goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 100253
Top-Poster: Johannes_B (5063)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer yildi.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bindestrich nicht im Literaturverzeichniseintrag

 

Norbert
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 08.08.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2008, 09:58     Titel: Bindestrich nicht im Literaturverzeichniseintrag
  Antworten mit Zitat      
Guten morgen,

In meinem Literaturverzeichnis wird beim Autor der Bindestrich bei "Prof. Dr.-Ing." einfach weggelassen Confused . Ein Backslash vor dem Bindestrich ändert auch nichts am Aussehen. Irgendwie geht der bei der Konvertierung verloren, warum auch immer. Mache ich irgendwas falsch? Oder gibt es vielleicht einen gesonderten Befehl in BibTeX damit Latex diese Zeichen nicht löscht?

Grüße,
Norbert
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1969
Anmeldedatum: 07.07.08
Wohnort: Hamburger Netzwerk-Spezialist
Version: TeX Live 2019
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2008, 19:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Norbert,

bei mir verschwindet dieser Bindestrich nicht, sowohl mit natbib (plainnat) als auch ohne (plain).
Näheres lässt sich vielleicht sagen, wenn Du uns noch den von Dir genutzten bibliography style mitteilst. Oder ist es evtl. biblatex?

Viele Grüße,

Stefan

Zuletzt bearbeitet von Stefan Kottwitz am 23.12.2013, 13:45, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Norbert
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 08.08.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2008, 15:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Stefan,

ich verwende natbib, mit Harvard Style (kluwer oder so??). Mir ist übrigens aufgefallen, dass Latex Groß- und Kleinschreibung auch verändert. Da wird dann aus:

"Das Fragenbuch der Antworten"

--> "Das fragenbuch der antworten"

Irgendwie sehr seltsam alles.

Gruß
Norbert
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1969
Anmeldedatum: 07.07.08
Wohnort: Hamburger Netzwerk-Spezialist
Version: TeX Live 2019
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2008, 16:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Norbert,

wenn Du die konkreten Codezeilen nennst, die Du für das Literaturverzeichnis verwendest, würde ich versuchen, das nachzuvollziehen. (entsprechende \usepackage{...}, \bibliographystyle{..}, ...)

Das Problem mit der Groß- und Kleinschreibung lässt sich beheben, indem Du den Titel zusätzlich klammerst:
Code
title={{..}},


Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Norbert
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 08.08.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.08.2008, 08:16     Titel: Titel nicht vollständig mit Bibtex
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Hilfe. Das zusätzliche Klammern hat auch beim Titel geholfen. Nun wird er vollständig eingefügt.

{Prof. Dr.-Ing. Autor}

Allerdings nicht wie normal: Autor, Prof. Dr.-Ing.
Sondern: Prof. Dr.-Ing. Autor

Ich bin mir nicht sicherwas nun richtig ist. Aber ich denke ich lasse es einfach mal so. Sieht eigentlich ganz gut aus.

Folgendermaßen sieht meine Bibtexbenutzung aus.

Code

\usepackage[numbers,sort&compress]{natbib}  

\begin{document}
.
.
.
\bibliographystyle{kluwer}
\bibliography{bibs/mybib}

\end{document}
 


Danke nochmals. Das hat mir doch echt Sorgen gemacht. Weiß jemand warum Latex das so macht?

Gruß
Norbert
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de