass ich die Kommata einfach dareinsetze... das klappt aber nicht, weil dann in der Angabe im Literaturverzeichnis das Komma vor dem Schlusspunkt wieder auftaucht...
Da müsste man also tatsächlich mit irgendeiner if-Abfrage prüfen, ob eine Klammer vorangeht, aber das übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem.

Hast Du eine Idee, ob es eine ähnliche Option für die Klasse @PERIODICAL gibt, so dass nach der Jahresangabe einfach kein Komma ausgegeben wird?

Dank und Gruß
Markus-J.



P.S. Zu Deiner Anmerkung bezgl. von Konventionen: Man könnte sicherlich auch bei den Standard-Vorgaben bleiben, aber die Empfehlungen meiner Fakultät sehen nunmal diese "Klammer-Regel" vor und nach fünf Jahren hat man das doch irgendwie verinnerlicht ;-)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Markus-J.,

ich meinte, man solle nicht unüberlegt aus Eigeninitiative heraus abweichen. Oben sprachst Du zuerst von Deiner Motivation, nicht von der Empfehlung der Fakultät, daher der Gedanke. Die Vorgaben der Fakultät würde ich natürlich auch versuchen einzuhalten.

Du hast die Option commabeforerest gesetzt. Wenn Du sie entfernst, wird generell kein Komma vor den Seitenzahlen gesetzt. Bringt Dich das etwas weiter? Vielleicht kannst Du bei Bedarf, also bei Langzitaten, dennoch ein Komma einbauen.

Stefan

Markus-J.
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Aug 2008, 00:14

commabeforerest

Beitrag von Markus-J. »

Hallo Stefan,

ohne commabeforerest hatte ich es bereits versucht, aber das wirft die gleichen Probleme auf ...

Dennoch Dank für die Antworten
Markus-J.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Markus-J. hat geschrieben: Hast Du eine Idee, ob es eine ähnliche Option für die Klasse @PERIODICAL gibt, so dass nach der Jahresangabe einfach kein Komma ausgegeben wird?
Zumindest im Minimalbeispiel funktioniert dieses:
\renewcommand*\jbPages[1]{%
  \unskip\unskip\ifjbweareinbib, \else\space\fi
  \jbprformat{#1}%
}
Das originale Makro setzt ein weiteres Komma, wenn commabeforesep angegeben wurde.

Stefan

Markus-J.
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Aug 2008, 00:14

Beitrag von Markus-J. »

Hallo Stefan,

besten Dank, Dein code funktioniert - nicht nur im Minimalbeispiel.
Allerdings hilft das nur dem Komma in den Fußnoten ab... im Literaturverzeichnis bleibt es stehen...
Letztlich hilft wohl alles nichts - zumindest eines der ursprünglichen Probleme, nämlich das Komma nach dem shorttitle , scheint ja nicht zu lösen zu sein. D.h. dann aber für mich, dass auch in den anderen Fällen ein Komma stehen bleiben muss, damit es zumindest einheitlich ist (ich kann ja nicht die Klammer einmal als Trennungszeichen ansehen und einmal nicht ...).
Vielleicht stoße ich ja noch auf eine Lösungsmöglichkeit.

Vielen Dank in jedem Fall für Deine Mühe
Markus-J.

Antworten