Paketinstallation

Alles rund um das System für Windows.


Sindbad

Paketinstallation

Beitrag von Sindbad »

Schönen guten Tag!

Habe gerade die LaTeX-Umgebung auf meinem neuen Rechner installiert und leider dabei irgendeine Einstellung verbockt.

Egal ob ich Textsudio oder das mitgelieferte Texworks nutze, immer werden beim Kompilieren bzw. bei der Installation der nötigen Pakete folgende Fehlermeldungen ausgeworfen:
pdflatex.exe

: Fehler beim Systemaufruf. pdflatex.exe: Data: socket failed in tcp_connect()
miktex-pdftex.exe: Fehler beim Systemaufruf.

miktex-pdftex.exe: Data: socket failed in tcp_connect()
Das gleiche passiert, wenn die Pakete über den Paketmanager installieren oder updaten möchte. Anscheinend findet es also keine Verbindung zu den entsprechenden Servern. Wenn ich auf die Verbindungseinstellungen im Paketmanager gehe und die Verbindung übers Internet auswähle, komme ich ebenfalls nur bis zu der Fehlermeldung.

Im Internet existieren in einigen Formen ähnliche Probleme, allerdings ohne konkrete Lösungen. Wäre klasse, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nun, normalerweise heißt das entweder, dass du hinter einem Proxy o.ä. steckst, dass die Verbindung blockiert, oder dass der miktex server zeitweise down war.

Im ersten Fall musst du den Proxy eintragen. Im zweiten hilft warten.

In beiden Fällen kannst du die Pakete auch mit anderen Mitteln z.B. wget von CTAN runterladen und lokales Repository aufsetzen.

http://tex.stackexchange.com/questions/ ... cp-connect

Sindbad

Beitrag von Sindbad »

u_fischer hat geschrieben:Nun, normalerweise heißt das entweder, dass du hinter einem Proxy o.ä. steckst, dass die Verbindung blockiert, oder dass der miktex server zeitweise down war.

Im ersten Fall musst du den Proxy eintragen. Im zweiten hilft warten.
Zweiteres kann ich wohl ausschließen, da ich es seit mehreren Tagen probiere. Zum ersteren: Habe bei den Connection Settings das Häkchen hinter "Use Proxy" entfernt, leider ohne Änderung im Ergebnis.
Den Thread hatte ich mir zuvor auch angesehen, aber die Lösung mit der Eintragung des Proxy erschien mir nicht hilfreich, da ich nicht wüsste, dass ich einen benutze.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Sindbad hat geschrieben: Den Thread hatte ich mir zuvor auch angesehen, aber die Lösung mit der Eintragung des Proxy erschien mir nicht hilfreich, da ich nicht wüsste, dass ich einen benutze.
Der Thread enthält ja auch Informationen wie du rausfinden kannst, ob du einen Proxy hast: " On Windows use the console cmd.exe and type ipconfig /all and proxycfg -u to find all necessary information about your NICs. The line Proxyserver from proxycfg command will tell you what to enter here: "

Aber es gibt auch andere Dinge, die die Kombination stören können, z.B. vpn-Tunnel.

Sindbad

Beitrag von Sindbad »

Ok, daran war ich auch bisher immer gescheitert. Anscheinend gibt es den proxycfg-Befehl in W8 nicht mehr. Mit "NETSH WinHTTP show proxy" kommt man aber dahin.

Jetzt weiß ich, dass ich keinen Proxy benutze. Wäre auch zu einfach gewesen, schade.[/b]

Antworten