Glossary fehlende Leerzeichen bei Verwendung von acronym

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Maximilian
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Jul 2008, 13:25
Wohnort: Regensburg

Glossary fehlende Leerzeichen bei Verwendung von acronym

Beitrag von Maximilian »

Guten Abend,
ich habe mir mit dem Glossary Package eine Nomenklatur erstellt. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich die definierten Zeichen einbinde, das darauf folgende Wort ohne Leerzeichen direkt am Zeichen "klebt". Ich weiß nicht woher das kommt.

Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[11pt, 
paper=a4, 
]{scrbook}             
\title{Kinematische Berechnungen} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage{scrpage2} 
\usepackage[
acronym,      	%ein Abkürzungsverzeichnis erstellen
]{glossary}

%Akronym
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\renewcommand{\acronymname}{Nomenklatur}
\setglossarystyle[acronym]{
style=long,
cols=2,
number=none,
header=none
}   
\makeatletter
\renewcommand{\@acronymnamefmt}{\gloshort\ }
\makeatother
\makeacronym



\begin{document}

\newacronym[force]{$F$}{Kraft}{description=Die Kraft F in der Einheit Newton.}
\newacronym[current]{$I$}{Strom}{description=Elektrischer Strom I in Ampere.}
\newacronym[accel]{$a$}{Beschleunigung}{description=Die Beschleunigung in $\frac{m}{s^2}$.}
\newacronym[mass]{$m$}{Masse}{description=Masse eine Objektes in kg.}
 
\printacronym

\chapter{Minimalbeispiel} 
Hierbei wurde die wirkende \force berücksichtigt.
.
..
...
Durch diese Formel kann später die \accel ermittelt werden. Die \mass ist bereits bekannt. Allerdings muss die wirkende Kraft \force zunächst berechnet werden. Hierzu müssen Reibungsverluste eines Linearmotor-Antriebes berücksichtigt werden.

\end{document} 
Gruß
Max

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Max,

Du kannst ein Leerzeichen durch einen zusätzlichen Backslash erzwingen:
Durch diese Formel kann später die \accel\ ermittelt werden.
Die \mass\ ist bereits bekannt.
Man könnte evtl. auch das xspace-Paket verwenden.

Viele Grüße,

Stefan

Maximilian
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Jul 2008, 13:25
Wohnort: Regensburg

Leerzeichen beim Aufruf eines Akronyms in Glossary

Beitrag von Maximilian »

Guten morgen Stefan,
ja wunderbar so funktioniert es super. Gefällt mir sehr. Hatte schon Angst ich müsste noch ein Paket einbinden und auf nomencl oder so umsteigen. Nicht das dies ein Problem wäre aber ich möchte so wenig Pakete wie möglich verwenden und ein super Ergebnis erzielen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort


Gruß
Max

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Kleine Ergänzung: Ich habe im KOMA-Script-FAQ-Bereich vor Jahren einmal zusammengefasst unter welchen Umständen Leerzeichen und Zeilenenden für TeX die Bedeutung von Leerzeichen haben und wann nicht. Die Seite sollte auch jeder mal lesen, der sich über seltsame Abstände oder overfull \hboxes wundert. Diese haben nicht selten ihre Ursache in nicht beabsichtigten, aber sehr wohl signifikanten Leerzeichen.

Antworten