Grafik aus Tabelle und Matrix in Latex

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Karina
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 15:09

Grafik aus Tabelle und Matrix in Latex

Beitrag von Karina »

Hallo allerseits,
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit. Nun möchte ich schrittweise einen bestimmte wirtschaftlichen Zusammenhang erklären und benötige dafür ein Tabellenmatrixgrafikobjekt. :-)

Es sollte ungefähr so aussehen wie das eingebundene Bild. Allerdings schöner ohne diese Punkte die in die Zahlen laufen. Zudem brauche ich noch eine Benennung der einzelnen Spalten mit Bank A, Bank B usw. Das Summenzeichen rechts und unten kann bleiben sollte nur mit "\sum Total claims" bezeichnet werden.

Ausserdem sollte es möglich sein das gesamte Objekt mit einer Caption zu versehen.

Wie geht sowas in Latex. Gibt es da irgendein Package was ihr mir ans Herz legen würdet?

Liebe Grüße,
Karina
Dateianhänge
Hier das Tabellenmatrixgrafikobjekt.
Hier das Tabellenmatrixgrafikobjekt.
karina.JPG (13.93 KiB) 3420 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Tabellenmatrixgrafikobjekt

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Karina,

Du könntest arrays verschachteln und dabei \left und \right verwenden. Einfacher ginge es mit dem Paket bigdelim. Auslassungspunkte erhältst Du mit \ddots, \vdots, \cdots etc. bzw. mit amsmath \dotsm u.a., das Paket mathdots bietet noch Varianten. Für gestrichelte Linien in arrays kannst Du arydshln verwenden. Du kannst das Objekt in eine table- oder figure-Umgebung einbetten und mit einer caption versehen. Das caption-Paket eignet sich sehr gut, um die Beschriftungen zu gestalten, etwa in Schriftgröße, label-font oder Ausrichtung.

Falls Du bei der Umsetzung auf Schwierigkeiten stößt, sag Bescheid.

Viele Grüße,

Stefan

Karina
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 15:09

Array Matrix Tabelle in Latex

Beitrag von Karina »

Hallo,
so nun habe ich mich mal hingesetzt und ein wenig rumprobiert. Obwohl ich echt Sorgen hatte, dass ich es nicht hinbekomme. Weil es doch ein ziemliches gewurschtel ist. Latex ist ja nciht wirklich komfortabel für Tabellen. Nunja folgendes ist bei meinen Versuchen rausgekommen.
\documentclass[11pt,
paper=a4,
DIV=calc,						
tablecaptionabove
]{scrbook}				
\title{Kochbuch} 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}	
\usepackage{lmodern}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{array}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{arydshln}
\usepackage{rotating}

\newcommand{\brot}{\begin{turn}{90}}
\newcommand{\erot}{\end{turn}}

\begin{document}

\begin{table}
\centering
\captionabove{Einlagentabelle der verschiedenen Banken}
\begin{math}
	\begin{array}{c:ccccc:c}
		          &\brot Bank A\erot&&\brot Bank B\erot&&\brot Bank C\erot& \sum  \\\hdashline
		Einlage A & x_{11} & \cdots & x_{21} & \cdots & x_{i1} &       \\
		          & \vdots & \ddots &        &        & \vdots &       \\
		Einlage B & x_{12} &        & 0      &        & x_{i2} &       \\
				      & \vdots &        &        & \ddots & \vdots &       \\
		Einlage C & x_{1j} & \cdots & x_{2j} & \cdots & x_{ij} &       \\\hdashline
		\sum      &        &        &        &        &        &       \\

	\end{array}
\end{math}

\end{table}


\end{document}
Nun habe ich folgende Frage: Da ich eine Art Herleitung mache hätte ich diese Tafel gerne mit Tabelle 1.1a: Einlagentabelle der verschiedenen Banken beschriftet. Die Frage ist wie bekomme ich den Zusatz "a" hin. Später kommt noch eine weitere Tabelle mit b.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Karina

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Karina,

wenn Du die Tabellen neben- oder übereinander setzen möchtest, würde sich das subcaption-Paket eignen, siehe Dokumentation.
Sollten sie durch Text getrennt sein, würde ich sie nicht mit a und b nummerieren, sondern wie üblich arabisch aufsteigend.

Stefan

Karina
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 15:09

Subcaption für verschiedene Tabellen.

Beitrag von Karina »

hi Stefan,
ahh ok wunderbar. Werde ich die Tage mal ausprobieren. Sollte ich Probleme haben oder vielleicht eine Lösung dann melde ich mich nochmal.


Vielen Dank nochmal.

Lg
Karina

Antworten